Account-Deaktivierung nach 90 Tagen .....

  • .... an sich eine gute Sache um "Karteileichen" zu vermeiden.
    Wenn man aber mal erkrankt und daher über längere Zeit nicht online ist, sind 90 Tage mitunter zu kurz.


    Gibt es da alternative Möglichkeiten um eine Löschung in einem solchen Fall zu vermeiden?



    Danke und Gruß
    luc


  • Gibt es da alternative Möglichkeiten um eine Löschung in einem solchen Fall zu vermeiden


    grundsätzlich nicht !
    wir haben über diesen sachverhalt schon öfter nachgedacht, sind aber wieder zu der aufassung gekommen, dass 90 tage (3 monate !!!!) völlig ausreichend sind.

  • Wie gesagt, grundsätzlich bin ich auch nicht der Meinung.
    Allerdings war ich jetzt z.b. seit Februar krank. Hätte ich es nicht geschafft, mich wenigstens einmal mit dem Handy zwischendurch einzuloggen, wäre ich hier wohl weg.
    Oder gibt es eine Möglichkeit der Reaktivierung? Oder vielleicht auch so eine Art "Urlaubsmodus", welchen man dann einstellen könnte, wenn man einigermaßen absehen kann, länger auszufallen.


    LG luc


  • Wie gesagt, grundsätzlich bin ich auch nicht der Meinung.
    Allerdings war ich jetzt z.b. seit Februar krank. Hätte ich es nicht geschafft, mich wenigstens einmal mit dem Handy zwischendurch einzuloggen, wäre ich hier wohl weg.
    Oder gibt es eine Möglichkeit der Reaktivierung? Oder vielleicht auch so eine Art "Urlaubsmodus", welchen man dann einstellen könnte, wenn man einigermaßen absehen kann, länger auszufallen.


    LG luc


    reaktivierung - nicht möglich .....
    urlaubsmodus - nicht möglich ......


    sorry nochmal, aber 3 monate sollte ausreichen bei hinreichendem interesse ...............

  • Ok, dann weiß ich dahingehend zumindest Bescheid, falls es mich wieder erwischen sollte (was ich natürlich nicht hoffe).
    Bin ja grundsätzlich der gleichen Meinung. Habs ja auch irgendwie hinbekommen. War nur mal so interessenhalber (und aus aktuellem Anlass) nachgefragt. ;)


  • Oder gibt es eine Möglichkeit der Reaktivierung? Oder vielleicht auch so eine Art "Urlaubsmodus", welchen man dann einstellen könnte, wenn man einigermaßen absehen kann, länger auszufallen.


    LG luc


    also das könnte man zb lösen indem mann dem admin (forumsverwalter) eine pm oder eine e-mail zukommen läst
    dann weiss er das diese person zb. im urlaub oder auf montage

  • Aber ganz ehrlich, wer ist in der heutigen zeit nicht wenigstens einmal innerhalb von drei Monaten im Netz? Egal ob Urlaub, oder Montage. Die meisten haben ein smartfön.


  • also das könnte man zb lösen indem mann dem admin (forumsverwalter) eine pm oder eine e-mail zukommen läst
    dann weiss er das diese person zb. im urlaub oder auf montage


    jou, gute idee >:(
    aber nur, wenn ich dann den job HAUPTAMTLICH machen kann (also unter verzicht des immer noch notwendigen broterwerbs außerhalb des forums).

  • Ich will ja nicht unken, aber ich gebe zu, daß ich das Löschen der Accounts nicht ganz verstehe. Welchen Vorteil hat das? Eine etwas ehrlichere Statistik als bei den meisten Foren in Sachen Zahl der Mitglieder, aber sonst? Die Karteileichen tun doch keinem weh.


    So ungewöhnlich ist das schließlich nun auch wieder nicht, daß der eine oder andere in einem Forum angemeldet ist und eine längere Pause macht. Ich habe das selber auch schon gehabt: Ich war aktives Mitglied in einem Forum und habe mich dann langsam ausgeklinkt, als ich das passende Moped nicht mehr hatte. Später (zwei Jahre? Ich weiß es gar nicht mehr) hatte ich aber wieder das richtige Moped für das Forum und wurde wieder aktiv. Da es meinen Account noch gab, hatte ich aber quasi eine positive Geschichte und Vergangenheit in dem Forum, was den Wiedereinstieg für alle erleichterte.


