CBR - Sportler, Tourer oder was?

  • Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber ich denke, das Image eines Mopeds (Heizerkarre, Rentnerkarre...) hat tatsächlich etwas mit den Fahrern zu tun. Keine Ahnung, ob die Leute das Moped entsprechend ihrer Fahrweise wählen oder ob das Image nicht doch einfach nur von den Fahrern geprägt wird.


    Die CBR 1000 F hat für mich persönlich so eine Art Doppelimage. Einerseits ist es zwar nicht unbedingt ein Supersportler, aber auf jeden Fall ein handfester Sportler, auf der anderen Seite ist die Dicke aber auch ein potenter Reisetourer. Die CBR vereint damit zwei ganz unterschiedliche Charaktere. Also müsste sie auch ganz unterschiedlichen Fahrern gefallen, oder nicht?


    Was macht Ihr mit der CBR? Wie schätzt Ihr Euch selber ein? Was seid Ihr für Fahrer? Würde mich wirklich mal interessieren!


    Für mich gilt, daß ich auf längeren Strecken gerne etwas zügiger fahre, also schon etwas höhere Reisetempi anstrebe. Das bedeutet dann, daß man 300 km Autobahn trotz Einhaltung der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch mal in zwei Stunden incl. Tankpause hinter sich bringt. Insgesamt bin ich aber längst vom Schnell- zum Genußfahrer geworden und habe keinen Spaß an schneller Kurvenhatz, in der kurvigen Eifel cruise ich lieber und genieße enge Kurven, Steigungen und Täler, weil sie ständig neue Blicke ermöglichen. Der Adrenalin-Kick ist nicht mein Ding, ich suche auf dem Moped Entspannung, also einen Ausgleich zum täglichen Stress.


    Wahrscheinlich bin ich schon zu viel BMW gefahren... ;) Aber meine Vorlieben haben gut zu den bayrischen Tourern gepasst. Die CBR war für mich deshalb auch "nur" ein Reisedampfer, wenn auch ein sehr flotter. Und im Zweifel hätte ich die CBR auch als Crusier mißbraucht! ;D


    So, und jetzt Ihr: Ich bin sehr gespannt, was für Euch gilt, wie Ihr gerne fahrt und wie Ihr Euch selber einschätzt!



    Gruß Michael

  • nun ja, habe mit meiner dicken bis jetzt mehr als 75.000 schöne km verbracht. und da gab es unterschiedliche zeiten. anfangs: nach feierabend kurvenhatz (da wir hier nicht soviele haben - manche strecken 3 bis 5 mal) und probieren was geht. gleichzeitig aber auch herrliche touren (die schönste: bozen, rom, neapel, sorrento, amalfi-küste, bari, dubrovnik, split, rijeka, slovenien, salzburg) genossen.
    um diese vielfalt zu geniessen gibt es eben wenige bikes.


    dazu kommt in jedem falle die wartungsfreunlichkeit. einfach - robust - mit ein bißchen wartung und viel liebe nicht "totzukriegen".
    und vergleichbares in preis-leistung gibts wohl auch sehr wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Dicke ist, um es auf den Punkt zu bringen, ein sog. Sporttourer ;D ;)


    Man kann so und man kann so, je nach Laune und Kompetenz. Auf langen Strecken reise (nicht rase) ich gerne und genieße trotz flotterer Gangart die Gegend durch die ich fahre. Wenns juckt, dann kann man dem Teil auf den Hausstrecken aber auch ganz schön die Sporen geben ;D.
    Die DIcke hat mit mir schon fast ganz Mitteleuropa gesehen und viele Strecken davon schon mehrfach. Sie wird aber auch als Alltagsmotorrad auf dem Weg ins Geschäft oder zum Einkaufen benutzt.

