Bremsen auf Vordermann bringen

  • So, wie im Fred unter "Allgemein" schon angemerkt, hab ich "etwas" Probleme mit meinen Bremsen, besonders vorne. Bin heute ca. 200 km gefahren, und so macht es keinen Spass mehr.


    Hab mir nun folgende Einkaufsliste gemacht:


    - Stahlflex komplett, mit Kupplungsleitung
    - Schwimmende Bremsscheiben von France Equipment (die von Andre ueber seinen Kontakt Pascal)
    - Neue Bremssteine vorne - Sinter
    - Neue Bremssteine hinten - Organisch


    Die Stahlflex habe ich von einer Firma im Schwaebischen (Melvin), waren sehr nett, hilfsbereit und auskunftsfreudig. Haben mir auch das beste Angebot gemacht, und das in Alu schwarz eloxiert und schwarze Kunststoffumhuellung.


    HIer mal der Link:


    http://www.melvin.de/artikelvi…4&oinfo=&rowname=BL_VORNE


    http://www.melvin.de/artikelvi…0SC24&oinfo=&rowname=KP_L


    Hinweis: Da steht zwar nur fuer vorne, aber mir wurde bestaetigt, dass es sich um V+H handelt. Sie haben Ihren Text noch nicht umgestellt. Im ebay bieten sie auch an, aber teurer, wegen der Gebuehren fuer ebay und paypal ...... Ich fand den Preis ok, auch wenn er den Mehrfach-Besteller Rabatt von Spiegler nicht toppen kann.


    Ueber Andre (Vielen Dank nochmal) habe ich bereits mit Pascal gesprochen, Scheiben und Bremssteine sind bestellt und kommen hoffentlich Anfang der naechsten Woche ins Haus. Aufgrund des Hinweises von Andre habe ich bewusst die hinteren Bremskloetze organisch bestellt, damit sie nicht so "aggressiv" sind. Nach eigener Aussage von Pascal sind die Sinter (EBC) "richtig guuut" ;D


    Selbst umbauen werde ich nicht, habe weder Zeit noch den Platz, sowas in Ruhe zu machen.


    Die Stahlflex sind heute gekommen, haben ab Bestellung nur ca. 1 Woche gebraucht, und das obwohl extra angefertigt (Hat Spiegler die eigentlich im Regal liegen, oder ist das normal?).


    Wenn ich das Paket ausgepackt habe, mache ich mal einige Photos ........


    Alles weitere folgt, bei Interesse ..... und Kommentare sind natuerlich gerne moeglich und erwuenscht. ;)

  • Ich habe bei meiner Nondualen auch schwarze
    Melvin Stahlflex Bremsleitungen. Alles problemlos,
    aber die Leitungen dürften gerne auch 2cm länger sein.


    Sie langen aber gerade sooooo !

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Glückwunsch


    Schau nach, ob bei den Bremsleitungen Linsen Dichtungen für den Übergang der neuen Leitungen auf die starren Leitungen dabei sind, die fehlten damals bei der Spiegler Bestellung, und die kurze Leitung unter der Sitzbank links dürfte auch fehlen.


    beim anbauen aufpassen, das der Bremssattel links ganz nach unten geht und die Leitungen nicht den Sattel hochziehen, sonst hast Du eine Parkbremse am Hinterrad


    Gruß

  • Danke fuer die Hinweise ! :)


    guzziro


    Bin gespannt, wie sie passen. Wobei ich meine, hier im Forum gelsen zu haben, dass es mit anderen Herstellern aehnlich ist, sie also kurz wirken, dann aber doch passen .....


    @Blindflug


    Ich lasse das von einem Schrauber machen, der mir von Kollegen, welche selbst viel Ahnung haben und das meiste selbst schrauben, empfohlen wurde. Gehe deshalb davon aus, dass er weiss wie es geht, zumindest kennt er die Duale sehr gut. Ausserdem: Mehr Ahnung als ich hat er auf jeden Fall ;D


  • Häääh??!!! ???- Wo, meine "kleine Grosskatze" liest Du in diesem Fred irgend etwas vom Zimmergenossen ;D ;D ;D??!??!??!!!........


    Neee Quatsch, hast ja recht, da hatte ich wohl nen anderen Fred im Kopf, habs nachtraeglich geaendert ;)

  • Servus Andre,


    ja, mittlerweile weiss ich das auch, Pascal hat mir schon angeboten, auch andere Teile zu fairen Preisen beschaffen zu koennen.