    Meine Frau fand es von ihren Eltern sehr hart, daß diese keine zwei Wochen nach ihrem Auszug ihr ehemaliges Zimmer umgebaut und selber verwendet hatten. Da sie nach nur drei Wochen Beziehung bei mir eingezogen war, war das für sie ein ziemlicher Rausschmiss, so eine Art "Du bist hier nicht mehr willkommen!".


    Und so ein bißchen hört sich das mit dem Löschen der Accounts hier auch an. Völlig egal welche Dinge im Leben ein Mitglied veranlassen mögen, sich mal ein Weile auszuklinken, das neue Ex-Mitglied wird gnadenlos rausgeschmissen.


    Dieses Gefühl, nicht mehr willkommen zu sein ist für den betreffenden User sicherlich nicht schön und legt die Latte für eine Rückkehr höher. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß einer das Interesse an dem Forum verliert, weil er im Jahr X viele andere Dinge um die Ohren hat. Als Mitglied eines beliebigen Forums, das nur ein halbes oder dreiviertel Jahr nicht gepostet hat, macht man normal weiter, wenn wieder Zeit und Interesse da ist, als bereits entferntes blaues Ex-Mitglied vermutlich nicht oder wenigstens nicht so leicht.


    Wenn inaktive Mitglieder irgendwie stören würden bräuchte man darüber nicht zu diskutieren, aber ich wiederhole mich: Wen stören sie und warum?


    Ich finde das Löschen der Accounts unnötig, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn mir Gründe dafür genannt werden. Ich kann mir wirklich keine vorstellen.



    Gruß Michael

  • Also ,jetzt will ich auch mal ,wobei ich die Diskussion eigentlich unnötig finde .,


    ich bin im einem anderen Forum gelöscht worden (ohne Vorwarnung) weil ich 7
    Monate nix geschrieben hab ..aber ich war immer online , was ich ziemlich willkürlich fand , weil nirgendwo steht ,wie viele Posts ich wann zu schreiben hatte .
    Ich bin aber niemand ,der zu allem seinen Senf abgibt ,wenn mich die Themen nicht interessieren (aber lesen tue ich sie trotzdem)


    Mit anderen Worten :
    Jedes Forum macht es so ,wie es am besten erscheint und ich denke nicht ,das die Regelung hier unbedingt eine schlechte ist


    auch die Regelung mit dem freigehalten finde ich übrigens gut ,denn.. Wer wirklich Interesse an der Sache hat ,kann auch ein oder zwei Tage warten


    ;)


  • Also ,jetzt will ich auch mal ,wobei ich die Diskussion eigentlich unnötig finde .,


    Jeeeeepppp!! Und deshalb halt ich´s Maul ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • jou, gute idee >:(
    aber nur, wenn ich dann den job HAUPTAMTLICH machen kann (also unter verzicht des immer noch notwendigen broterwerbs außerhalb des forums).


    Kein Problem- schick uns doch einfach mal Deine Bewerbungsunterlagen zusammen mit Deiner Gehaltsvorstellung und eine kurze Stellungnahme dazu, was Dich Deiner Meinung nach befähigt, diesen Job überhaupt ausüben zu können 8) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D.........



    @ Viemo
    Dieses Forum lebt nunmal nicht von Karteileichen... Es mag ja schön aussehen wenn bei der Mitgliederzahl 7658 steht, aber wo ist der Sinn,wenn 7000 bereits vor langer Zeit "verstorben" sind??!
    Im richtigen Leben könnt ich für den Fall, dass ich meine tote Oma nicht abmelde wenigstens noch ihre Rente weiter kassieren, aber hier laufen die Skelette nur als überflüssiger Ballast hinterher (Ich hoffe, nicht schon wieder ein Fettnäpfchen getroffen zu haben- wenn ja, dann entschuldige ich mich bereits vorsorglich an dieser Stelle dafür!! ;)) Frohe Pfingsten.....


  • Aber ganz ehrlich, wer ist in der heutigen zeit nicht wenigstens einmal innerhalb von drei Monaten im Netz? Egal ob Urlaub, oder Montage. Die meisten haben ein smartfön.


