Tacho geht zu viel vor

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gestern bei der Heimfahrt vom Angasen das der Tacho meiner SC24 z.T. mehr als 10% vorgeht. Bei lt. Tach 140 standen beim Navi gerade mal 123 Km/h drauf und bei 180 lt. Tacho waren es gerade mal 159 Km/h aber bei Vmax. Tacho 265 waren es beim Navi nur 234 Km/h...
    Meine Frage: Kann man den Tacho irgendwie kalibrieren? oder zumindest auf unter 10% Abweichung bringen?
    Und bitte jetzt nicht als Antwort das ich ein größeres Rad draufmachen soll... ;) ;D
    Ich finde es nervig, wenn man nie genau weiß was man wirklich fährt... auch der Spritverbrauch lässt sich so nicht richtig bestimmen, das die Km ja auch nicht stimmen.


    Gruß Zlupo

    • Offizieller Beitrag

    So lange die Tränen des Glücks waagerecht fließen......


    Scherz bei Seite.


    Die Duale hat auf jeden Fall mit orig. Übersetzung große, wie dur schilderst, Abweichungen.


    Ich fahre sowieso immer mit Navi, also sol long.


    Was den Verbraucht betrifft, sehe ich relativ. Wenn erst zwischen 250-300 gef. Km auf reserve schalten mußt ist der Verbrauch / Vergasereinstellung i.O.

  • Hi,


    Bei meiner Dicken ist es auch so...
    Eine möglichkeit da was zu ändern ist mir nicht bekannt.
    Weiß gar nicht was ich für eine Übersetzung fahre... aber das kann es ja auch nicht sein.
    Werde mir jetzt auch ein günstiges Navi über E-Bay besorgen, dann hab ich es ja genau.
    Gibt auch die Möglichkeit einen kleinen Digitalen Tacho zu verbauen, weiß aber nicht ob es sowas mit ABE gibt, sind ja normal für´s Fahrrad...
    Wobei das einfachste ist wohl das einmal zu Testen und sich dann bei den wichtigsten Geschwindigkeiten kleine Striche auf den Tacho zu kleben...
    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :zwinker:
    Gute Zeit,
    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja Fahradtacho...


    Habe ich auch einen dran von Sigma. Hält und Zählt seit 18 Jahren perfekt. Ursprünglich gekauft wegen Uhr und Durchschnit- , Tripp etc Zähler.


    Zum justieren wird die Navianzeige herangezogen.


  • Warum drehst du das Tachoblatt nicht einfach um 10% in Uhrzeigersinn? ;)


    Ich glaube diese Variante gefällt mir am besten... ;D ;D ;D


    Ich denke ich habe aber die original Übersetzung drinnen. Gibt es auch andere Übersetzungen oder muss ich nur jeden 2. Zahn im Geber ausbrechen??? ;) :D

  • Bei meinem Meilentacho sind die km-Angaben sehr klein und kaum zu lesen. Ich habe mir angewöhnt, nach Drehzahlmesser zu fahren, 1000 Umdrehungen sind im 6. 24-25 km/h, das wurde mir schon oft bestätigt von diesen "Sie fahren xx km/h" Anzeigen.
    Da du die Dicke meistens im 6. fahren kannst (außer du willst es richtig krachen lassen), reicht mir das vollkommen aus. Auf den Tacho schaue ich so gut wie überhaupt nicht, er geht auch ziemlich vor, aber nicht soviel wie deiner und vor allen Dingen im oberen Bereich nicht so arg.
    Gruß
    Peter48

  • hört sich für mich stark nach anderer übersetzung an! ungefähr diese abweichungen hab ich bei mir auch! hab vorn nen zahn weniger....

  • Hi,


    Denke es ist dein Kettensatz gemeint...


    Durch ändern hast Du natürlich dann eine andere Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit... und auch eine andere Anzeige am Tacho,
    da ja die Drehzahl am Getriebeausgang abgenommen wird.