  • Ich muss mich hier leider als Heizer outen :D.....Lange Touren quer durch Europa fahr´ich ständig mit´m Brummi... An freien Tagen oder am WE benutze ich meine Dicke,um mir nach etlichen BAB-Km´s mit Tempo 89 mal richtig das Hirn durchzupusten 8) ;).... Da ich die schönsten Heizerstrecken direkt vor der Haustüre habe, reichen mir meist so 80-100 Kilometer um wieder glücklich zu sein ;D.....Ich hab´ früher ständig reine "Rennsemmel" gefahren- GSX/R, Fire-Blade und zuletzt ´ne Hayabusa und ich muss sagen, die Dicke muss sich in keinster Weise hinter diesen Teilen verstecken!!! :) :).........

  • Alles geht --- nichts muss ;) ;) ;D ;D


    Früher gerne Südtirol, CH, A, bis Nizza ....
    In den letzten Jahren immer Samstags Spessart / Odenwald, ca. 220 Km.


    Event. Tagestouren etwas weiter z.b. IDM - Hockenheim...


    Und diese bis jetzt versaute Saison, keinen Meter :( >:( :(, ob sie überhaupt anspringt u. läuft ???


    Grüße.


    Martin

  • Zitat

    Was macht Ihr mit der CBR?


    ich quäle meine dicke zu 90 - 95 % nur über landstraßen und besonders um dosen zu jagen ;)


    Zitat

    Wie schätzt Ihr Euch selber ein?


    diese frage kann man nicht wirklich beantworten....
    da kommt es auf die tagesform an


    Zitat

    Was seid Ihr für Fahrer?


    man versucht ja immer regelkonform mit der dicken zu fahren. spätestens aber wenn ich lahme dosen vor mir habe ist es mit den guten vorsätzen (heute kann mich keiner nerven) vorbei dann geht die luzi ab......


    bin jetzt mitlerweile etwas über 120.000km mit zwei dicken unterwegs gewesen hatte motormäßig nie probleme. was mich jetzt so langsam stört ist der kniewinkel auf längere ausfahrten , ist wohl altersbedingt ::) da heist es für mich doch mal öfters eine raucherpause einzulegen um die gräten wieder geradezurücken. für größere mopped´s wie reiseenduros ala tenere,gsboxer und crosstourer usw. dafür sind dann doch meine haxen etwas zu kurz um vernünftig auf und abzusteigen und an den stops nur auf zehenspitzen zu stehen mag ich auch nicht :D


    schitt wollte gleich noch ne runde drehen fängt aber gerade an zu regnen...... :-\

  • Ich oute mich auch mal ;D


    Früher waren Fußrasten bei mir Verschleißteile - heute mit fast 50 fahre ich natürlich gesitteter ;)


    MIt der Dicken kann man natürlich nicht so schnell Kurven fahren und Kurvenwechsel machen wie mit reinen Rennsemmeln, dafür ist einfach zu viel Masse zu bewegen.
    Aber die Dicke ist ein toller Kompromiss für Leute wie mich. Power ohne Ende und gemütliche Langstrecken sind ebenfalls möglich.

  • Es steht zwar Supersport drauf, aber das ist die CBR keinesfalls.


    Ich würde sie als Sporttourer bezeichnen und meine Superdicke (1100 XX) wird auch ausschließlich auf Langstrecken bewegt.


    Für flotte Kurven muss die R 1150 Adventure herhalten, aber für 2014 steht entweder eine Aprilia RSV Mille oder eine Triumph Daytona 955i auf der Einkaufsliste. Dann kann ich wieder so um die Kurven wetzen, wie ich es mir vorstelle.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Es steht zwar Supersport drauf, aber das ist die CBR keinesfalls.


    zu diesem zeitpunkt (damals) war alles mit 1.000 kcm "supersport" (in anlehnung an die rennserie)
    und für die damaligen verhältnisse war es schon supersport (nicht mit den heutigen kriterien vergleichen !!!)