    Urlaub oder Montage, sind planbar und somit nicht das gleiche wie Krankheit. Und ganz ehrlich, wenn man krank ist (und ich mein jetzt nicht nur eine Erkältung) denkt man bestimmt an andere Sachen. Ich war von Anfang Februar bis Mai krank und meine Gedanken drehten sich z.B. eher darum, was mach ich mit dem Kind, wenn ich im KH bin, da ich alleinerziehend bin. ;)

  • hm, wir haben diesen sachverhalt schon mehrmals diskutiert (wie andere dinge auch) und haben uns für die 90-tage-regelung entschieden.
    was ich jetzt nicht verstehe: dein account besteht doch trotz krankheit ??? (ich hoffe und wübsche, du hast das schlimmste überstanden !!!). also muß es doch möglich gewesen sein - und sicher ohne viel zeitaufwand - auf die "mahn-mails" zu reagieren .....


  • aber hier laufen die Skelette nur als überflüssiger Ballast hinterher


    Das meine ich: Wieso überflüssiger Ballast? Die Mitgliedszahl incl. Leichen macht die Zahl besser vergleichbar mit den Mitgliedszahlen anderer Foren und ist - seien wir ehrlich - sowas von egal. Also weshalb Ballast? Die Leichen tun doch nichts. Im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen kann ich keinen Bedarf für und keinen Vorteil an der 90-Tage-Regelung erkennen.
    Obwohl ich sie kritisch sehe finde ich sie auch nicht so schlimm, daß ich sie unbedingt abschaffen würde, ich denke mit diesem Thread wird schon eine Mücke langsam aber sicher mit Rüssel versehen, aber wie gesagt, ich erkenne keinen Vorteil in der schnellen Löschung.



    Gruß Michael

  • wenn jemand die vorteile des forum nutzen will, ist es möglich innerhalb der 90 tage sich einzuloggen.
    lesen kann jeder, auch wenn er nicht angemeldet ist.
    also ist dies diskussion unnötig.
    ich sehe keinen grund das zu ändern.
    ein forum lebt von seinen usern, die es mit leben erfüllen und nicht von irgendwelchen karteileichen, die sich aus lust an der laune einen abend mal anmelden und dann nie wieder rein gehen.... ich sehe wann sich wer angemeldet hat und wann er wieder mal reingesehen hat.
    eine große anzahl meldet sich an einem tag an, und wird dann nie wieder gesehen.
    wer interesse an unserer familie hat, mit uns das forum mit leben erfüllt, kommt einfach nicht mehr davon los und da brauch man über die 90 tage gar nicht reden..... das forum macht süchtig. einige STUNDEN ohne forum sind manchmal schon schwer zu überstehen... ;) ;D


  • Die Mitgliedszahl incl. Leichen macht die Zahl besser vergleichbar.....


    .....ist völlig egal.
    solche vergleiche brauchen wir nicht, sind gegenstandlos.
    interessanter für einen solchen vergleich ist dann eher die frage: wieviel der mitglieder kommen z.bsp. zum forumstreffen - hieran kann man evtl. die "stärke" eines forums bemessen.


    nochmal - unser interesse ist ein LEBENDIGES forum, deren mitglieder sich dazu entschließen, einen teil ihrer freizeit mit diesem forum zu gestalten
    von den ca. 670 mitgliedern - trotz 90-tage-regelung - sehe ich mal 150 bis 200 als aktive mitglieder an. die sind mehr oder weniger regelmäßig online, beteiligen sich, kommen zu treffen usw.
    von diesen mitgliedern könnten wir auch jederzeit (bei notwendigkeit) hilfe erlhalten, egal in welcher form (schon praktiziert).
    mir ist es viel lieber, dass unsere gemeinschaft (und das meine ich wörtlich) wächst, als mich an irgendwelchen mitgliederzahlen zu berauschen.
    jeder, der mitmachen will, ist willkommen und jeder, dessen interesse an diesem forum nicht vorhanden ist (außer sporadischer hilfesuche) den lassen wir ohne murren ziehen.


    bitte nicht falsch verstehen, wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und hier mitmachen möchte. aber eben MITMACHEN möchte ;)

  • Hmmm,


    Also ich finde die 90 Tage regelung vollkommen ok...


