CBR - Sportler, Tourer oder was?

  • Erst einmal kann ich Katsches Ausführungen zu 100%bestätigen.
    Fahren Fahren Fahren, dann geht es auch immer flotter ohne das es "raudihaft" oder "lebensmüde" wird.
    Aber: nachdem ich seit 1989 den inoffiziellen "Morsbach Rekord" halte, bei dessen Verbesserungsversuch ich mich tierisch lang gemacht habe, lasse ich es auch langsamer angehen.
    Das bringt mir zwar auch bei unseren Ausfahrten immer einen Platz weit vorne ein, aber ich habe dieses Jahr wieder meinen defenisven Fahrstil bestätigt bekommen. Während ich dem Dreck in der Kurve ausweichen konnte durch stärkeres Abwinkeln, hat es ein Mitfahrer nicht mehr geschafft und ist nun nicht mehr da...
    Gerade in den letzten Jahren sind unsere Straßen so auf Verschleiß betrieben worden, das es kaum noch Spaß macht, ordentlich herzu brennen. Da ist der Abflug programmiert vor lauter Löcher, Bitumen, Schotter und Flickwerk.
    Der ADAC Instruktor beschrieb es 2012 so: alles, was in DM bezahlt wurde, kann kein Sportler sein, egal was drauf steht.
    Wenn Du die Jungs hier aber erlebst, mit welcher Sicherheit die schnell fahren können, zum Teil mit total relaxter Sozia hinten drauf, dann muss man der Dicken DOCH sportliches Talent attestieren.
    Ich bevorzuge inzwischen Landstraßen mit unterschiedlichsten Tempi, aber max 20 km über Limit, weil es sonst zu teuer wird. Und ich mag auch lieber "unverwischte" Landschaften...
    Und wenn ich richtig krachen lassen möchte, dann geh ich auf eine Rennstrecke zum Fahrertraining. Ist sicher und ich lerne was...
    Gruss
    Ego
    (der sein Lenkkopflager dringend erneuern (lassen) muss!)

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • @Mausi. Von welcher dicken redest du hier? :P


    Ja ja, Du Narr :D... Ich weiss schon- von wegen Hirn durchpusten und so ;D ;D ;D.....

  • Servus


    Jetzt muss ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben ;)
    Die Dicke hat viele Qualitäten die man Ihr auf den ersten Blick nicht ansieht.
    Als Beispiel mal eine Sonntagsausfahrt in die Berge :
    Früh aufstehen und ab auf die Bahn, Daheim kenne ich doch Alles schon und ich will in die Alpen.
    Das heisst ca 80km die Dicke mal richtig laufenlassen = Tourensportler.
    Dann ein wenig Voralpenland, das geht mit der CBR auch ganz gelassen und doch Flott = Sporttourer.
    Wenn dann die Pässe mit ihren schönen Kehren kommen und die GS-Meute wieder meint hier Zuhause zu sein zeigt Die 1000F dass unter dem hübschen Plastikkleid nicht geboxt sondern gearbeitet wird.
    Waren schon viele Motorradfahrer verwundert wie die Dicke durch die Kurven geht = Sportler.
    Dann kommt die Passhöhe mit Ihrer wunderbaren Aussicht und mein Moped darf nur noch rollen weil meine Augen die schöne Aussicht geniessen = Cruiser
    Bergab kommt dann eine Baustelle mit groben Schotter und Sand was der Dicken im gemässigten Tempo nichts ausmacht solange die Verkleidung nicht aufsetzt = Halbenduro 8)
    Unterwegs gibt es immer ein hübsches Cafe das zu einem Stopp einlädt und immer Jemanden der fragen muss "mit was bist Du da ?" worauf die Antwort kommt "die kleine Schwarze da hinten" ;)
    Das Gesicht dess Fragenden signalisiert dann dass die Dicke als "Egobooster *" nicht taugt. * Schwanzverlängerung
    Früher gab es da noch den Spruch : "schau Sie Dir nochmal von Vorne an, die Rückseite wird Dir noch öfters gezeigt werden " aber die heutigen CBR-Fahrer wissen was Sie haben und beantworten wenig neidvolle Blicke mit einem Lächeln.....
    Zu lange im Cafe gesessen und von den "Hinterherfahrenden" mal wieder einen "chaotischen Fahrstil" attestiert bekommen,da schlägt das Wetter um.
    Also den Wind und Wetterschutz der Verkleidung dankend angenommen und mit gleichmässigem Fahrstil die Heimfahrt angegangen = Tourer.


    Später in der Garage wird dann nochmal über den Tank gestreichelt mit den Worten "braves Pferdchen" und "ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt" :D


    Gruß Tom

    Grüße aus dem Wittelsbacher Land

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Tom
    und wenn Klausi mal mit fahren will bei der Tour geht das auch noch...
    und das wo ich nicht wirklich ruhig gessesen habe... mal voll dabei, dann mal wieder am Bilder löschen und einfach nur hinten drauf gesessen... aber immer sicher und gut gefühlt... ;D ;D ;D


    Also wenn dann mal wieder so eine GS Streikt kann man den Fahrer auch noch mit ins Tal nehmen. (wenn man will :P ::) ;D)


    duck und wech....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Leute
    Kann Tom nur voll und ganz beipflichten dem ist nix hinzu zu fügen
    das einzige was ich zum bekritteln hab ist meine grösse
    aber das ist ein anderes thema
    grüsse Strohschedl

