Aussenspiegel und Verkleidung

  • so nochmal ich ,


    an meiner CBR sind die Aussenspiegel und die Verkleidung schon leicht verblichen und in Mitleidenschaft gezogen , habt ihr eine Idee wie ich die Spiegel lackieren kann ? sorry bin absolut nicht vom Fach ..


    und noch eines , die Simmerringe an der gabel vorne sauen Öl das mir dann auf die Bremse läuft , was kostet mich das ca wenn ich sie zum honda Händler bringe ?


    Danke im voraus
    Dieter

  • Hi Dieter,


    Also die Teile für die Gabel... Simmeringe ca. 50-60€ inkl. dichtung für die Ablassschraube...
    dann kommen nochmal so 10-20€ für einen Liter Gabelöl...


    und dann kommt halt die Arbeitszeit, ist kein Hexenwerk, Spezialwerkzeug braucht es auch keins (soweit ich weiß... hab ne sc24).
    (Anleitung findes Du hier im Forum.)


    Aber, Du solltest schon Wissen was Du machst da man doch so einiges Falsch machen kann... dann ist es aber kein Hexenwerk.
    (Bremsen und Vorderrad müssen ja erstmal wech... Drehmoment etc.)


    Die Simmeringe selber sind kein Problem... halt sauber arbeiten.


    Die andere Frage ist warum die Simmeringe undicht sind, oft liegt es auch an Steinschlägen im Tauchrohr und dann halten die neuen auch nicht lange.


    Dann sollten die Tauchrohre auch getauscht werden.


    Oft ist es dann günstiger eine gebrauchte Gabel zu nehmen die noch ok ist, aber wie lange die dann hält weiß auch keiner.


    Sorry wenn das jetzt nicht wirklich die Antwort auf dein Frage ist, aber ich hoffe es hilft dir dennoch weiter.


    (Denke das der Freundlich schon so 3-4h Stunden + Testfahrt brauchen wird... aber genau weiß ich es nicht.)


    Zur Farbe...


    ist so ähnlich... Material 40€-50€ Farbe, Grundierung, Schleifmittel...
    auch kein Hexenwerk...


    in der Lakiererei bist Du schnell mal bei 150€-200€... (nur geschätzt ::))


    Aber frag mal Andre hier aus dem Forum der Lackiert auch... evtl. hat er ja die passende Farbe ???
    Einfach mal ne PM schicken... ;)




    Gruß aus dem Odenwald


    Klaus


    P.S. Hatte ich auch grade bei meiner... ist halt leider ein Verschleißteil die Gabel... hab Gabel komplett getauscht...

  • So teuer ist die Gabelreparatur nicht.
    Bei Louis bekommst du die Teile (Simmerringe, Staubkappen u. Gabelöl) für ca. 30 €.


    lg.
    Birndi

  • Also mein Händler hier hat mir für 170 € die gabeln zerlegt gereinigt poliert Führungsringe und simmeringe sowie gabelöl getauscht

  • So teuer ist das doch gar nicht, wenn man es selber macht.


    Die Simmerringe und Staubkappen kosten 30,-
    Gabelöl etwa 10,-


    Uns so schwer ist die Arbeit auch nicht.
    Im WHB und hier im Forum gibt es dazu eine gute Anleitung....

  • Hi zusammen ,


    Super vielen Dank für eure Anworten , ich war bei einer kleinen Werkstatt hier um die Ecke , der hat mich aber dermaßen verunsichert (Simmerringe tauschen 300€ und ich brauche ganz sicher neue Tauchrohre ) und das obwohl er meine Dicke noch nicht mal angeschaut hat. Dann bräuchte ich noch komplett neue Kettenspanner , und ausserdem muß er sie ja komplett auseinander nehmen) also wir reden da von Kosten in Höhe von 6-700€ .
    Ich bin zwar kein Motorradmechaniker aber ich merk schon wenn mich einer abzocken möchte.


    Ich war jetzt beim Honda Händler meines Vertrauens der ist auch nur um die Ecke und der meinte alles zusammen ca 200-250€ , das find ich fair. Denn da kommt noch der TÜV dazu.


    Nochmals danke für eure Antworten


    Grüße
    Dieter

  • Also dem Typen würde ich mal die Meinung geigen. >:(
    Was haben denn Kettenspanner mit den Gabelsimmeringen zu tun ??????
    Leider gibt es immer wieder Abzocker.


    lg.
    Birndi

  • Hi zusammen ,


    jetzt hätte ich noch eine Frage zum Tausch der Simmerringe , ich ahb jetzt diverse Anleitungen dazu gelesen und bin immer wieder darüber gestolpert das man nicht die komplette Gabel ausbauen muß sondern nur die Standrohre , reicht das wirklich oder wenn dann schon alles raus ?


    Grüße
    Dieter

  • Ich mach die Gabel immer komplett raus, ich finde das ist einfacher zu händeln.


    Außerdem kann ich so die Tauchrohre genauer anschauen und ggf reinigen und überpolieren.

  • Hallo Leute
    Zum Simmernge tauschen müssen die Holme nicht ausgebaut werden.
    Es werden nur die Stiefel nach unten abgezogen
    Geht ruck zug
    grüsse Strohschedl