Bremsscheiben planschleifen?

  • Schraubensicherung hochfest und fertig.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Mit dem Drehmoment festziehen und fertig. Hab noch keine Scheibe verloren.


    Lg. Mario

  • Wer weniger bremst fährt länger schnell 😉

    .... oder ist früher tot. :/


    Dann wäre ich wie Mario doch lieber früher auf der Bremse.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • hallo freunde der schnellen Bremse !!,


    habe jetzt mal im Werkstatthandbuch der XX nachgeschlagen.

    das Anzugsmoment beträgt 20 Nm. von Loctite steht da nix.


    auf der Bremsscheibe steht min 4mm.

    nach 153 TKM sind die Scheiben bei 4,6mm.

    jeder kann sich ausrechnen, wie lange ich

    da noch fahren kann.


    ich denke mal, die XX wird mich überleben !!!


    der frank


    ps.: Versuch: "zurück zur Sachlichkeit" !!

  • Loctite dürfte ein "altes Hausmittel" gegen "sich lösende Gewinde" sein .

    4,6 mm ist auch nicht alle Welt. Bei 252 + KG + 299 Km/h habe ich schon gewisse Ansprüche an das Thema Sicherheit......

  • Loctite dürfte ein "altes Hausmittel" gegen "sich lösende Gewinde" sein .

    4,6 mm ist auch nicht alle Welt. Bei 252 + KG + 299 Km/h habe ich schon gewisse Ansprüche an das Thema Sicherheit......

    Die dicke der Scheibe solange im Sollbereich, macht die Bremse nicht schlechter. Ich habe noch Nie die Schrauben eingeklebt und ich hatte schon einige Motorräder. Da war auch mal das Gegenstück der XX bei und die war schneller. 063


    Lg. Mario

  • lieber Nobbe


    wenn ich auf 152TKm 0,5mm

    gebraucht habe,

    so sind das lt. Adam Riese:

    152000/0,5 304000 km für 1mm

    also ungefähr 30.400 pro 0,1mm


    ich muss gestehen, dass ich nur

    die originalen Sinterbeläge von Honda

    verwende.


    anscheinend packen die zärter zu.

    die bremsen aber absolut top..


    der frank


    "wer später bremst fährt weiter schnell !!!"

    • Offizieller Beitrag

    ...... fährst halt ein bisschen zaghaft ! (:-)

  • hi flens,


    ich rede nicht von Uralttechnik !!

    sondern von XX 2001

    mit original !! alles original außer den

    miniblinkern !!


    der frank


    ps.: du wirst auch noch merken, dass das eine andere

    Dimension ist !!!!!!!


    diese Technik wird heute nicht mehr erreicht

    ich meine auch in Japan nicht mehr ???

  • Denn Verschleiß kannst garnicht pauschal sagen. Hängt auch von der Fahrweise und der Gegend ab in der man fährt. Bei uns sind viele kurvige Ecken direkt hintereinander, wenn du zügig unterwegs bist und immer Spät an bremst hast mehr Verschleiß als im Platten Land. Klar kann man auch in Kurviger Gegend Bremsscheiben schonend fahren, aber macht halt mehr Spaß wenn man eben spät vor der Kurve etwas härter bremst. Dann kommt noch dazu welche Beläge man fährt.

  • Zitat von Doxx



    Loctite dürfte ein "altes Hausmittel" gegen "sich lösende Gewinde" sein .

    4,6 mm ist auch nicht alle Welt. Bei 252 + KG + 299 Km/h habe ich schon gewisse Ansprüche an das Thema Sicherheit......



    Wie und was meist du mit dieser Aussage?

    • Offizieller Beitrag

    Denn Verschleiß kannst garnicht pauschal sagen. Hängt auch von der Fahrweise und der Gegend ab in der man fährt. Bei uns sind viele kurvige Ecken direkt hintereinander, wenn du zügig unterwegs bist und immer Spät an bremst hast mehr Verschleiß als im Platten Land. Klar kann man auch in Kurviger Gegend Bremsscheiben schonend fahren, aber macht halt mehr Spaß wenn man eben spät vor der Kurve etwas härter bremst. Dann kommt noch dazu welche Beläge man fährt.

    Das ist schon richtig was Du sagst. Die Zeiten in denen ich mit einem absichtlich überbremsten Hinterrad in die Kurven reingefahren bin sind bei mit mittlerweile auch vorbei (obwohl das irrsinnig Spaß macht) und mit der Dualen geht das auch nicht mehr so gut wie ich letztes Jahr mal ausprobiert habe. Es ist ja auch nur ein grober Mittelwert gewesen den jeder Fahrer für sich individuel beeinflussen kann.

  • Das ist schon richtig was Du sagst. Die Zeiten in denen ich mit einem absichtlich überbremsten Hinterrad in die Kurven reingefahren bin sind bei mit mittlerweile auch vorbei (obwohl das irrsinnig Spaß macht) und mit der Dualen geht das auch nicht mehr so gut wie ich letztes Jahr mal ausprobiert habe. Es ist ja auch nur ein grober Mittelwert gewesen den jeder Fahrer für sich individuel beeinflussen kann.

    Naürlich die Organischen. :prost: Da fahre ich bestimmt doppelt so lange mit den Scheiben. Einziges Manko, ich muss die blöden Felgen laufend putzen. Aber was macht man nicht alles um Nachhaltig zu fahren. Obwohl den Motor raus und nen e-Motor rein. Dann kann ich mich auch so schön doof hinstellen wie die neben uns. ja und


    Lg. Mario

  • Obwohl den Motor raus und nen e-Motor rein. Dann kann ich mich auch so schön doof hinstellen wie die neben uns. ja und


    Lg. Mario

    Da gabs mal ein Bild wo einer wirklich einen Emotor in die SC24 Nonduale gebaut hat. meine sogar das es hier im Forum zu sehen war, bin mir aber nicht sicher.