blöd, dass ich keine stützräder am mopped hab...

  • vor ein paar tagen dachte ich mir noch "du könntest mal wieder regelmäßiger auf blau vorbeischaun", heute ist es dann schon in eigener sache soweit ;)


    nachdem ich heut morgen um 0630 endlich ins bett kam wurde ich zwei stunden später von dem anruf, dass jemand wohl meine dicke umgeschmissen hat und grad deswegen bei der polizei ist, geweckt.


    als ich dann zum nachschauen bin, kam auch direkt der verursacher dazu. war von anfang an recht freundlich, meinte auch direkt ab zum gutachter, versicherung etc. nicht lang rumtun. wenn ichs in meim halbschlaf richtig verstanden hab, hat er sein mopped wohl daneben geparkt und hat meins beim wohl recht schwungvollen absteigen umgehaun...


    nunja, jetzt wollte ich jedenfalls bei euch mal nachfragen, welche schäden ihr anhand der bilder vermuten würdet. so wie ich das sehe, ist es im prinzip n neuer kupplungshebel, dens bei my-bikeshop wohl schon für sechs eurotaler gibt und n bissal kleber/kabelbinder/politur/sonstiges für die brüche/kratzer im plastik - schönheitsfehler werde ich weiter nicht korrigieren. krass find ich, dass es sich das ganze plastikgedöns nach hinten wohl soweit verschoben hat, dass es bei der rückleuchte gebrochen ist. unsicher bin ich mir, ob der seitenständer dabei verbogen wurde, scheint mir irgendwie so, kann aber auch einbildung sein. weiterhin fraglich, was die flüssigkeit auf den fotos ist. riecht soweit neutral, könnte also durchaus wasser sein, wenn dann jedoch nur kondensierter nebel oder dergleichen, geregnet hats die letzten tage nicht. (edit: da, wos mopped steht letzte nacht wohl doch n bisschen wurde ich gerade drauf hingewiesen) die ganzen verkleidungen links sind auch defintiv dauerhaft jetzt weiter reingeschoben, siehe die plastikbrücke oberhalb/vorm tank.


    so stellt sich für mich halt jetzt die frage, ob ichs über nen gutachter machen soll, der da vermutlich nen totalschaden draus macht und den anderen durch hochstufung wohl n knappen tausender kostet oder ob ich mich so mit ihm einigen soll... nettigkeit/dummheit vs. armer student kanns geld gut brauchen und wer wär freundlich zu mir, würd ich nen schaden verursachen...


    joa, und um da ne entscheidung zu finden wär mir ne einschätzung eurerseits eben ganz lieb... was ich natürlich auf keinen fall will, is, dass ich mich mit ihm freundlich einige und danach dann doch noch versteckte schäden auftreten und ich drauf sitzen bleib...


    danke schonmal an alle :)


    link zu den bildern:


    https://drive.google.com/folde…BNSkgwU2F6X0U&usp=sharing

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal klären welche Versicherung von dem Verursache dafür aufkommt oder ob er den Schaden aus eigener Tasche zahlen muß. Wenn Versicherung, erst mal mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und hören was die sagen und wollen. Grundsätzlich hat ein Geschädigter das Recht sich zur Duchsetzung seiner Ansprüche eines Rechtsanwaltes zu bedienen und sich beraten zu lassen. Die RA Kosten trägt die gegnerischer Versicherung.
    Alles weitere würde ich dann dem überlassen. Kleiner Tipp in Kurzform.

  • Ich bin zwar kein Profi, aber meiner Meinung nach wird die Haftpflicht des Mopeds von dem Kollegen nicht dafür aufkommen.
    Also auch nix Hochstufung für Ihn
    Wenn er eine hat, dann seine private Haftpflichtversicherung. Hat er keine, guckst Du unter Umständen doof in die Röhre.

  • Auf jedenfall Gutachter einschalten... dann kann man sich immer noch einigen. Und wie er den Scaden nu bezahlt, kann sich der Verursacher dann selber raussuchen. Ob selbst oder die Versicherung. Rechtsanwalt ist auch keine schlechte Idee, jedoch für was ??? In dem Fall ist ja alles klar...
    Polizei hat den Unfall aufgenommen, Schuldfrage geklärt.


    Drücke dir die Daumen das es schnell geht und die sache bald wieder vergessen ist.



    Gruß aus dem Odenwald


    Klaus

  • Meine erste SC24 wurde mir auch mal umgeworfen.


    Die Werferin meinte, sie würde den kaputten Rückspiegel um ca. 150 Euro schon bezahlen, wir würden keine Versicherung benötigen.
    Nach der Schadensaufnahme durch die Werkstatt hat die Versicherung dann zähneknirschend 3.700 Euro abgedrückt.


    Damals gab es aber noch Neuteile für die SC24.
    Wie es hier mit einer SC21 aussieht, weiß ich nicht.


