drosselung

  • ja ich weiß: drosseln sind vögel und gehören nicht in´s mopped ..... ;)


    dennoch:
    aufgabenstellung -> eine 600f auf 34 ps drosseln
    2 varianten: ansaugstutzen verjügnen und gasschieber-drosselung ....


    frage:
    bei ansaugstutzen-drosselung wird dem motor die luft genommen, macht sich sicher auch bei beschleunigen bemerkbar, weniger durchzug ... ???
    bei gasschieberanschlag-drosselung wird ja nur der weg des gasbaudenzuges begrenzt, damit die mögliche drehzahl/höchstgeschwindigkeit.
    dann sollte doch der durchzug im unteren (restlichen) drehzahlbereich genauso sein wie ohne drosselung ???


    helft mal ´nen doofen auf die sprünge :D

  • Ich glaube da gibts keinen großen unterschied, wen mann beim beschleunigen von 60 auf 120 nur halbgas geben kann gehts auch nicht so schnell ;)

  • Aber darf man neuerdings nicht mit 48 PS fahren ?


    Da hat sich doch was geändert, oder nicht ?


    Kalle aus Oberhausen

  • Moin,ich habe im Ansagstuzen eine Verengung und habe bemerkt dass ab ca 7 000 U/min die Power fehelt.
    Um so größer der Gangist, umso mehr merkt man es.


  • Welche 600F ?


    Ich hab noch Drosselblenden "liegen" ;) ;) ;)


  • welche ist nocht nicht klar - suchen noch. aber überleg schon mal, wo die dinger liegen ;D


    Isdt Dir die 1000er jetzt doch zu groß geworden? ;) ;) ;)


    Und ich weiß wo die liegen... ;) ;D

  • Bei der Kawa er6n meiner Freundin war nicht nur der Gasanschlag verkürzt, sondern ich musste auch noch einen anderen Stecker fürs Motrormanagement wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Anno domini habe mal meinen VfR 750 f von offene 108(?) auf 100 aus versicherungstechnischen gründen mit gaszugbegrenzer drosseln lassen.
    Gemerkt habe ich es nicht wirklich.
    Klar, es ging nur um 8 Pfoten.

  • menno, ich will nicth wissen, wer rechnen (oder nicht) kann.
    ich will wissen, bei welcher variante am wenigsten flöten geht bzw. man es am wenigsten merkt -> siehe frage oben.
    einbau ist m.e. bei gasschieberanschlag einfacher - oder ???

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch sagen. Da braucht das Motörchen nicht so angestrengt nach Luft ringen, sondern wird ganz normal so bewegt als ob man lediglich gemütlich fahren würde.


    Brauchst du gar nimmer net so nett sein wollen ;) :)

  • Mal was zum eigentlichen Thema... ;) ;) ;)


    Also ich habe meine SC21 über Drosselanschlag gedrosselt und bin mir sicher das ist die bessere Variante, da der Motor von unten raus volle Leistung bringt und die ersten 3 Gänge bis in den Roten Bereich drehen kann. Bis jetzt habe ich so ziemlich jede offene SC24 im Anzug stehen gelassen.


    Gruß Zlupo

    • Offizieller Beitrag


    Mal was zum eigentlichen Thema... ;) ;) ;)


    Also ich habe meine SC21 über Drosselanschlag gedrosselt und bin mir sicher das ist die bessere Variante, da der Motor von unten raus volle Leistung bringt und die ersten 3 Gänge bis in den Roten Bereich drehen kann. Bis jetzt habe ich so ziemlich jede offene SC24 im Anzug stehen gelassen.


    Gruß Zlupo


    Ne 24-iger mit 'ner 21-iger abzuhängen ist ja normal ;D ;), was mich aber irritiert ist die Aussage: "Drosselanschlag" und "bis in den roten Bereich"? Nach meinem Verständnis schließt das Eine das Andere aus. Wie erklärt sich das?


  • Ne 24-iger mit 'ner 21-iger abzuhängen ist ja normal ;D ;), was mich aber irritiert ist die Aussage: "Drosselanschlag" und "bis in den roten Bereich"? Nach meinem Verständnis schließt das Eine das Andere aus. Wie erklärt sich das?


