Geräusche beim Bremsvorgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang der XX.


    Vorher die Erfahrung beim Bremsen gemacht mit der dicken: Rein mechanisches Geräusch, sodass ich wusste, ok, es greift.


    Nun mit der XX: Merke ich ab ein gewissen Bremsdruck ein leichtes kontinuierliches wrwrwrwrwrwrwrwrw, blöd sowas zu beschreiben in Text Form - Aber, dieses Geräusch kommt erst dann, wenn ein gewisser Druck vorhaden ist. Wenn ich leicht bremse, dann passiert nichts, erst beim rein Greifen in den Hebel merkt man, dass dann dieses Geräusch sehr leise, aber kontinuierlich vorhanden ist.


    Jetzt wollte ich eben wissen ob das normal ist, ihr diese Geräuschentwicklung auch habt oder was das sein kann, da ich mir das nicht wirklich erklären kann.


    Freue mich über eure Erfahrungen und schon mal schöne Grüße :)

  • moinsen.


    hattest du kürzlich neue Beläge aufgezogen ? wie schaut das Bild auf den Scheiben aus , sind die scheiben noch schön glatt oder haben die jetzt ein raues Tragbild ??


  • das Geräusch habe ich bei der CB1300AS auch, dachte erst, es kommt von den Reifen (waren Dunlop ST220 von Haus aus drauf), ist aber nach Wechsel auf Z8 Interact auch noch da; vielleicht ist es bei mir der "Beginn des ABS-Wirkens", aber wenn das ABS richtig arbeitet, ist es noch mal anders.
    Die XX hat ja aber kein ABS, vielleicht doch der Reifen oder die Beläge? Beunruhigt mich nicht, ist aber auch da, anders als bei der CBR.


  • Was sagen denn Jörg oder Mike? ;-);-);-)

  • Hab noch kein wrwrwrwr gehört...bzw nicht drauf geachtet ;D Könnten nicht die Schlitze in den Bremsscheiben dafür verantwortlich sein? Ich meine wenn es was ernsthaftes wäre würdest du an der Bremswirkung (schlechtes Bremsen, Rubbeln,rattern) merken das was nicht stimmt.


    Aber ich werde meine Öhrchen spitzen ;D ;D

  • Das Geräusch entsteht wenn die Beläge zum Beispiel HH oder Sinter sind.
    die Reibpaarung passt dann nicht mit den Original Scheiben zusammen.
    Das hat aber keinen Einfluss auf die Bremse, bzw. Bremswirkung und entsteht erst bei warmer Bremse und dann bei erhöhter Bremswirkung.
    Also kein Grund zur Sorge !!!


    Ich fahre die HH Beläge von EBC und mit den neuen Scheiben entsteht dieses Geräusch auch, ich höre es gerne ;D ;D ;D


  • Das Geräusch entsteht wenn die Beläge zum Beispiel HH oder Sinter sind.
    die Reibpaarung passt dann nicht mit den Original Scheiben zusammen.
    Das hat aber keinen Einfluss auf die Bremse, bzw. Bremswirkung und entsteht erst bei warmer Bremse und dann bei erhöhter Bremswirkung.
    Also kein Grund zur Sorge !!!


    Ich fahre die HH Beläge von EBC und mit den neuen Scheiben entsteht dieses Geräusch auch, ich höre es gerne ;D ;D ;D


    Ist das wirklich soo ??? ??? ???
    Ich war der Meinung, die Reifen und die Straße wimmern um Gnade ;D ;D ;D


    Grüße.


    Martin