Bremsscheiben planschleifen?

  • Nach der Rückfahrt aus dem Bayrischen, wo wir bei sehr netten Menschen Gast sein durften hörte ich ein Schleifendes Geräusch als ich die Dicke rückwärts in ihre Schlafposition schob. Ursache: Ein Bremsbelag hinten leicht keilförmig runter (kann sein ein Kolben geht schwer) und die Scheibe hat vom äusseren Rand gesehen auf die Breite von ca 1cm deutliche Riefen.
    Tom gab mir den Tip ein paar "alte" Bremsbeläge einzubauen um evtl die Riefen damit zu planen. Ja....wenn ich die alten Beläge in einem Anfall von Entrümpelwahn nicht in die Tonne gekloppt hätte!


    Die Scheibe hat noch ca 4,8 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 4 mm. Die Riefen dürften nach dem Abschleifen von ca 0,3 mm weg sein. Also das ganze liegt noch in der Toleranz.


    Hat jemand Erfahrung über die Methode des Schleifens? Flachschleifen oder Rundschleifen? Bei uns in der Firma ist beides möglich. Beidseitig, gleich viel wegschleifen? Oder reicht es die Riefenseite zu planen?


    Die Frage ist jetzt nicht ob das Wirtschaftlich ist, sondern wie das gemacht werden muß und ob es da Erfahrungen gibt.


    PS: Ja ich kontrolliere meine Bremsbeläge. Leider hab ich nur auf der Seite richtig hingesehen wo noch etwas mehr drauf war.... :-[


    Danke für die Antworten!

  • bei der dose würde ich sie abdrehen lassen da geht das



    aber bei motorradscheiben hm ka


    obwohl mit kleinem span dürfte das gehn trotz der löcher

  • Wenn die Möglichkeit besteht sie abdrehen zu lassen, würde ich die 0,3 mm einfach abdrehen lassen und gut ist.
    Schleifen ist meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.

  • Hallo Leute
    Abdrehen geht mal gar nicht, planschleifen schon.(magnettisch)
    Ich würde es aber nicht machen die Gefahr das es schief wird ist immens gross
    dann hast du eine Scheibe die schlägt was vermutlich auch nicht dein wille sein wird.
    Also lassen,das wird schon wieder schön.
    Bremsbeläge wechseln fertig.
    grüsse Strohschedl

  • Also meinereiner als Dreher mit Patent 8) würde sagen, lass es mit abdrehen da die Scheiben gehärtet sind und sich wirklich nicht besonders abdrehen lassen. Schleifen wäre dann die bessere Lösung. Preiswerter ist aber dann doch der Vorschlag mit neuen Klötzen.

  • Hi,
    der Link von Sound_dj ist doch mal nicht schlecht. Der Preis ist auch ok, wenn das auch für Stahlscheiben gilt.
    Wäre die erste Wahl.


    Zweite Wahl wäre der Tip von Tom, leicht abgewandelt.
    Neue Beläge rein, fahren.
    In kurzen abständen kontrollieren. Wenn der Belag Riefen aufweist, den Belag planen. Du schreibst, du hast die Möglichkeit in der Firma.
    Irgendwann sind die Riefen verschwunden oder wenigstens rund angeglichen.
    Die Bremswirkung leidet wärend der Zeit, wenn übehaupt spürbar, nur minimal. (Hinterrad)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Habe heute mal mit meinen Leuten von der Zerspanung gesprochen, auf keinen Fall abdrehen, war eine falsche Info von mir. :-\
    Lasse es von einem Profi machen oder einen von den anderen Tipps.

  • Ich stand ja vor einem aehnlichen Problem, wenn bei mir auch Vibrationen aufgetreten sind. Habe mich auch damals erkundigt, ob abschleifen geht. Es gibt Firmen, die bieten sowas an, allerdings wurde mir davon abgeraten. Hatte mich im Net schon mal umgeschaut, es gibt irgendwo bei Koeln einen Honda-Haendler, der wohl sowas macht. Preis war an die 90 Euro pro Scheibe, bei Honda-Originalscheibe sicherlich interessant. Hat man derer 2, sind wir schon bei 180 Euro ... dafuer bekommste schon eine schwimmende Bremsscheibe von FE, und die rentiert sich wirklich (wenn man wechseln will, oder muss).