    Gruß


    Klaus

  • Es ist Doch immer wieder schön zu sehen, wie wir hier durch ein Wort vom Thema Abkommen... ;D


    @betzli
    Die Übersetzung der Kette kann ja wohl nichts mit der Abweichung des Tacho zu tun haben. Das eine betrifft das Hinterrad, das andere das Vorderrad. Außerdem geht es nicht um die Beschleunigung sondern die tatsächliche Geschwindigkeit. ;) und die wird nunmal am Vorderrad gemessen. Schalte mal bei deiner den Motor aus, hebe das Vorderrad hoch und drehe es... Und du wirst sehen das der Tacho sich bewegt.. ;D
    Ok bevor es ein anderer schreibt... Nicht der Tacho bewegt sich... Nur die Nadel der Anzeige im Tacho bewegt sich... :P


    Gruß Zlupo


  • Leider völlig falsch. 6...setzen. ;) ;D


    Nur bei der 21er ist der Tachoantrieb am Vorderrad.
    Bei allen 24ern (Non- und Dual) ist der Tachoantrieb an der Welle des Ritzels. Und je nach Übersetzung dreht sich das Hinterrad schneller oder langsamer bei gleichbleibender Drehzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich daran gewöhnt, dass die Dicke zwischen 50 und ~180 immer so etwa 10 km/h zu viel anzeigt.


    Seit ich die neuen Reifen (Z8) drauf habe, bin ich etwas vorsichtiger geworden - bei angezeigten 60 sagen Navi und "Sie fahren..."-Tafeln ziemlich einhellig 59 km/h - bei 100 angezeigt bekomme ich 98....


    Das ist blöd - man hatte sich so schön an die Zahlen gewöhnt.. (zumal das beim Auto auch ganz gut hinhaut :D )


    Aber ändern kannst du das ohne erheblichen Aufwand nur - wie schon geschrieben - durch die Änderung der Enduntersetzung. Also anderen Kettensatz oder "schiefe" Reifengröße...

  • hätte ich früher wissen müssen... habe gerade erst einen neuen Kettensatz eingebaut... :'(
    Nagut, dann gewöhne ich mich daran...


    Aber danke für alle Antworten und der Lehrstunde... ;)


    Gruß Zlupo

  • Hi,


    Also doch Striche suf den Tacho... :zwinker:


    Ja habe hier auch schon viel gelernt, ist schon toll was so manche Entwickler sich einfallen lassen...


    Immer wieder was neues :zwinker:


    Ich lerne auch ständig dazu, gerde versuche ich z.B. mein Vorderrad einzubauen...
    Lässt sich mit der Hand drehen, auch nachdem ich die Bremse gezogen habe, aber Bremse schleift...
    Geh jetzt mal mit der Suche auf die Suche ;-), irgendwie gefällt mir das so nicht.


    Gute Zeit,


    und grüße aus dem Odenwald

  • Das ändert sich ja schon beim Wechsel von 170/60 auf 180/55. Beim letzteren ist der Reifen zwar breiter, aber dafür der Durchmesser auch kleiner.


  • Das ändert sich ja schon beim Wechsel von 170/60 auf 180/55. Beim letzteren ist der Reifen zwar breiter, aber dafür der Durchmesser auch kleiner.


    jup - geil - kann ich wieder ein bißchen schneller fahren ;D ;D ;D ;)

  • Na Dam dann habe ich ja das Maximum aus der dicken rausgeholt... ;D
    Breite Reifen und schnelles Ketten-Kit... Jetzt muss ich nur noch das Navi tunen.. ;)

  • Naja man könnte aber auch den Tacho aufschrauben und die Naden um einen halben cm. nach links versetzen hat bei mir super funktioniert.


    Liebn Gruß aus dem Sonnigen Altena

  • mein tacho ging nach der umrüstung auf bt023 10%vor. die spiralfeder der tachonadelwelle etwas gespannt (nach dem 2. versuch passte es sehr genau, tachonadel vorsichtig abgehoben und auf -3km/h wieder aufgesteckt. dann über den anschlag gehoben). das tacho geht nach navi zwischen 30 und 180 nur noch
    1 - 2 km/h vor. der km zähler ist davon leider nicht betroffen.