    Ich würde mal den Schaden rasch begutachten lassen und dann mit dem Verursacher Kontakt aufnehmen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben! Der Endtopf links ist "Fratze", Kupplungshebel & Lenkergewicht!!, Verkleidung verschoben und verschrammt... Das ist nur das, was man auf Anhieb auf den Fotos erkennt... Teile und Reparatur incl. Lackierung werden vermutlich den Zeitwert übersteigen... Ach ja,Seitenständer hab´ich noch vergessen 8)...
    Warum also den Mann verschonen und mit´m hässlichen Schraubenhaufen durch die Gegend fahren?? Dummheit gehört nun mal bestraft- freundlich hin oder her... Wenn Du später anfängst Dich über Deine Dummheit zu ärgern, sagt Dir der Mann- immer noch ganz freundlich- dass er Dir ja ´n "Fuffi" für den Schaden bezahlt hat 8) ??? >:( >:(....


    Fazit: Auf jeden Fall ´n Gutachten einholen und korrekt abrechnen!!!!!!!!


    Übrigens: Dein TÜV läuft diesen Monat ab 8) ;) ;D ;D ;D ;D........

  • so wie dein möppi aussieht ist das nen finanzieller totalschaden


    das heist du wirst von ner versicherung nur noch den zeitwert der dicken bekommen


    was mit sicherheit weniger ist wie die neubeschaffung der defekten teile


    würde sagen gutachter und rausholen was geht



    oh auf biketeile gibt es sogar noch neu teile sc21 und sc24

  • Ich würde auf jedenfall einen gutachter oder die versicherung heranziehen
    wirtschaftlich ist das moped totalschaden
    aber das wissen wir ja alle


    mir ist es ebenfalls so gegangen
    freund hat seine KLR abgestellt
    moped rollt vor
    fällt vom seitenständer um
    auf die NTV von tochter
    Die ente läst sich nicht lange bitten und legt sich auf meine weise 24er
    richtig klassisch halt
    schaden enorm
    ente totalschaden
    sc24 totalschaden
    KLR nix
    grüsse strohschedl

  • Das scheint im Hinblick auf die Versicherung ein Grenzfall zu sein. Da kommt es genau auf die Schilderung an. M.E. (bin aber schon ein paar Jahre aus dem Geschäft*) gilt das Absteigen vom Moped (wie das Aussteigen aus dem Kfz) noch zu dem Gebrauch desselben und läuft somit über die KFZ-Haftpflicht. Die private Haftpflicht ist da wegen der "Benzinklausel" raus. Ich würde die Ansprüche "dem Grunde nach" gegenüber der Kfz-Haftpflicht geltend machen. Wenn Du selbst einen Sachverständigen beauftragst, kannst Du u.U. auf den Kosten sitzen bleiben... Das Sachverständige von Versicherungen schlechte Gutachten machen ist "Geschichte". Die geben alles in Audatex ein, musst nur darauf achten, dass alle Beschädigungen erfasst werden, den Rest übernimmt das Pgm.


    Wenn Du 'ne Verkehrs-Rechtsschutz hast -> ab zum Anwalt!


    Im übrigen können die Reparaturkosten den Totalschaden bis -ich glaube- 20% übersteigen, auch dann wird die Reparatur übernommen. Denke auch an Nutzungsausfall!


    *kann aber gern mal einen Kollegen aus der Kfz-Abteilung fragen ( schick mir ggf. eine PM).

  • Auf jeden Fall Gutachter!!!
    ob der sie kaputtschreibt ist eine sache, ob du sie wieder herrichtest eine andere.
    die reparaturkosten werden wohl den zeitwert tatsächlich übersteigen. lass sie dir kaputtschreiben, hoff drauf, dass der arme student ne private haftpflichtversicherung hat, und such dir nen guten teilerichter...


  • Übrigens: Dein TÜV läuft diesen Monat ab 8) ;) ;D ;D ;D ;D........


    nujo, aber nach der hu-neuregelung wärs ja quasi dämlich, wenn man nicht generell zwei monate überziehen würd :) gut, bei meiner dose sinds jetzt fast sieben monate, aber das ist dann wieder ne andere baustelle ;)


    endtopf war auch sichtlich davor schon verkratzt, kamen halt noch n paar kratzer dazu... und das lenkergewicht haben letztes jahr n paar kinder mitgehen lassen, n neues liegt schon bereit... bin nur noch nicht dazu gekommen, den *sagenhaften* aufwand zu betreiben, ums hinzuschrauben... nujo, das kommt halt dabei raus, wenn man sich immer erst um die "kannste-mal-schnells" anderer kümmert: die eigenen fahrzeuge verrotten...


    nujo, wie dem auch sei, ich danke jedenfalls erstmal für die zahlreichen antworten :) die tendenzen sind ja überraschend eindeutig und auch nicht minder überzeugend, somit wird das ganze dann über ein gutachten laufen.