    Mein Schrauber hat mir damals vom Schleifen abgeraten, er meinte, das geht meistens schief ... und das obwohl er an meinen neuen Scheiben nichts verdient hat, da selbst ueber Andre's Kumpel organisiert .......


    Ich wuerde sie fahren, so lange es geht. Wenn sie nicht vibrieren beim Bremsen ist es ja erst mal nur ein optischer Mangel ....

  • Also..... Erledigt! Die ganze Sache hat eine halbe Stunde gedauert und mein Kollege war glücklich über einen Kaffee ;D


    Er hat die Scheibe auf den Magnet gespannt und mit der Rundschleifmaschine abgeschliffen. Auf der anderen Seite den Rand und etwas die Fläche. Auf der "bösen" Seite 2 Zehntel und auf der "guten" ein knappes Zehntel.


    Es ging ja nur um das entfernen von den Riefen (leider kein Bild) Vorher hatte ich 4.7mm und jetzt 4.4 mm also noch im Toleranzbereich.


    Bei verzogenen Scheiben muß soviel abgeschliffen werden dass man unter 4mm kommt. Dann ist sie für den Schrott. Aber solange sie mehr hat stellt das ganze kein Problem dar.

  • Gell...wie neu. Denke halt wenn ich nur Beläge gewechselt hätte wären die Ruckzuck wieder runter gewesen bis die Scheibe wieder plan gewesen wäre.


    @Puma
    Nee ...warte noch auf die Beläge. Denke aber nicht dass irgendetwas schief gelaufen ist. Er hat in dem Bereich wo die Scheibe geschraubt wird, gespannt. (bedingt durch die Größe des Magneten) Somit ist ausgeschlossen dass ein evtl Verzug bemerkt worden wäre.

  • na sieht doch erstmal klasse aus !!!!



    Also..... Erledigt! Die ganze Sache hat eine halbe Stunde gedauert und mein Kollege war glücklich über einen Kaffee ;D


    also ich biete für 4 scheiben 16 kaffee -> frag ihn mal ;D (der war jetzt ernst !!!)


  • Macht dann 6.40€....Bringst sie halt zum ST mit. Notfalls schicke ich Sie dir zurück wenn er Sie Freitags nicht schafft.


    naja, sind schnegges scheiben (also, die von ihrer betty). da wir mit den bikes anreisen wollen, wird´s wohl so nichts werden ....
    (samstags wird er ja wohl seinen kaffee zu hause trinken wollen ;))


    andernfalls - wenn er dort eine "lehrvorführung" startet und alle st-teilnehmer sich vom ergebnis überzeugen können -> ich glaub, soviel kaffee kann der in seinem leben nicht trinken ;D ;D ;D

  • Na dann halt über den Winter.... Ich würde sagen dass die Treffen spätestens am Mittwoch beginnen um solche Dinge in Ruhe erledigen zu können. An Langeweile stirbt sicher keiner ;D ;D

  • Hört auf! Dem Werner (so heißt der Schleifer) seine Augen bekommen schon einen seltsamen Glanz als ich ihm 16 Kaffee für 4 Scheiben in Aussicht stellte ;D ;D


    Nicht dass er raffgierig wird :o ;D



    PS: Heute neue Beläge montiert und probegefahren - alles bestens!!

  • Servus Wolfgang


    Wieviele Kaffee kostet mich das wenn Werner das was von den anderen Bremsscheiben abgeschliffen wird bei meinen aufgeschliffen wird.... :o ;) ;D ;D ;D
    Die Dinger werden schon wieder so dünn >:(
    Und wenn es mal nicht klappt kann man immer noch tolle Lampen daraus bauen :D


    Gruß Tom

  • Mal eine andere Frage zumThema.

    Die Bremscheibenschrauben soll man ja mit Schraubensicherung und dem entsprechendem Drehmoment montieren,

    Eingeklebt habe die Schrauben noch niemals, nur nach einiger Zeit kontrolliert / nachgezogen und bis Dato auch keine Probleme gehabt.

    Wie macht ihr das denn so?

    VG.

    Martin