Kühlwasser wechseln...

  • jaja-da war was...


    liegt aber auch an den gegebenen Schraubermöglichkeiten - hier zuhause in der Tiefgarage schwer möglich obwohl ich da schon viel mache und in der Werke in der ich nun arbeite sind sie bissle blöde drauf - letztes Jahr ja lange krank


    Ich wünschte mir eine Garage möglichst mit Hebebühne für ne Dose - das wär geil!! :D


  • Hallo Namensvetter!


    G11 - G12??
    arbeitest Du auch bei VW/Audi? ::)


    Nicht ganz ;D
    Ich zähle mich zur Sparte: auto emoción


    Zitat

    Also ganz klar vorweg:
    auf keinen Fall mischen!!!
    Das Ergebnis wäre sozusagen "G23" und ist irgendwann mal eine braune Brühe... :-\ welche umständlich wieder ausgespült werden muss.


    Ja, das werde ich nicht machen, schon genug drüber gelesen.




    Zitat


    Tja und warum weiß ich das immer noch nicht?
    Weil der angebliche Kühlflüssigkeitswechsel egal ob 2-4-6-... Jahre nirgendwo gemacht wird.
    Meiner Meinung nach auch nicht notwendig - logo wenn der Frostschutzgehalt zu gering ist oder das Kühlwasser verschmutzt bzw. rostig wird sollte es erneuert werden denn die Zusätze bauen irgendwann dann doch ab.
    Nur alle 2 Jahre finde ich echt völlig übertrieben.


    Alle 2 Jahre halte ich auch etwas für übertrieben!
    Wenn sich die Plörre verfärbt, ist das ein Anzeichen, das man wechseln sollte.

  • Wie denn nu ? Destiliert oder nicht ?


    Gibts schon genauere Infos was Honda vorgibt ?


    Wollte das nächste Woche meiner Dicken auch antun, das mit dem Kühlmittel tausch.


    Kann man nicht auch das Frustschutzmittel pur einsetzen ?


    Danke


    Gruß


    Heiko


  • Wie denn nu ? Destiliert oder nicht ?


    Kann man nicht auch das Frustschutzmittel pur einsetzen ?


    Klasse Heiko,


    genau das waren meine Gedanken, als hier vor einigen Jahren die Diskussion geführt wurde, dest. Wasser oder Leitungswasser ;D
    Ich konnte das ehrlich gesagt nicht verstehen und habe da auch nichts zu geschrieben.
    Kühlmittel ablassen, Frostschutzmittel einfüllen, fertig.
    Die 4,50 € alle 4 bis 5 Jahre reißen sicher kein großes Loch in die Kasse und das dest. Wasser gibt es ja auch nicht kostenlos ;)

  • Also ich hab´meiner Dicken in der vergangenen Woche so einiges gegönnt.


    Neben Öl, Bremsflüssigkkeit etc. hat sie auch eine neue Kühlflüssigkeit bekommen. Nachdem ja Wasser ( auch dest. ) keinen Rostschutz beinhaltet, hab ich das Castrol Motocycle Coolant verwendet ( Tante Louise 8,95 ). Und bei nur knapp 3 Litern war´s mir das wert.


    Reiner Kühlerfrostschutz erschien mir nicht wirklich notwendig, da meine Dicke ja im Winter in der beheizten Werkstatt steht. Das Kühlmittel hat auch den zusätzlichen Effekt, dass es fast keine Volumensveränderungen bei Temperaturwechseln hat und der Siedepunkt auch bei über 130° liegt.

  • Reiner Kühlerfrostschutz (ohne Wasser) darf auch bitte nicht gefahren werden!!!


    Wichtig ist, den Frostschutz nach Herstellerangabe zu mischen!!! und mindestens den vorgeschriebenen Teil Wasser ein zu halten, da sonst der Frostschutz seine Wirkung nicht richtig entfaltet!

  • Reiner Frostschutz ist nicht gut,da es Probleme mit der Kühlleistung geben kann.Die Währmeleitfähigkeit von pur ist schlechter als die von Wasser.Richtig ist eine 50/50 Mischung aus dest.Wasser und Konzentrat.(gespindelt etwa -30 Grad)Beides möglichst vorher mischen,da meist weniger in den Motor geht.Nur Wasser zerstört,schädigt die Gleitringdichtung der Wasserpumpe bzw.läßt Korrosion im Motor zu.(Nur auf der Rennstrecke macht man so etwas wegen Rutschgefahr durch das Glysantin)
    Nach WHB ist Castrol empfohlen.Ich verwende seit Jahren BASF Protect plus ohne Probleme.Probleme kann die Rote Kühlflüssigkeit zb.G12 bringen,wenn schon einmal andere Flüssigkeit drin war.Es kann dann Ausfällung ,Verfärbung,unangenehmen Geruch geben.

  • Vielen Dank, dann werd ich mal 2 Liter G12+ besorgen und etwas Wasser destilieren, ;D


    Die G11/ G12 Problematik bei VW war mir bekannt, fahr noch einen T4 den ich grad am aufbauen bin.


    Ich meine mich aber zu erinnern das es bei Renault eine Zeit
    gab wo die mit einer Kühlerflüssigkeit fuhren die man nicht verdünnen sollte.
    (Wahrscheinlich war das schon entsprechend mit Wasser versetzt)


    Gruß


    Heiko

  • Hi all,


    wenn das Kühlmittel komplett geleert wurde , bzw neu befüllt muß man dann das Kühlsystem entlüften oder geht das von selbst über den Ausgleichbehälter ?


    Gruß G

  • Hallo Günni,
    es geht von selbst.Nach einer längeren Fahrt und Abkühlung den Stand im Ausgleichsbehälter nochmals korrigieren.
    MFG Micha