Motor defekt ?

  • Hi zusammen ,
    ich meld mich echt nur wenn ich Probleme habe :-(


    Also folgendes , ich war heute mit 3 Kumpels in den Bergen unterwegs , Garmisch usw. ca 300km danach gings heim. Die Dicke lief und lief und lief. Dann Richtung Heimat,
    noch schnell getankt und mich geduscht. Nach ca 2h mußte ich noch zur Bank , also wieder rauf auf das alte Mädchen ab zur Bank.
    In der Ortschaft im ersten Kreisverlehr machte es auf einmal Klack und die Dicke ging aus. Sie springt seitdem auch nicht mehr an. Ich 3km zu meinem Händler gegangen , der gleich rein in seinen Lieferwagen , die Dicke eingeladen und ab in die Werkstatt.
    Der Werkstattmeister hat dann versucht sie zu starten wieder ohne Erfolg , er meinte sie hat keinerlei Kompression mehr es hört sich an als wären keine Zündkerzen im Motor. Dann kam gleich das Thema Steuerkettenspanner , lt. ihm ist die Kette übersprungen und hat meine Ventile verbogen sprich ich hab einen kapitalen Motorschaden.
    Der Kostenvoranschlag ist jetzt 250€ nur zum Überprüfen was kaputt ist also noch keine Reparatur.
    Was meint ihr da dazu ? Meine Dicke hat lt. Vorbesitzer einen Austauschmotor mit 60.000km drinnen. Muß noch dazu sagen ich hab sie im EBAY ersteigert für 600€ und bin bis jetzt ca 2500km gefahren


    Gruß
    Dieter

  • wenn " nur " die Ventile krumm sind dann ist noch ein kleinwenig Kompression , das hört sich anders an wie keine Zündkerzen drinnen,


    aber ohne Prüfung kann man das nicht sagen was es ist

  • Denke ein Austausch Motor macht mehr Sinn wenn einige Ventile krumm sind kann der Ventilsitz im Kopf auch was abbekommen haben. Dann wird ein neuer Kopf fällig . Ich würde nicht 250€ für Fehler Diagnose würde ich nicht ausgeben .

  • 250 öcken nur zum gucken ist ne menge asche


    du sagst es machte nur klack


    bin zwar kein super schrauber aber wenn die ventile krumm
    sind dann müsste man das doch am ventilspiel sehen oder??


    also würd ich mal den ventildeckel abnehmen und nach dem ventilspiel gucken
    nur mal sehen obs wirklich die ventile sind


    nur dieser eine klack und dann nix kommt mir spanisch
    könnte natürlich nen kolbenklemmer gewesen sein das würde dann die "keine kompression" erklären weil dann die kolbenringe verklebt sind

  • ja irgendwie machte es ein metallisches Geräusch , nicht laut aber grad so hörbar und dann ging sie aus.
    ich war ja vorher noch beim Tanken da ich fast schon auf Reserve war , tut die Dicke das gleiche wenn das Benzin nichts taugt ? hatte das mal an meinem Auto

  • Mach doch mal eins: Kerzen raus und dann drehste mal den Motor mit der Hand durch. Und schaust mal ob du irgendeinen wiederstand merkst. Aber ich denke es wird ein anderer Motor werden. Aber wie gesagt wenn die Kette gesprungen ist können auch mehrere Ventile leicht krumm sein so das keine Kompression vorhanden ist.


    schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…teile&hash=item2a2e930d86


    Dann lass die Fehlerdiagnose und pack noch was drauf.


    grüße alex

  • Hier im Forum sind schon 2 denen die kette übergesprungen ist
    Einer davon ist strohschedl der andere weis nicht mehr

  • jo
    kann passieren das beim absellen die kette überspringt
    das klopfen ist wenn die ventile am kopf anstehen
    steuerzeiten überprüfen
    ventile sind nur die ansaugventile betroffen
    macht wenig sinn den motor herzurichten
    ist leider so
    ausser du bist gut drauf (technikfreak)
    grüsse strohschedl

  • hi Stroschedl ,


    tja der Schrauber vorm Herrn bin ich net grade da trau ich mich net wirklich ran. naja sobald die Werkstatt sagt was Sache ist werd ich entscheiden was ich tue ..
    Vielleicht gibts hier bald einige Ersatzteile zu kaufen von meiner Dicken :-)


    Grüße
    Dieter

  • Evtl. kommt ja auch jemand bei dir aus der nähe und kann mal gucken...


