drosselung


  • muß ich ja davon ausgehen das es ein Flop war ... ;D ;D ;D ;) ;)


    Ganz im Gegenteil. Die ließ sich so wunderbar fahren...da wollte ich dann passend zum Fahrwerk auch die äußere Hülle haben... ;) ;D

  • Hi Wolff,

    Zitat

    aufgabenstellung -> eine 600f auf 34 ps drosseln
    2 varianten: ansaugstutzen verjügnen und gasschieber-drosselung ....


    Vergleichen kann ich nicht.
    Aber ich kann dir in etwa die Fahrdaten einer über Ansaugstutzen gedrosselte CBR 600f sagen.


    Sohnemann seine erste wurde auf 34 Ps gedrosselt. (ist schon sehr lange her)
    Bis 80 km/h sehr flott, kein Problem an der Dicken dranzubleiben (außer, man fährt mit Vollanschlag)
    Bis 100 km/h, immer noch sehr flott, man merkt aber, daß es etwas zäher wird.


    Ab 120 km/h wird sie müder, ab hier wird es (meine Meinung) gefährlich ne Dose zu überholen.
    Geht nicht mal eben so. Wenn der Dosenfahrer will, läßt er dich verhungern. (ein stinknormaler 320i reicht dafür aus)


    Endgeschwindigkeit (bin ich nicht selber gefahren, war mit der Dicken dahinter) knapp unter 180 km/h
    Ganz klein gemacht.
    Kopf quer auf dem Tank, mit einem Auge durch die Armaturen schauend hinter dem Schild gekauert.


    Gefühlt: Eine Stunde, bis die Tachonadel auf den Wert hochkroch. (kein Gefälle)


    Hätte ich sie fahren müssen, hätte ich andere Ritzel draufgemacht, denn das, was sich ab 120/130 abspielt, braucht man nicht. (Ok, wir sind verwöhnt)



    Tip:
    Wenn ihr über Ansaugstutzen drosselt, unten in die Blechscheiben ein 3mm großes Loch bohren, so daß sich "hinter" der Scheibe keim Sprit sammeln kann.
    So wurde es hier in der Honda Werke gemacht.
    Ob was dran ist, weiß ich nicht, hab keinen Vergleich, aber schaden kann es nicht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd