SC 24, schlechter Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine SC24 und bin nach einer größeren Reparatur im letzten Jahr kaum gefahren. Sie springt sauber an aber sobald ich den Choke reinschiebe, blubbert und klappert sie im Leerlauf herum und geht an der Ampel meistens aus und springt nur sehr unwillig wieder an.


    Könntet ihr mir Tipps geben, wo ich mit der Suche anfangen soll ?


    Gruß


    Fred

  • Hi, :)
    Was wurde denn am Motor gemacht,..lief er nach der Reparatur gut ?
    Anfangen würde ich erstmal mit der Leerlaufdrehzahl,...sie soll bei 1000 Umdr. ( + / - 100 Umdr. ) liegen,...ich hab sie aber immer am oberen Wert gefahren
    ( ca. 1100 Umdr. )
    Wenn der Motor warm ist, sollte er schön rund laufen,...
    Wenn er das nicht macht,...wäre die nächste Frage : ist alter Sprit drin ( vor dem Winter )
    In welchem Zustand ist der Luftflter,....und die Zündkerzen,....
    Danach wären meine nächsten Schritte : Grund in den Motor zu bringen,...Ventilspiel / Zündung kontrollieren, Vergaser synchronisieren.
    Wenn dann immer noch Probleme auftauchen dürfte der Fehler an der Vergaserbatterie selbst liegen,...Schmutz, / Grundeinstellung,...



    Gruß,....Mike.. ;)

  • Hi, danke für die Antwort.


    Nein, das hätte ich genauer angeben sollen :-X Am Motor habe ich Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt. Die Reparatur war an der Gabel und Kette.
    Beim Luftfilterwechsel habe ich gesehen dass das Gehäuse Risse hat, die mit einer Kunststoffmasse repariert wurden. Zudem geht immer der Schlauch vom Scottoiler ab, ist das ggf. ein Grund ?
    Werde jetzt gleich mal die Leerlaufdrehzahl hochschrauben; gerade habe ich den Choke ein bisschen gezzogen gelassen und sie lief gut.


    Sprit ist vom letzten Jahr aber da hat sie es auch schon gemacht >:(


    Gruß


    Fred

  • Hey, :)
    ...es kommt drauf an, wo der Schlauch seinen Unterdruck herholt. ( Bei mit war das von einem der Anschlüsse fürs synchronisieren ), Das kann schon ausschlaggebend sein.
    Lass den Motor mal laufen, wenn der Schlauch befestigt und einfach dicht gemacht ist. Auch die Risse im Luftfilterkasten ( Ansaugbereich Vergaser ) können ursächlich damit zusammen hängen. ( Falschluft ) Ich habe die Risse mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. ( möglichst kein Silikon nehmen, hält nicht besonders und ist nicht Benzinresistent )


    Gruß,..Mike.. :)

  • ok, ich glaube ich habs: Es gehen zwei Schläuche (Durchmesser ca. 10mm) von den vergasern weg nach hinten. Beide lagen offen herum und ich habe lange gerätselt wo die hingehören. Dann habe ich die einfach mal mit einem Stopfen verschlossen und plötzlich läuft die Dicke wieder ...


    Vielen dank für die Tipps !


    Fred

  • Hi, :)
    Von den Vergasern gehen 2 Schläuche nach hinten weg und direkt vor dem Batteriekasten nach unten, dort enden sie !!! offen !!!. Es sind die Überläufe für die Schwimmerkammern. Sollte ein Schwimmernadelventil hängen, läuft dort der Sprit raus.
    Ich gehe davon aus, das dies nicht der Fehler ist und du die Schläuche wieder öffnen musst. Schau mal wo der Unterdruckschlauch vom Scottie hingeht.
    Denn der funktioniert mit Unterdruck. Entweder geht er an einen Synchronanschluß für die Vergaser, oder an den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes. Ich vermute das hier der Fehler irgendwo liegt.


    Gruß,.....Mike.. :)

  • ok, ich wollte gerade losfahren und dann ging sie aus. Sprang auch nicht mehr an....


    Die Schlauchenden habe ich jetzt wieder geöffnet und da hingesteckt, wo sie hin sollen. Beim Suchen ist mir diese schwarze Box aufgefallen. Heraus kommt ein gelooptes oranges Kabel sowie zwei schwarze und ein rotes. Dazwischen war ein Schalter eingebaut, der unter der Bateriebox herumbaumelte (siehe Bild). Weiß einer von euch was es damit auf sich hat ? Ich hab das bereits letztes Jahr beim Batteriewechsel abgeklemmt.


    Den Scottoiler habe ich übrigens abgebaut und die original Unterdruckleitung wieder seitlich am Vergaser aufgesteckt.


    Nochmal Gruß


    Fred



  • Das sieht verdammt nach einer alten Alarmanlage aus.

  • war auch ein Schalter den man im Elektronikladen bekommt. Habe alles abgeklemmt ...


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, springt jetzt gar nicht mehr an... >:(


    Gruß


    Fred

  • Manchmal sind es einfache banale Sachen,....
    Benzinhahn zu,...?
    Ist der Unterdruckschlauch hinten am Benzinhahn aufgesteckt. ( vorne der dicke Benzinschlauch, dahinter der dünne Unterdruckschlauch )
    Klapp mal den Tank hoch, dann Kontrolliere ob die Gummistopfen zum Verschließen der Synchronisieranschlüsse alle aufgesteckt sind.
    und kontrolliere ob der Chokezug in seiner Halterung über dem Vergaser festgeschraubt ist.


