Malheur beim Gabel abdichten

  • Zervus!


    Hab mir beim Schwein Gericke ein Gabelsimmering Set geholt. Da waren aber keine Staublippen dabei.
    Die hätte ich zusätzlich kaufen sollen. Die alten werden schon noch gehen, dachte da der sparsame Werner.


    Zuhause zwei Dübel in den Asphalt gebohrt, die Dicke hinten niedergespannt, und raus mit dem ersten Holm.
    Nach dem Zusammenbauen kommt der neugierige Nachbar (fährt übrigens schon über 50 Jahre Motorrad)
    und sieht die verschlissenen Staublippen. " Da kannst ja einen O-Ring in die Nut von der Staublippe geben.
    gescheit einfetten, und es kommt kein Dreck mehr rein" Hielt ich auch für eine gute Idee.


    Gesagt, getan. Gabel schön dicht. Alles gut. Nach ein paar Tagen fahr ich zum Pickerl Termin (Tüv).
    Beim Absteigen sehe ich, das mein Vorderrad in einer Öllache steht. ??? Das ganze Vorderrad und Kühler voller Öl.


    Zuhause den rechten Holm ausgebaut. Der Simmering hat den O-Ring gefressen. Zwischen Chrom und Dichtring hineingewuzelt.


    War keine gute Idee mit dem O-Ring Herr Nachbar.


    Da fällt mir gleich eine Frage ein: Die Dämpferhalteschraube, die Schraube ganz unten, die den Dämpfereinsatz am Boden vom Tauchrohr festhält, geht manchmal nicht heraus, weil sich innen was mitdreht. Auch wenn man den Dämpfereinsatz festhält.
    Weil man ja Flüssige Schraubensicherung verwenden soll, geht es noch schwerer. Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Bikes.
    Weis da jemand Abhilfe?


    So, jetzt wisst ihr, wie ich meine letzten Feierabende verbracht habe.


    lg. Werner

  • serwas werner
    Ob die Staubkappen in ordnung sind kannst du ganz einfach überprüfen
    Mit dem Schraubenzieher zwischen Staubkappe und Gabelstiefel vorsichtig hineinfahren und aufquan
    die Staubkappe am Holrohr hoch schieben rutscht sie von alleine runter,erneuern.


    Zur unteren Schraube
    Mit der werden in "innereien" der Gabel fixiert.
    Oben die grosse Schraube wieder reindrehen damit wird die Feder und die Kolbenstange fixiert
    jetzt solltes du die untere Schraube rausdrehen können
    Wenn sich die Schraube weiter durchdreht
    Schlagschrauber nehmen.
    Schraubensicherung ist absolut unötig
    Aufpassen auf die Kupferscheibe die ist die Dichtung
    grüsse Strohschedl

  • das federbein zusammendrücken kann auch helfen, dass sich die innereien beim lösen der unteren schraube nicht mitdrehen.