  • Naja, die Bezeichnung Supersport kommt der Sache aber schon ziemlich nah,
    man kann die Dicke wirklich flott bewegen, um nicht zu sagen sehr flott,ich habe meine noch etwas modifiziert da ich sehr viel in Eifel und Luxemburg unterwegs bin und einfach Kurven liebe. Auf den hiesigen Landstraßen ist noch kein Rennsemmel an mir vorbei gefahren, es sei denn auf der Geraden ;) aber bei den nächsten Kurven waren wir wieder vorbei.
    Ich fahre jetzt seit 35 Jahren Moped, hab auch schon etliche Rennsemmel probiert, mein Jung fährt eine GSXR 1000 K9 , auch die würde ich gegen die Dicke nicht tauschen. Diese Teile sind für die Rennstrecke gebaut, aber keinesfalls für Landstraßen.
    Sicher, es gibt Grenzen für unser Moped, aber die sind verschwindend gering !


    Für die gemütliche Gangart habe ich mir die Duale gekauft, mit SB und Koffern etc. also "Opastil" zum Reisen ;D


    Die Dicke ist einfach eine Zeitlose Schönheit, super zuverlässig und ich sehe weit und breit keine ordentliche Alternative !
    Die XX war mal eine Option, allerdings nachdem ich die gefahren habe, (tolles Fahrwerk, super Motor ) musste ich feststellen das die einfach nur langweilig ist und deshalb für mich nicht in Frage kam.

  • Zitat

    "Opastil" zum Reisen


    ... so fahre ich auch. So gute 100 auf der Landstraße und selten mehr als 6.000 u/min. Macht nebenbei auch einen guten Schnitt von ca. 6l/100km ;D


    Mopped fahren ist für mich einfach ein zu schönes Hobby, als dass ich hirnlos durch die Gegend ballere. Viel lieber genieße ich die Landsschaft in der ich unterwegs bin. Natürlich gehören dazu auch die Kurven (hier in der Gegend gibt es nur leider nicht so viele). Jedoch wenn Kurven kommen, konzentriere ich mich vollends auf diese und habe dann natürlich kein Auge mehr für die Landschaft übrig. Das ist halt so.


    Meiner Meinung nach muss man mit dem Mopped aber auch umgehen können. Nur wenn jemand einen Supersportler fährt ist er nicht automatisch schneller (vielleicht auf der Geraden aber die Straße ist ja auch keine Rennstrecke). Man muss mit seinem mopped schon umgehen können. Sprich: Schräglage ist nicht zwingend zur Show da, sondern kann einem im ernstsfall eine andere Option auf der Straße bieten. Also, bei plötzlichen Hindernissen und so.


    Dafür ist es aber wieder wichtig das Mopped gut zu kennen und das wiederum kommt nur durch fahren, fahren und nochmals fahren.*


    * ein Sicherheitstraining hilft auch ungemein


    Gruß Kaschte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jedoch wenn Kurven kommen, konzentriere ich mich vollends auf diese und habe dann natürlich kein Auge mehr für die Landschaft übrig. Das ist halt so.


    Habe ich kürzlich in den Alpen erlebt, verliert man schnell den Blick für all das schöne. Da möcht ich doch manchmal auch gerne Sozius sein :)


    Grüße


  • Viel lieber genieße ich die Landsschaft in der ich unterwegs bin.


    Gerspräch zwischen mir und einem Freund:


    Freund: "Wenn ich an einem Schild vorbeifahre und nicht lesen kann, was drauf steht, bin ich zu schnell".
    Ich: "Wenn ich sehe, dass da ein Schild steht, bin ich zu langsam." ;D


    Landschaft ist das, was - schemenhaft zu erkennen - vorbeigezogen wird, während ich unterwegs bin, nicht wahr? ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • also ich mag kein sport........ nur vorm fernsehen ;D
    für´s touren fehlt mir leider die zeit.. :-\


    was ist denn nun die dicke für mich ::) ::)


    es ist das für mich das beste motorrad....... 8) 8)
    ich finde kein anderes für mich , und blau mag ich sowieso seit 12 jahren ;D ;D ;D

  • Liest sich schon so, als ob die angeblich mal als Spitze der Supersportler auf den Markt gebrachte CBR doch viel mehr ein souveräner Sporttourer mit hohen Alltagsqualitäten ist, oder? Die eierlegende Wollmilchsau bei den dicken Mopeds.