    Aber ;), eine evtl. Reaktievierung bei "Dummgelaufen" wäre wünschenswert, zumindestens die möglichkeit, sollte man sich nicht nehmen.
    Rest kann dann von Menschen entschieden werden :zwinker:


    Gruß aus dem Odenwald,
    Klaus


    P.S. Gute Besserung und schön das dir das Forum offensichtlich auch am Herzen liegt... kann die Frage gut verstehen...
    aber halt auch unsere Admin´s... ::), ohne die ginge garnicht´s... Danke an der Stelle nochmal... für die tolle Arbeit und so :D

  • So möchte auch mal was dazu sagen...
    Ich gehöre zwar nicht zur "gefährdeten Art" hier, aber seht die "90 Tage Deaktivierung" nicht genau im Gegensatz zu der Aussage:


    Zitat Wolff:


    danke mike - dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    uns ist doch klar, dass viele der 600 mitglieder sich angemeldet haben um von dem angehäuften wissen zu profitieren.
    viele von denen sind dann stück für stück näher an die gemeinschaft gerückt in stehen heute in der mitte.
    hätte man denen erstmal die tür an den kopf gehauen, sehe es eher schlecht um die blauen seiten aus.


    also: helft den hilfesuchenden (egal wieviel postings oder vorstellungen) und seid freundlich zu ihnen !!!!


    Könnte mir vorstellen das der Eine oder Andere, der hier deaktiviert wurde, es ganu so empfunden hat.
    Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen das Userleichen die Datenbank nur künstlich aufblähen.
    Es ist halt immer schwer eine für alle gleichermaßen verständliche Regelung zu treffen.
    Ich wurde auch schon einmal hier gelöscht und dachte mir: "hmmm was soll das denn??? Komischer Verein"
    Aber heute gehöre ich auch zu diesem "Verein" und genieße diesen "Komischen Haufen" hier. Und jedem das auch klar wird, wird die 90 Tage nicht fürchten müssen... ;) ;) ;D
    Also ich sage.... Bleiben wir wie wir sind und versuchen eher alle (vor allem neue User) zu motivieren sich hier regelmäßig einzubringen...


    Gruß Zlupo


  • Bleiben wir wie wir sind und versuchen eher alle (vor allem neue User) zu motivieren sich hier regelmäßig einzubringen...


    dem ist nichts hinzuzufügen ......


    nebenbei:
    alle mittglieder, die sich über einen bestimmten zeitraum (30 tage, 60 tage) nicht eingeloggt haben, werden per mail auf diese 90-tage-regelung hingewiesen. in der heutigen zeit, gehe ich davon aus, dass - wenn man eine e-mail-adresse hat - man diese auch regelmäßig checkt. dann müßte man über diese mails "stolpern". wenn man sich dann 2 x mal nach der freundlichen aufforderung nicht einloggt (mehr wird nicht erwartet), dann kann ich von desinteresse ausgehen.


    ich habe eben nochmal nachgesehen: es gibt bei uns auch mitglieder, die auf der einen seite seit 8 oder 9 jahren mitglied in diesem forum sind und auf der anderen seite 0, 2, 5, oder 8 postings geschrieben haben. sind also definitiv nicht die aktivsten, aber sie "besuchen" uns regelmäßig :)

  • wer sich hier anmeldet ist mit den regeln dieses forum einverstanden , das diese regeln nicht alle 5minuten geändert werden versteht sich ja von selber.

  • Eigentlich wollte ich gar nicht so eine Diskussion hier lostreten, sondern nur fragen, ob es sowas wie Urlaubsmodus oder ähnliches gibt. Ich wollte die Regelung an sich nicht in Frage stellen. ;)


    Ach und nein, die Mails habe ich auch erst gelesen, als es mir besser ging. Danke an der Stelle auch für die Genesungswünsche.


    Da meine eigentliche Frage beantwortet ist und ich nicht möchte, dass hier unnötig das für und wider diskutiert wird, kann der Thread hier aus meiner Sicht abgeschlossen werden.

  • Das ist "normal" hier, und ist auch nicht schlimm, find ich. ;)


    Hier hat halt jeder seine Meinung und darf die auch sagen, hier wird keiner Umgebogen oder Weichgespült ;-),


    und dann kommt halt auch mal eine lange Diskussion raus...


    auch wenn sich jetzt nicht´s geändert hat war es dennoch sehr Informativ für mich, zudem es wirklich toll ist was da so für Gedanken kommen... bin auch noch nicht sooo lange dabei. :zwinker:


    Also denke passt schon...


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus


    P.S. evtl. sieht man sich ja mal auf einem Treffen... würd mich freuen.