  • Das hat Tom wunderschön beschrieben, fehlen
    eigentlich nur noch tolle Bilder von seiner Tour. :D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hi,
    also bei mir wurde / wird die CBR 1000F sowohl als auch verwendet... Wenn gerade mal Bock drauf ist, wird sie anständig gescheucht und schon mal sportlich gefahren. Ich bin damit aber auch hin und wieder vernünftig unterwegs, um einfach nur entspannend zu fahren^^
    Ansonsten war ich schon öfters auf längere Touren damit, mit Koffer und Gepäck,... passt ein sportliches Fahren dann schon gar nicht mehr dazu. Noch dazu wenn man sicher ankommen möchte :D


    Ich bin jetzt dann in zwei Wochen auch wieder in Brno auf der Rennstrecke :) Dafür ist die dicke allerdings vieeeel zu schwer und absolut scheiße zum Handeln. Fahr da wenn mit na 750er GSX-R von nem Kumpel raus.


    Grüße Stefan


  • Ich bin jetzt dann in zwei Wochen auch wieder in Brno auf der Rennstrecke :) Dafür ist die dicke allerdings vieeeel zu schwer und absolut scheiße zum Handeln. Fahr da wenn mit na 750er GSX-R von nem Kumpel raus.


    Grüße Stefan


    Einspruch Euer Ehren!!!
    Ich hab hier auf unseren "Schwarzwald-Kurs(v)en" noch keine reine "Rennsemmel" erlebt, die mir davon gefahren wäre... Was sie mir mit ihren 190PS auf den geraden Zwischenstücken abnehmen, hol´ich in den nächsten Kehren und Kurven immer wieder rein!! Da sind meine Dicke und ich so richtig in unserem Element ;) und es ist unglaublich, wie gut sie sich mit ihrem nur 150er Hinterreifen selbst in engen Kurven an den Asphalt "krallt"...
    Ich habe immer den Eindruck, dass es "ihr" auch richtig Spass macht und ich fühl mich bei diesen Aktionen bestens auf ihr aufgehoben 8) :D :D.....

  • Iiiiiiieeeehhhhh... - Fahrradreifen! Meine FJ hat einen 180er 17"er!


    Aber seien wir ehrlich: Die breiten Reifen sind nicht für das Fahrverhalten gut (die sind ohnehin eher für einen guten Geradeauslauf gut, für Kurvenwilligkeit ist schmal sogar besser), die kommen ganz oft nur für die Optik drauf.


    Ich bin da eher uneitel, im Kurvengewühl mag ich es auch eher gemütlich und auf Reisen schnell geradeaus geht sowieso mit jedem Reifen. Bei mir ist es also egal, ich hätte den Umbau auf den dicken Hinterreifen nicht gebraucht, aber so ist das bei Gebrauchten: Da ist schon mal Zubehör dran, das man selber nicht gebraucht hätte.



    Gruß Michael

  • Ansonsten war ich schon öfters auf längere Touren damit, mit Koffer und Gepäck,... passt ein sportliches Fahren dann schon gar nicht mehr dazu.


    Nächster Einspruch


    Selbst mit Koffern und Gepäck ist das möglich. Frag mal Flensdunkel wie auf der Rückfahrt aus den Dolos/ BW-Stammtisch in Nähe Löwensteiner Platte die Rennsemmel vor uns hergescheucht haben... :D :D :D


  • Frag mal Flensdunkel wie auf der Rückfahrt aus den Dolos/ BW-Stammtisch in Nähe Löwensteiner Platte die Rennsemmel vor uns hergescheucht haben... :D :D :D


    Ich antworte auch ohne Frage ;) ist völlig richtig was Stonie sagt, die Koffer hätten die ganze zeit drauf bleiben können, ich mache und merke da im Fahrverhalten kaum einen Unterschied.
    Ansonsten ist die Dicke genau so wie Tom es beschrieben hat, einfach nur geil zu fahren, egal wie.


  • Ich antworte auch ohne Frage ;) ist völlig richtig was Stonie sagt, die Koffer hätten die ganze zeit drauf bleiben können, ich mache und merke da im Fahrverhalten kaum einen Unterschied.


    man muß nur sehr aufmerksam die "überbreite" beachten ;D ;)

  • Überbreite? Meine Koffer sind so breit wie mein SBL.
    Was also vorne durchpasst passt auch hinten.


    Ab 220 km/h kommt allerdings mit Koffern eine leichtes, aber uninteressantes Pendeln vor. Allerdings reicht die Geschwindigkeit immer noch für jeden Vertreterkombi ;)


  • Da wo ich mit den Spiegeln durchkomme, kommen die Koffer auch durch, etliche mal in Staudurchfahrten getestet ;) ;D


    es geht nicht ums durchkommen, es geht darum, dass du in bestimmten situationen schon einen "größeren bogen" fahren mußt ;)



    Hat Wolf nicht, ist aber bald Weihnachten näh Schnegge??? ;)


    ne, so´n "opa-lenker" kommt bei mir erst drauf, wenn´s gar nicht mehr anders geht ;D ;D ;) ;)

  • ne, so´n "opa-lenker" kommt bei mir erst drauf, wenn´s gar nicht mehr anders geht ;D ;D ;) ;)


    Papperlapap. Damit wird die Dicke 50kg leichter und auch Männer mittleren Alters :D haben damit echte Vorteile.