    Meine Art dicke Mopeds zu nutzen mag vielen ein wenig unangebracht erscheinen (ich fahre gerne auf Autobahnen & Co. schnell, aber ich bin kein Kurvenjunkie; gerade in engen Kurven cruise ich lieber, um auf den klassischen Mopedstrecken wie denen in der Eifel die Landschaft und alles andere zu genießen), aber selbst das geht mit einer 1000er CBR. Im direkten Vergleich zu meiner nun gekauften FJ ist die Honda im Charakter sicher sportlicher, aber die Mengen der in Frage kommenden Fahrer beider Mopeds dürften eine große Schnittmenge haben.


    Immerhin rund 10 Wochen nach meinem Unfall trauere ich immer noch der CBR nach, freue mich aber auch auf die FJ, die ich wohl nächtste Woche anmelden werde. Ob ich die dann mit der kaputten Schulter in nächster Zeit wirklich fahren kann ist noch unklar, aber es rückt näher. Trotzdem ist es ja eine beruhigende Vorstellung, daß man weiß, daß ein souveränes dickes Moped auf einen wartet. Ohne ein neues Moped in der Pipeline wäre ich noch unruhiger. Und das, obwohl ich doch eher ruhig fahren will! ;D



    Gruß Michael



    P.S.: Der NRW-Stammtisch findet am 6. Juli 2013 wieder statt (siehe hier), da werde ich wenn alles klappt mit der falschen Dicken kommen.

  • Also für mich war die Dicke mein erstes wirklich starkes Motorrad und auch das erste Motorrad das vernünftig bremste und einigermaßen stabil auf der Straße lag, sowohl in Kurven als auch im Highspeed-Bereich. Als ich sie das erste Mal auf einem Prospekt sah, war ich hin und weg. Ich war sofort in die SC24 verliebt, denn die 21er gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


    Die Dicke ist bzw. war sicherlich ein Supersportler. Wie man auf meinem Avatar erkennt, habe ich die Dicke sogar über die diversen Rennstrecken in Mitteleuropa gescheucht und dabei so manches Hypersportmotorad hergebrannt. Aber in Wirklichkeit war sie dafür zu schwer. Also habe ich mir eine Renngurke ala ZXR 750 gekauft und die SC24 nur mehr über die Landstraßen bewegt.
    Ich habe mit ihr viele schöne Tourenkilometer erlebt, bis zu dem Zeitpunkt wo sie mich immer öfter im Stich gelassen hat (Gabelsimmeringe mind. alle 2 Jahre kaputt, Lima-Regler schon 2x abgebrannt, Batterie dauern zerkocht, Kupplungskorbfedern gebrochen und dann das leidige Thema mit dem Steuerkettenspanner)


    Da ich jedesmal, wenn die Dicke streickte, auf die CBR 600 F, PC31 meiner Frau auswiech und auch diese suckzessive auf Tourenmotorrad umbaut habe (SB-Lenker, aufgepolsterte Sitzbank, höhere Scheibe, 3-Koffer-System, Navi, Steckdose, geänderte Beifahrerrasten usw.-also wie die Dicke umgebaut), sind auf der 6er CBR mittlerweile 122.000 absolut problemlose Kilometer zusammen gekommen. Die Dicke stagniert seit einigen Jahren mit rund 92.000 km. Die 6er hat noch immer alles serienmäßig bis auf 1 Ventilplättchen getauscht, die Radlager und das Lenkkopflager habe ich vorsorglich bei knapp 90.000 km getauscht. Sonst ist alles noch Original – gut die Verkleidung hat ein wenig gelitten, da auch schon mal umgefallen bzw. ausgerutscht.
    Da die 6er wesentlich handlicher ist (60 kg leichter, kürzerer Radstand) fahre ich mit der schon wesentlich lieber. Die 108 PS reichen eigentlich auch aus – man wird älter. Einzig auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal die Dicke, da das Highspeedsurfen damit wesentlich entspannter abgeht.