    meinen haus-und-hof dekra prüfer habe ich dementsprechend auch schon kontaktiert, hatten soweit ausgemacht, dass ich freitag vormittag bei ihm vorbeischau, werd ihn allerdings morgen nochmal anfunken, dass er doch besser nächste woche hier vorbeikommt. weil wenn schon gutachten und ohnehin versicherung dann auch das ganze programm, und da sind weitere tage nutzungsausfall sicher nicht schlecht... außerdem wirds natürlich schwer damit zu argumentieren, wenn ich noch zu ihm fahr... denk aber, dass ein halber kupplungshebel durchaus als nicht fahrtüchtig durchgeht, zumal man ja allein schon durch die scharfe kante bei nem unfall fußgänger verletzen könnte ;)


    die sache mit der zuständigkeit der kfz-haftpflicht, die hier einige angesprochen haben, steht natürlich auch noch im raum... naja, wird nichts bleiben außer abzuwarten, ich frag morgen beim verursacher nochmal nach, inwieweit schon alles seinerseits gemeldet ist / was er an rückmeldung hat.


    falls das im übrigen missverstanden wurde: michse ist der "arme student" ;) der verursacher ist n wohl auch nicht besonders gut verdienender altenpfleger bei nem entsprechenden laden hier ums eck... somit waren "respektsüberlegungen" auch mit n grund, warum ich in erwägung zog, das ganze für ihn so... naja fair/billig, wie mans nennen mag, wie möglich zu halten... bin wohl zu sozial für diese welt ;)


    btw. vielleicht bleibts ja auch unter nem totalschaden, is ja wie neu, das bike... grad mal 400km auf der uhr :D


  • ich frag morgen beim verursacher nochmal nach, inwieweit schon alles seinerseits gemeldet ist / was er an rückmeldung hat.


    falls der Knabe das nicht gemeldet hat, hast du selber das Recht, über den Verband der Haftpflichtversicherer seine zuständige VS rauszubekommen und den Schaden zu melden (hatte selber mal den Fall)

  • und da sind weitere tage nutzungsausfall sicher nicht schlecht...


    die sache mit der zuständigkeit der kfz-haftpflicht,


    Nutzungsausfall für ein Motorrad gibts fast nicht. Dies wird als Freizeitgerät eingestuft und dann gehste leer aus.


    Auch darüber gab es schon mal einen Fred hier auf Blau


    Die Privathaftpflicht, wenn vorhanden - denn sie ist nicht wirklich Pflicht - könnte greifen. Weil , die weiter oben angesprochene "Benzinklausel" kommt hier nicht zum tragen, da der Schadensverursacher nicht mit dem Fahrzeug fahren wollte.


    Und ebenfalls schon oben angesprochen - Wer den Gutachter bestellt, bezahlt ihn auch!


    Trotzdem viel Glück in der weiteren Sache


  • Nutzungsausfall für ein Motorrad gibts fast nicht. Dies wird als Freizeitgerät eingestuft und dann gehste leer aus.


    nujo, meiner freundin wurde seinerzeit auch das mopped beim rückwärts einparken umgefahren. gab nen ganz ordentlichen tagessatz als nutzungsausfall. das kombiniert mit dem nicht sehr kooperativen verursacher damals, der sich da ewig zeit gelassen hatte und somit für einige tage nutzungsausfall verantwortlich war, brachte n ganz schönes sümmchen zusammen. sorgte letztlich für -AlteCBR125+FastNeueCBR125+Gewinn... naja, aber die neue geht auch ned besser xD


    wie dem auch sei, nächsten dienstag kommt erstmal der gutachter und dann schaunma amoi :)


    Schlumpfine: erRare ;) scnr, das bot sich so an ;)

  • Weil , die weiter oben angesprochene "Benzinklausel" kommt hier nicht zum tragen, da der Schadensverursacher nicht mit dem Fahrzeug fahren wollte.


    Das Absteigen gehört noch zum Gebrauch des Fahrzeuges... --> Benzinklausel, aber das müssen wir hier nicht vertiefen.


    ...Nutzungsausfall geht immer, nur eine Frage der Argumentation ;)...

  • Ist ja fast noch neu, die Dicke - erst 400km gelaufen! 8)


    Wie kommt an einem so jungen Motorrad so viel unbehandelter Rost?


    :'(


  • Ist ja fast noch neu, die Dicke - erst 400km gelaufen! 8)


    Wie kommt an einem so jungen Motorrad so viel unbehandelter Rost?


    :'(


    das ist beschleunigungsrost, damit geht das ding wie schmitts katze ;)


    so, gutachter war heut da, spätestens in ner woche hab ich dann das gutachten... nutzungsausfall meinte er würde es nur geben, wenn der komplette schaden behoben wird. nunja, mal schaun, was dabei rumkommt.