    Warum sollte das Eine das Andere ausschließen? Ich kann den Gaszug ja noch über 2/3 aufdrehen. Das reicht durchaus damit die Dicke in den ersten 3 Gängen noch in den roten Bereich dreht.
    Wenn beide gedrosselt oder ungedrosselt sind ist das klar das die 21er die 24er stehen lässt. aber eine gedrosselte 21er, die über die Ansaugstutzen gedrosselt wurde, eine ungedrosselte 24er... Das denke ich schafft sie dann doch nicht oder?

  • Moin,


    Jetzt mal so ein Gedankespiel...


    Ob Ansaugstutzen oder Vergaseranschlag ist doch relativ egal...


    Beschränkt doch beides die befüllung der Zylinder, und wo im Ansaugtrakt ist doch erstmal egal...
    Ob ich jetzt die Drosselklappe (Gasschieber) oder die Ansaugstuzen nicht mehr durchlassen ergebniss ist doch das gleiche...


    Es fehlt Leistung...


    Denke aber das der Anschlag vom Gasschieber besser für den Motor ist, da hier das Gemisch stimmen sollte, wenn mal länger Vollgas gefahren wird... könnte mir auch vorstellen das Sie auch weniger Sprit braucht... vermutlich aber stark abhängig vom Vergasertyp...


    Ich hatte mal ne GSX750R auf 34PS ging bis 160KmH und das schneller wie jede 400 mit 50 PS danach war halt schluss :zwinker:
    und die war über die Ansaugstutzen gedrosselt...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Denk ich mir so bitte berichtigt mich... ::) ;) :-*

  • Das die 48 PS Regelung schon lange durch ist , wäre es sinnvoll in diese Richtung zu denken. da gibt es dann noch eine 1,5% Reglung bei der Führerscheinprüfung wo die Leistung höher bzw. auch tiefer sein darf , somit kommen wir auf auf 50 % , da müssten jetzt unsere Grünröcke mal bitte die Akten wälzen


    Leider sind Kollegen von Drosselungen sehr generft für alte Motorräder alles wieder umzubauen umzudenken und dafür dann Gutachten zu erstellen . Also machen die das fast nur für aktuelle Motorräder .


    Wolff , da ihr noch keine Maschiene gekauft habt, kauft bitte eine die um die 48 PS hat und das offen ab Werk ,
    dann habt ihr ein zuverlässiges Motorrad welches sich dann auch besser fährt wie eine gedrosselte .


    das ist jetzt wirklich eine Sache wo Verstand über das Herz siegen sollte CB 500 oder GS 500 , so würde ich es tun

    • Offizieller Beitrag


    Warum sollte das Eine das Andere ausschließen? Ich kann den Gaszug ja noch über 2/3 aufdrehen. Das reicht durchaus damit die Dicke in den ersten 3 Gängen noch in den roten Bereich dreht.


    Schau an, genau das war eigentlich meine Frage. Ich wußte nicht, daß die bei nur 2/3 auch in den roten Bereich geht. Dachte die hört dann auch früher auf.




    Wenn beide gedrosselt oder ungedrosselt sind ist das klar das die 21er die 24er stehen lässt. aber eine gedrosselte 21er, die über die Ansaugstutzen gedrosselt wurde, eine ungedrosselte 24er... Das denke ich schafft sie dann doch nicht oder?


    Natürlich schafft sie das ;D !


    Ach Quatsch, war doch bloß ein Joke und eine Stichelei zu den hier in den ganzen Jahren immer wiederkehrenden und schon endlos stattgefunden Diskussionen 21 -> 24, 24 -> 21, Prototyp -> Auslaufmodell und umgekehrt ;D ;D ;D.

  • Doch das tut sie... und wie die am Gas liegt wenn die Ansaugstutzen offen sind... ;) ;) ;)
    Das war der Grund warum ich sie bis heute noch gedrosselt habe... Mir ist der Anzug wichtiger als TopSpeed... und 230km/h reichen völligst aus... ;D ;D ;D


    Ist das wirklich so??? eine über Ansaugstutzen gedrosselte SC21 ist immernoch schneller im Anzug als eine ungedrosselte SC24??? ??? :o


    Gruß Zlupo


  • Du hast das von mir entwickelte Modell SC 22,5 vergessen... ;) ;D