    Ich bin echt am überlegen, ob ich meine „Dauerbaustelle“-Dicke nicht einem Bastler vermache. Ich will fahren und nicht schrauben – die Zeiten sind vorbei, als ich tagelang unter Fiat oder Alfa lag und reparierte und dabei noch Spaß hatte. Von einer Honda sollte man eigentlich höhere Qualitätsansprüche verlangen können. Gut ich nehme meine Motorräder schon ganz schön her, aber das müssen sie einfach aushalten – siehe CBR 600 F. Mit der 6er traue ich mich jederzeit eine längere Tour zu beginnen – mit der Dicken nicht mehr ! Und mit dem scheppernden Steuerkettenspanner durch die Lande zu rasseln, macht auch keinen Spaß ! Kann ja nicht alle 8-10.000 km das ganze Zeugs tauschen. Dazu kommt noch der relativ hohe Reifenverschleiß, speziell am VR.


    So nun genug gelästert: es gibt natürlich jede Menge Vorzüge der Dicken, die wie schon erwähnt nicht viele Motorräder bieten können. Für ihr Alter ist und war sie sicherlich ein Meilenstein im Motorradbau und wie man sieht hält sie auch heute noch locker mit.


    Und zu meinem Fahrstil: kommt auf die Tagesverfassung und Stimmung an, auf die Landschaft, ob ich es eilig habe oder nicht, ob mich einer ärgern will – alles kein Problem mit den beiden Hondas !

  • Zitat

    Was macht Ihr mit der CBR?


    Hm, also ich würde sagen ich lerne mit ihr. Hauptsächlich suchte ich ein Motorrad auf dem ich mich auf Autobahnen sicherer fühlte als mit meiner CB450N. (Zittert wackelt, keine Spurtreue) ordentlich Power sollte sie natürlich auch haben. Ein Kumpel ließ mich auf seiner SC24 NonDual probesitzen und ich war gleich Feuer und Flamme. Hab mir dann letztes Jahr eine 99er Duale geholt. Ein super Motorrad! Ich bewege sie nicht nur auf Autobahnen (Im Ruhrpott sind halt nur mal viele ^.^) sondern auch viel auf Landstraßen. Ich fahre dann immer Richtung Holland auf der Autobahn und suche mir kurz vor oder nach der Grenze den Heimweg über die Landstraßen. Das macht richtig Spaß. Die Masse macht mir überhaupt nichts aus. Ich bin selbst nicht der leichteste und um die Kurven kann ich sie mittlerweile recht geschmeidig bewegen.


    Zitat

    Wie schätzt Ihr Euch selber ein?


    Anfänger obwohl ich bereits seit 1998 fahre. Die dicke ist erst mein zweites Motorrad und meine erste die ordentlich Power hat. Die erste ist eine CB450N mit der komme ich recht gut zurecht. Zumindest so sehr das sie mich langweilt. Doch die Dicke ist ein ganz anderes Kaliber mit der ich alles neu erlernen muss. Sprich Chickenstripes minimieren, Counterstearing und richtiges Kurvenlegen. Bei der CB450N brauchte bzw konnte ich das gar nicht umsetzen. War mehr wie Fahrrad fahren. Kein Wunder dessen Hinterrad war schmaler als der Vorderreifen der Dicken. :-)


    Zitat

    Was seid Ihr für Fahrer?


    Ich liebe es der Dicken auf der Autobahn die Sporen zu geben und Sportwagenbesitzer zum Heulen zu bringen. Aber auch den dicken Bomber auf der Landstrasse um die Kurven zu scheuchen macht richtig Laune. Ein Raser bin ich aber nicht wirklich auch wenn es sich eventuell so anhört. Ich halte mich genau (+max10kmh) an die Vorgaben und nutze die langsamen Teilstrecken gerne zum Landschaft genießen. Mein Lappen und vor allem meine Sicherheit sind mir wichtig. Aber nicht so wichtig als das ich mir so ne peinliche Warnweste zulegen würde *schauder* ^-^ Ein Tourer bin ich auch nicht. Ich bin meist nur 2-3 Stunden unterwegs das reicht mir völlig. Bei jeder Ausfahrt lerne ich neues dazu und versuche Techniken um zu setzten die ich im Netz oder in Büchern gelesen habe.