    Aber die Entscheidung fuer genau diese Bremsscheiben habe ich recht spaet und sehr kurzfristig getroffen, und da hatte ich die Stahlfelx schon eingetuetet.


  • So, heute kam meine bessere Haelfte spaeter von der Arbeit, also Paeckchen auf und fotografiert.


    Obs 11 oder 12 Ltg. sind, konnte ich in der Verpackung nicht so richtig feststellen, die einzelne ist fuer die Kupplung.


    Wie, geht das nur wenn deine bessere Hälfte nicht zu Hause ist ;) ;) ;)
    Was daraus werden kann..... ??? ??? ???


    Viel Spaß damit.


    Martin

  • Geht natuerlich schon, wenn sie da ist, aber wenn sie die Rechnung sieht, muss ich mir anhoeren, wieviel Schuhe man dafuer haette kaufen koennen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • So, habe heute in meiner Mailbox die Nachricht gelesen, dass die schwimmenden Bremsscheiben (nebst anderem) auf dem Weg zu mir sind ........ ;D

  • Hmmm denke Du weißt wenn die nach dem ST weg sind wer es war...


    Will auch haben ;-), schöne Teile.


    Bin schon mal gespannt wie Sie sich dann Bremst wenn alles fertig ist.


    Gruß Klaus

  • Pascal hat mir schon geschrieben: 200-300 km einfahren, dann gibts nen hui-Effekt ..... ;D, wenn sie nur halb so gut bremsen wie sie real aussehen, dann hat es sich gelohnt.


    Und das beste: Keine verzogenen Bremsscheiben mehr ....... :)

  • "Neid"


    Will auch haben... Finde mein Sparschwein aber gerade nicht. :'(
    Ist wohl unter die Räder gekommen ;) ;D



    Gruß


    Klaus


    P.S. Passen die Felgen von der Dualen auf die Nonduale ??? (will beim ST dann Tauschen ::) :P :P :P)

  • So, die Scheiben sind drauf, ebenso die Stahlflex-BL und gefahren bin ich auch schon .... ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl sie noch nicht eingefahren sind, merkt man den Unterschied schon :)


    Eine Investition, die sich auf jeden Fall gelohnt hat :D

  • Will auch haben...


    sieht gut aus, ja alleine nur die Stahlflex haben bei mir schon viel gebracht, rest griege ich auch noch irgendwann ans Bike :zwinker:


    LG


    Klaus

  • Kannst du mal die Kosten aufschlüsseln und die genauen Bezeichnungen der Scheiben und Bremsbeläge posten.
    Hört sich auf jeden Fall interessant an, wenn die Mittel mal wieder etwas flüssiger sind

  • Servus Roihesse ;),


    musste etwas suchen, hab dann aber die Mail von damals gefunden.


    Kosten waren wie folgt:


    Bremsscheibe schwimmend: 165 Euro/Stk. = 330,00 Euro
    Satz Bremsbelaege vorne (EBC Sinter FA189HH): 29,95 Euro/Bremssattel = 59,90 Euro
    Satz Bremsbelaege hinten (EBC Organisch FA196): 21,50 Euro = 21,50 Euro

    Paketpreis Bremsscheiben vo. inkl. 2 Satz Belaege EBC Sinter FA189HH = 385 Euro + 4,95 Euro Porto


    Habe damals auch noch die hinteren Bremsbelaege dazu genommen. Ob die Preise auch heute noch so sind, weiss ich nicht, muesste bei Bedarf eben nachgefragt werden.


    Gruss, Ralph


  • Hi


    was ist der Unterschied zwischen organischen und Sinter-Bremsbelägen?


    Ich vereinfache das jetzt: Sinterbremsbeläge sind härter, somit griffiger, bissiger.
    Verschleißen aber die Bremsscheiben schneller, da härter.


    Organische Bremsbeläge sind freundlicher zur den Bremsscheiben, aber auch nicht so griffig.


    Wer ein Normales und Vorausschauendes Fahrverhalten an den Tag legt,
    braucht keine Sinterbremsbeläge ;).


    Also, wenn ich ein Hinterniss auf der Fahrbahn sehe, überhole ich, oder ich nehme das Gas weg, dann steht das Moped fast schon :).


    Dies ist meine Meinung 8).