    Gruß,...Mike,... ;)



    ...könnte natürlich auch mittlerweile abgesoffen sein,...dann Zündkerzen trocknen,...

  • ...... Wenn sie dann mal anspringt... Werden alle vier Krümmer warm bzw. Heiß????


    Ich denke ansonsten wie Mike.


    Falschluft, woher auch immer oder zu wenig Benzin.


    Gruß vom Joe ;)

  • Hi nochmal,


    ich werde dem morgen mit meinem Kumpel auf den Grund gehen. Das ulkige ist ja dass sie mit Choke anspringt wenn der Motor kalt ist.


    Werde dann berichten ob wir was gefunden haben ...


    Gruß


    Fred

  • Servus Fred


    Wenn die Dicke kalt mit Choke normal anspringt deutet das darauf hin dass Sie zu fett läuft.
    Vielleicht hat Mike mit dem losen Chokezug am Vergaser schon ins Schwarze getroffen.
    Kontrollieren ob der Zug den Schieber über den ganzen Weg bewegt.
    Vielleicht auch mal den Luftfilter kontrollieren.
    Und wenn das Moped ausgeht mal die Zündkerzen anschauen ob sie nass,verrusst oder trocken sind.


    Gruß Tom

  • Hi


    Wenn der Choke Zug ausgehangen ist.....dann steht der Choke auf "aus" kann aber nicht sein, sonst würde es nichts bewirken, wenn man den Choke zieht und du hast ja gesagt dass sie mit Choke anspringt und ohne nicht!
    Die Tatsache, dass sie mit ihm anspringt deutet auf ein zu mageres Gemisch hin also zu viel Luft (falschluft) oder zu wenig Benzin (Vergaser verunreinigt z.B. Oder Unterdruck schwankend, ganz ohne Unterdruck ging gar nichts)


    Ich tippe immer mehr auf Falschluft!!!


    Die Idee mit den Kerzen ist gut, dann kann man sehen ob zu fett oder zu mager. Macht aber nur Sinn, kurz nachdem sie lief und dann wieder ausgegangen ist.


  • Wenn der Choke Zug ausgehangen ist.....dann steht der Choke auf "aus" kann aber nicht sein,


    nicht ganz richtig, wenn du den choke ziehst, dann zieht der bodenzug (wenn die führung nur locker ist). wenn du ihn dann wieder schließen willst, schiebt der bowdenzug ins leere - laß mal die nummer kenne ich hinreichend !!!

  • N´Abend zusammen...


    Heute Nachmittag habe ich sie mit Choke wieder angeschmissen bekommen. Durch die Verstellerei am Leerlaufversteller hatte sie eine Drehzahl von 5.000 U/min. Schnell runtergedreht und sie lief recht stabil. Wie gesagt, ich hatte gestern den Scottoiler rausgeschmissen, da das Gehäuse desselben gerissen war. Das scheint auch der Grund für den Unterdruckverlust gewesen zu sein. So scheint erklärbar, dass die Vergaser keinen oder nicht ausreichend Sprit bekommen haben. Nach einer ausgiebigen Probefahrt (Beschleunigung wie immer hammermässig) habe ich dennoch im Gleichlauf (Geschwindigkeit/Drehzahl halten) Unregelmäßigkeiten.


    Zumindest läuft sie wieder und springt im warmen Zustand auch wieder an. Für weiteres werde ich die Vergaserbatterie (2011 überholt) wohl noch mal einstellen lassen müssen. Aber erst mache ich mal eine etwas längere Fahrt.


    Danke nochmal für eure Hilfe !


    Fred

  • Längere fahrt ist gut
    vermutlich werden die kerzen verrust bzw nass sein
    durch die fahrt werden sie wieder freigebrannt dann wird das mit dem anspringen auch wieder was
    chokezug kontrolle ist auch gut
    grüsse Strohschedl


  • nicht ganz richtig, wenn du den choke ziehst, dann zieht der bodenzug (wenn die führung nur locker ist). wenn du ihn dann wieder schließen willst, schiebt der bowdenzug ins leere - laß mal die nummer kenne ich hinreichend !!!


    ..? versteh ich so nicht aber egal Hauptsache die Dicke läuft wieder ;D

  • Hallo nochmal,


    ich bin gestern nochmal so 60 Km gefahren. Ich muss die Leerlaufdrehzahl auf über1200 U/min drehen damit die einigermaßen läuft.Beim Beschleunigen geht sie wie immer (lange Arme ;D). Wenn ich sie abstelle und 20 Minnuten später wieder starte, will sie nicht so recht und wenn es beim ersten mal nicht klappt, krieg isch sie kaum noch an. D.h., man merkt dass der Motor will aber sobald man Gas gibt, ist Ende und man muss weiter orgeln.


    Werde wohl nicht um einen Werkstattbesuch umhinkommen, sowas mag ich gar nicht. Wie gesagt, die Kerzen sind quasi neu, alle hellgrau. Luftfilter ist neu....


    Nochmals danke für Eure Hilfe !


    Fred