Vergaser synchronisieren / Öl-Wechsel - vorher ein paar km. fahren?!

  • Hi Leute,
    ich bin momentan dran meine 1000er CBR wieder nach nem Unfall her zu richten, und da tausche ich gleich alles mit, bzw. mach den Wartungsplan gründlich mit durch. Die CBR stand jetzt mehr oder weniger still seit März 2011. Wurde zwar Anfang dieses Jahres mal per Anhänger von meinen Eltern zu meiner Garage ca. 12 km. transportiert, und ansonsten das ganze Jahr über immer wieder mal angelassen, auf Temperatur gelassen, bis der Lüfter kam und wieder ausgemacht^^
    Derzeit fehlt mir noch die Kanzel und natürlich der TÜV auf die Maschine... ich möchte Sie eigentlich erst fix und fertig haben, bis ich Sie wieder zum TÜV fahre und deswegen jetzt meine Fragen:


    Ich will Vergaser synchronisieren. Neue Zündkerzen und Luftfilter liegt schon da und will ich direkt vorher noch einbauen. Vor dem synchronisieren soll man die 1000er ein paar km. warm fahren. - Muss das ein warm "fahren" sein, oder reicht es auch aus wenn ich Sie einfach in der Garage laufen lasse und immer wieder mal etwas Gas gebe im Leerlauf (meine Nachbarn sind alle genauso verrückt und die stört das mit Sicherheit nicht^^ :D )


    Genauso möchte ich einen Ölwechsel durchführen, reicht dort ebenfalls ein warm laufen lassen aus, oder sollte man Sie dort auch besser vorher FAHREN?


    Hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen Antwort geben, weil das mit dem Fahren gestaltet sich erst mal etwas schwierig, da sie ja nicht angemeldet ist und aktuell auch noch keinen TÜV hat.


    besten dank schon mal im vorraus
    Stefan

  • Hallo Leute
    Nun wenn das moped ein paar tage ruhig gestanden hat,kannst du das öl ablassen es ist alles unten im ölsumpf.
    zum synchronisieren sollte das moped schon etwas warm sein.
    die kerzen bei kalten motor wechseln
    grüsse Strohschedl