    Für mich ist die dicke ein massiver Sportler der aber und das ist das gute wegen seines Alters und des Gewichtes nicht automatisch in die Kategorie der "Ich muss immer Vollgas geben" Motorräder fällt.

  • Hallo,
    ich fahre eine 94er Dual, unverbastelt, aber mit 3 Koffern ( "oldiestyle", aber SUPER praktisch ! ) Mittlerweile gut 96.000 km drauf, aber sowas von problemlos, faht und fährt und fährt und ......


    Für mich bietet die Dicke vieles was ich bei einem neuem Bike nicht finde, nämlich solide Mechanik, satte Strassenlage, excellente (und berechenbare) Beschleunigung und absolute Sozius Tauglichkeit. Na, und ich finde, rein optisch sieht die Dicke auch wie einer 1000er aus ;D


    Aber zur Frage :


    Ich fahre die Dicke eher auf Touren mit Sozia und so sehe ich sie auch, als komfortablen Sporttourer mit den Eigenschaften eines Sportlers.


    Mich selbst würde ich doch als "Blumerlschauer"einstufen, also als gemütlich - sportlichen Cruiser, weil ich geniesse das fahren und auch die vorüberziehende Landschaft, aber ich mag es auch, genügend Power zur Verfügung zu haben, wenn ich diese denn brauche.


    Alsdann, für mich ist die Dicke ein Sport Tourer !


    Grüße aus Wien
    Reinhard

  • :o die dicke ist auch eine "spardose"
    verschisserung liegt bei mir bei rund 50.- im jahr und ich kann beide zwischen 4-4,5 l auf 100 km fahren
    8)


  • :o die dicke ist auch eine "spardose"
    verschisserung liegt bei mir bei rund 50.- im jahr und ich kann beide zwischen 4-4,5 l auf 100 km fahren
    8)


    Hmm ich nicht... ::) unter 5,5l auf 100km ist meine noch nicht gekommen... aber wat soll´s. ;)


    Gruß Klaus

  • Ich nehme die Dicke nur zum angeben, von einer Kaffeebude zur nächsten ;D



    @Mausi. Von welcher dicken redest du hier? :P

  • @Blondie


    Also bei dir dann sieben Eisbecher die Stunde...
    und klappts mit dem Angeben ? Will ich auch mal probieren... ;D ;D ;D
    Wo packst du die "Körbe" hin ? Ich greige da immer mindestens ein dutzend in der Stunde zusammen.


    Wolff


    Bin nie zu schnell ::) ;), liegt nur am hügeligen Odenwald ::)


    Gruß
    Klaus


  • Mich selbst würde ich doch als "Blumerlschauer"einstufen, also als gemütlich - sportlichen Cruiser, weil ich geniesse das fahren und auch die vorüberziehende Landschaft, aber ich mag es auch, genügend Power zur Verfügung zu haben, wenn ich diese denn brauche.


    Das kann ich voll unterschreiben: Ich fahre in kurvigen Gegenden sehr gerne gemütlich und genieße das sehr - kein Rastenschleifen kann jemals so viel Spaß machen! Auf Strecke fahre ich dagegen sehr gerne zügig. Also eigentlich genauso gemütlich, nur eben sehr schnell. 300 km Autobahn mit Tankstopp in 2 Stunden ist dann gerne mal das Ergebnis. Ich finde das keinen Widerspruch und zu einer CBR, aber sicher auch zu meiner als Ersatz für die verunfallte CBR gekaufte FJ 1200 passt so seine Fahrweise in meinen Augen sehr gut.



    Gruß Michael