Staubkappen für die Bremssättel vorne Festgerostet

  • Also erstmal ein Hallo an alle ...... Habe die ehre meinen ersten Thread schreiben zu dürfen .Tolles Forum und endlich mal wat richtig Informatives :) :).Sooo und nun zu meiner Frage .Habe heute die Bremssättel meiner "Dicken " abnehmen müssen .Leider ist es mir nicht mehr gelungen die beiden Staubkappen trotz des Einsatzes von reichlich MOS2 Öl los zu bekommen .Musste die Dinger leider ausbohren .Könnt ihr mir da ne Alternative Empfehlen da ich da schon mehrmals Probleme hatte .Oder sind die 5€ pro Kappe bei Honda gut angelegt ( Finde ich bissl happig für sone kleine schraube aber das is nen anderes Thema ) .Würde mich über Anregungen freuen

  • Hallo Hurzel
    Erstmal willkommen hier auf blau.


    Deine Frage kann ich nur mit Bateriepolfett beantworten. Neue Schrauben kaufen und Polfett mit einschmieren , dann erst die neuen Kappen einsetzen.


    Übrigens reinige ich erst die Schraube aus und nehme dann einen kleinen Hammer und schlage in die Schraube erstmal den passenden Schraubendreher rein, ansonsten vergriesgnaddest du das Schräubchen häufig !

  • Hallo Leute
    Kan achim nur beipflichten
    Ich fette die kleine wurmschrauben ebenfalls leider hab ich kein polfett nim daher normales
    wichtig ist das man die schrauben nicht allzufest anzieht.
    Sollten die Schrauben einmal zu fest sitzen nehm ich einen passenden Schraubendreher und klopf mit einen
    Hammer auf das Heft des Drehers quasi wie ein Schlagschrauber.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Leute



    Ich fette die kleine wurmschrauben ebenfalls leider hab ich kein polfett nim daher normales


    Da gibt es doch Kupferpaste. Ist sogar Hitze und Kältebeständig. Nimm ich immer bei problematischen Schrauben.


    Kalle aus Oberhausen

  • Also mit den Sch..... Dingern hatte ich auch schon Probleme.
    Hab auch schon überall nachgefragt, ob es die passenden Schrauben mit Imbus gibt.
    Wenn noch mehrere gebraucht werden, würde ich mal einen Hersteller kontaktieren. Aber unter hundert oder mehr: keine Chance.
    Ich würde auf jen Fall 15 abnehmen.
    Interesse ???? : dann mailen.


    Gruß Didi

  • Hallo zusammen,...


    Also Ich lös das Problem immer mit einem sogenannten Schlagschrauber. Ist ein Werkzeug das man im Werkzeugfachhandel um wenig Teuros kaufen kann. Hat einen Aufsatz für überdimensionale Schlitz und Kreuzschlitz Schrauben dabei. Mann kann auch Sechskannt oder Inbus Stecknüsse draufstecken.
    Funktionieren tut es folgendermaßen: Im inneren sind zwei kreisförmige Schiefe Ebenen. Schlägt man mit dem Hammer hinten drauf wird der Schlagimpuls in einen Drehimpuls umgewandelt. Damit bekommt man angefressene Schrauben eigentlich fast immer auf.

  • Hi Didi,


    Zitat

    Also mit den Sch..... Dingern hatte ich auch schon Probleme.
    Hab auch schon überall nachgefragt, ob es die passenden Schrauben mit Imbus gibt.
    Wenn noch mehrere gebraucht werden, würde ich mal einen Hersteller kontaktieren. Aber unter hundert oder mehr: keine Chance.
    Ich würde auf jen Fall 15 abnehmen.


    sprech mich mal auf dem FT auf die Schrauben an. Zeig sie mir oder gib mir Maße.
    Ich kenne einen Händler, bei dem es eine Menge Auswahl an Schrauben gibt. Nicht alles, aber....
    Im Einzelverkauf.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Leute


    Nochmals vielen dank für eure Tips .Was mir jetzt mal grade so einfällt .Müsste doch auch gehen ........Einfach eine grössere Inbusschraube nehmen .... Kopp abflexen und aussengewinde druff machen .Kupferpaste oder Polfett nehmen ...und rein damit .Werde mich mal bei gelegenheit darum Kümmern ;);)



    Gruss Marco



    Drücke uns die Daumen das Pfingsten so geiles Wetter bleibt

  • Wenn das sauber ausgebohrt wurde (mit Standbohrmaschiene meine ich), einfach neues Gewinde schneiden in der gleichen Größe. Dass würde ich die 5 Euro für neue Schrauben ausgeben.

  • Hi !!
    Würde aber wie gesagt auch " Kupferfett " nehmen da es hitzebeständig ist weil beim Bremsen Hitze entsteht .
    Vieleicht sind die Schrauben darum so festgesessen !


    Ralf (schalk )

  • Mal ganz kurz , Kupferpaste damft mit der Zeit aus und wird härter, ich will sowas auf keinenfalls nimmer nicht an problematischen Schräubelchen. Das Zeugs wird doch irgendwann wie Schraubensicherung sein.
    Wenn kein Polfett zur hand dann lieber normales Wälzlagerfett, Hauptsache ohne festen Anteilen


    Ist nur meine Meinung dazu!!