Geht das denn wirklich?

  • Hi habe diesen Umbau einer SC21 bei Mobile gesehen...



    SC21 Umbau



    Wenn ich das richtig gesehen habe, soll das eine SC21 sein mit Frontverkleidung einer SC24 non Duale und das Heck einer SC24 Dualen sein sowie Räder und Schwinge einer Non Dualen.

  • Vermutlich wird er sie deshalb auch als Bastlerfahrzeug verkaufen...
    und wenn ich Sie nicht fahren will mach ich doch keine neuen Reifen und Blinker an das Mopped...


    Würde mal sagen der sucht einen Dummen...


    Gehen tut alles, die frage ist nur ob der Tüv mitspielt...


    Gruß Klaus

  • Hallo Leute
    Wenn das wirklich ein Umbau wäre hat sich einer viel Arbeit gemacht.
    Ich weis aus eigener Erfahrung das,das nicht funkioniert.
    Eher geht den 21er motor in ne 24er einbauen.
    grüsse Strohschedl

  • ... und dalles in allem dafür ein stolzer preis (kommt aber jeden ein doofer auf´m bahnhof an - den muß man nur finden ;D)

  • Er schreibt aber ja das er TÜV neu gemacht hat, was ja einer Zulassung nichts im Wege stehen sollte...
    Aber das Heck der Dualen mit der Front der non Dualen hat was...

  • Hmm da scheint ja sogar ein Nummernschild drauf zu sein...


    Schon sehr komisch, ob da ein Polizist mal etwas genauer hingeguckt hat ::) ;D
    Kann ja sein das der Rahmen angepasst wurde an die Verkleidung und nicht andersrum...
    Mist jetzt ist die Glaskugel kaputt gegangen... aber das hier ist ja eh nur Rätselraten.


    das Rätsel lösen wir bestimmt auch noch ;) ;D


    Gruß Klaus

  • Ich glaube nicht, daß es sich um einen Umbau von 21 auf 24 handelt. Alleine die Aufnahmen der Sitrzbank und des Haltgriffes gibt der Rahmen der 21er nicht her ohne Schweißarbeiten...


    Ich denke eher das nur das Heck der Dualen verbaut wurde....


    Ich hab mal die Fahrgestellnummer angefragt... ;)


  • Dualheck an non Duale hab ich schon vor Jahren gemacht. Ist doch kein Hexenwerk. ;D ;D ;D ;D ;)



    Das passt auch.
    Habe selber schon überlegt ob ich das mache weil ich eines im Keller liegen habe (Danke Bernie).
    Nur für die 21er passt es nicht (sonst hätte es jetzt Strohschedl drauf. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hallo,


    ich bin der neuer aus Berlin und habe wahrscheinlich die gennannte CBR letztes Wochenende gekauft.
    Stand bei EBay:
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    Der Verkäufer wollte erst 1200 dann 800 und schließlich habe ich es für 630 bekommen.
    Maschine sah gut aus und ist sauber aufgebaut.
    Dachte auch erst an eine SC24, aber später habe ich gesehen dass in die Papiere SC21 stand.
    Maschine würde von Verkäufer Ende Juni für die (rest)-Saison gekauft.
    Die Gabel ist wahrscheinlich auch von eine SC24.
    Der 180 Schlappen ist nicht in die Papiere eingetragen (da SC21 nur 140 hat) aber die Schwinge scheint noch von SC21 zu sein.
    Der Auspuff hat zwar ein E4 Zeichen und ist relativ leise aber war ,laut der eingravierten Nummer, für eine Suzuki Bandit 1200 gedacht.
    Hat aber trotzdem Tüv bis 04/15. Wie sowas zu Stande kam?.....
    Ich werden wahrscheinlich mindestens eine SC21 Felge besorgen und ein 140 Reifen wieder für den nächste TÜV einbauen müssen. Weiß aber nicht wie ich es mit vorne machen werde.
    Zum Steuerkette Thema: Seit das ich ca. 1,5L Motoröl nachgefüllt habe (um das Minimum zu erreichen!) sind die Motorgeräusche deutlich zurückgegangen. Moped war selbstverständlich gerade/Motor kalt/Messstab nicht einschraubt.
    Nächste Woche wird ein durchsicht gemacht (Kerzen, Luftfilter eventuell Kette....)und angemeldet.
    Falls jemand noch etwas über die Maschine erzählen kann, dann gerne….
    Falls fragen über den Umbau gibt, werde ich versuchen dies zu beantworten.


    JJ (Franzose aus Berlin)
    Zweite Moped: Yamaha RD 200 Bj 1979!

  • Vergleiche mal die Fahrgestellnummer mit dem Brief und Rahmen...wenn das mal ne 21er gewesen sein soll, dann hat sich jemand richtig Mühe mit dem Umbau gegeben... ;)


  • Vergleiche mal die Fahrgestellnummer mit dem Brief und Rahmen...wenn das mal ne 21er gewesen sein soll, dann hat sich jemand richtig Mühe mit dem Umbau gegeben... ;)


    Hi,


    Brief und Rahmennummer stimmen überein.
    Es ist wirklich eine SC21.
    Es könnte auch übrigens sein dass der Umbau NACH den Tüv im April passiert ist.


    JJ


  • Hallo JJ .... erst mal willkommen im Forum!


    Na ja, da hast Du die Dicke wenigstens für kleines Geld bekommen! Wirst aber erst mal so einiges in Ordnung bringen müssen damit Du keinen Ärger bekommst - aber dafür bist Du ja hier goldrichtig gelandet! ;D


    Übrigens .... schau mal DA ;D ;D ... wäre nett ...... :-* ;)


    Danke für die Begrüßung. :)
    Werde ich spätestens Morgen machen


    JJ


  • Auf dem aufgenieteten Schild oder auch bei der eingestanzten Nummer am Lenkkopf?


    Nimm mal die Sitzbank ab und mach mal eine Foto der gesamten Befestigung...


  • Auf dem aufgenieteten Schild oder auch bei der eingestanzten Nummer am Lenkkopf?


    Nimm mal die Sitzbank ab und mach mal eine Foto der gesamten Befestigung...


    Verglichen habe ich mit dem aufgenieteten Schild der am Lenkkopf sitzt.
    Wo liegt der eingestantzen Nummer? Auch am Lenkkopf?
    Fotos kann ich aber erst am Wochenende machen


    JJ


  • Verglichen habe ich mit dem aufgenieteten Schild der am Lenkkopf sitzt.
    Wo liegt der eingestantzen Nummer? Auch am Lenkkopf?
    Fotos kann ich aber erst am Wochenende machen


    JJ


    Das genietete Schild ist am Rahmen der zum Lenkkopf anschließt. Die eingestanzte Nummer ist ebenfalls auf der rechten Seite direkt am Lenkkopf.

  • Habe Heute früh gleich geguckt und könnte (mit Erleichterung) feststellen dass der aufgenieteten Schild und der eingestantzen Nummer übereinstimmen (fangen auch alle mit SC21….) :D
    Die Stelle ist nicht geschliffen und die Ziffern sind sauber eingestanzt, wie man es von der Fabrik kennt. Bild ist leider nicht so schön wegen Dunkelheit und Blitz.
    Wollte gleich untern Sitzbank auch ein Foto machen, aber ich könnte den Teil nicht entfernen (da muss ein klein Trick sein).. Den Verkäufer hat es aber gemacht um mir die neue Batterie zu zeigen.
    Werden am Wochenende genauer gucken.
    Die Schwinge ist doch wahrscheinlich von eine SC24, da keine Strebe-Aufnahme vorhanden ist.
    Die Ketteabdeckung würde auch leicht geschnitten damit der 180 nicht drauf schleift.


    JJ

  • Auf die schnelle läst sich das am Motor feststellen
    seitlich (links u. rechts) am zylinderkopf gehen bei der 24er die kühlerschläuche an einen Aluwinkelstück raus
    beim 21er motor sind die dünnen Schläuche an einen Eisenrohr fest gemacht.
    Auf jedenfall Respekt von der Arbeit die sich einer gemacht hat
    grüsse Strohschedl

  • [quote='Danone','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=138813#post138813']


    Wollte gleich untern Sitzbank auch ein Foto machen, aber ich könnte den Teil nicht entfernen (da muss ein klein Trick sein).. D
    [/quote
    Versuchs mal ob sie aufgeht, wenn du beim aufschließen etwas auf die sitzbank draufdrückst.


  • Auf jedenfall Respekt von der Arbeit die sich einer gemacht hat
    grüsse Strohschedl


    Da kann ich Robert nur zustimmen..... ;)


    ...aaaaabeeeeerr...wenn das wirklich ein Umbau ist und in den Papieren ist davon nichts eingetragen, hast Du einen Haufen Schrott gekauft, da dann die BE für das Fahrzeug erloschen ist. :o


  • ...aaaaabeeeeerr...wenn das wirklich ein Umbau ist und in den Papieren ist davon nichts eingetragen, hast Du einen Haufen Schrott gekauft, da dann die BE für das Fahrzeug erloschen ist. :o


    So ein schönes Schrott sieht man aber selten, notfalls werde ich sie im Wohnzimmer als Dekoration stellen ;)



    Auf die schnelle läst sich das am Motor feststellen
    seitlich (links u. rechts) am zylinderkopf gehen bei der 24er die kühlerschläuche an einen Aluwinkelstück raus
    beim 21er motor sind die dünnen Schläuche an einen Eisenrohr fest gemacht.


    Mal gucken, vielleicht ist AUCH ein SC24 drin. Ich liebe Überraschungen...



    Versuchs mal ob sie aufgeht, wenn du beim aufschließen etwas auf die sitzbank draufdrückst.


    Danke für den Tip. Am Wochenende werde ich etwas mehr Zeit zu probieren haben.


    JJ


  • wenn das wirklich ein Umbau ist und in den Papieren ist davon nichts eingetragen, hast Du einen Haufen Schrott gekauft, da dann die BE für das Fahrzeug erloschen ist. :o


    naja, dann muß der richtige TÜVer ran, bis zu uns ist es ja nicht so weit ;D ;)

  • Hi,


    Hatte leider am Wochenende nicht so viel Zeit herumzuschrauben aber hier ist ein Bild unterm Sitzbank (die goldene Widerstände für LED Blinker habe ich kurzzeitig herausgenommen da ein dünne Kabel getrennt war).


    Und noch ein Bild von untere Verkleidung Befestigung. Das einzige Punkt wo der Laien sieht dass hier alles nicht ganz original ist.


    Hinten ist eine komplette SC24 Schwinge/Felge/Bremse mit 180 Reifen eingebaut
    Vorne eine SC24 Felge mit 120 Reifen.
    Sowas als Umbau scheint aber nicht so außergewöhnlich zu sein ,wenn ich die zahlreiche Beiträge und TÜV Freigabe Dokumente hier sehe.
    Vielleicht könnte ich zu mindestens das eintragen lassen.


    Kerzen/Ölfilter/Luftfilter/Bremsbeläge hinten/MRA Touringscheibe/SC24 Kettenabdeckung sind bereit gekauft
    Dienstag wird angemeldet und es kann los gehen.....
    Habe auch geschafft mit der Sitzbank: der schloss ist einfach zweistufig , man muss weiter und fester drehen dann lost sich auch den arretierungsbügel.


    JJ