    250€ nur zum gucken ist schon echt heftig... schätze nach 10-15min ist klar ob sich eine Reparatur lohnt.


    Ich bin leider zu weit weg, sonst wäre ich mal vorbeigekommen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus ,


    Danke erstmal für die Nachricht , heute bekam ich Bescheid das. Mein Händler die
    Dicke nicht auseinander schraubt da es offensichtlich ist das der Motor total
    Kaputt ist da Null Kompression vorhanden ist. Ich hole die Dicke morgen
    Ab und Schau selbst mal rein vielleicht seh ich als ungeübter das oder was
    Kaputt ist

  • Bei Ebay gibt es auch für ne SC21 ab und zu Gebrauchtmotoren. Ich denke, damit fährst Du am günstigsten (ich stehe vor dem gleichen Problem - mein Motor säuft Öl).

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Guten Morgen zusammen ,
    ich denk mal ich werd heute bei dem Traumwetter nicht viele von euch hier antreffen .-) tja meine Dicke will ja nicht mehr .


    Also , ich hab eine neue im Visier und die denk ich werd ich mir auch holen.


    hab dazu nur eine Frage , meine Dicke hat ja einen Motorschaden (keine Kompression mehr) ich möchte sie jetzt als Teileträger oder ganz verkaufen.
    Gibts vielleicht Interessenten ?


    Gruß
    Dieter

  • Servus


    Ich war gerade beim Ammerseer und habemir die Dicke mal angesehen.
    Auf dem 4. Zylinder sind noch ca 4bar Druck zu messen die Anderen haben keine Kompression mehr.
    Den Ventildeckel habe ich nicht aufgemacht.
    Ich denke an eine gerissene Steuerkette oder es sind keine Schrauben mehr in einem Nockenwellenzahnrad.
    Komisch nur dass das Moped beim Startversuch keine auffälligen Geräusche macht.
    Hört sich an als wären keine Zündkerzen eingebaut.


    Wer hat so einen Schaden schoneinmal gehabt ?


    Gruß Tom

  • das sind symptome vom klemmer da kleben die kolbenringe und dehnen sich nicht mehr aus der nut
    warum das so ist ka das sagte nen kumpel von mir der schrauber ist

  • Hmmm... Das würde ja heißen daß sich die Kolben abgesprochen haben, ihre Kolbenringe so einzuklemmen, daß sie nicht mehr zur Zylinderwand abdichten.


    Würde mich interessieren was da passiert ist....

  • Hi Zusammen ,


    erstmal vielen vielen Dank an Tom , so .ein Haufen Professionalität gepaart mit viel viel Freundlichkeit , Übersicht und Sympathie.
    Da sprech ich mal von Kompetenz.
    Bin echt gespannt was dabei rauskommt , ABER ,,, egal was passiert eine Dicke wirds so oder so wieder .... ob SC21 oder SC24.
    Ich will nix mehr Anderes :-)


    na dann schau ma mal was rauskommt.


    Grüße an alle
    Dieter


    und zum nächsten Stammtisch komm ich ob mit Auto oder Dicken :-)

  • Deckel halt mal aufmachen... schätze dann ist schon klar was los ist.
    Interessant wäre die Ursache, also wenn sich Schrauben gelöst oder gerissen sind... warum ???


    und die wird man vermutlich eh nicht rausbekommen, leider.


    Viel Glück mit deiner neuen Dicken, drück dir die Daumen das Du eine hübsche findest.
    Da gibt es ja noch ein paar ;) von.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ja Tom ist schon klasse, hab beim ST auch wieder viel gelernt von ihm. Danke nochmal. :-*

  • Ich habe einen Motor für die SC21 mit Lima, Anlasser, Vergaserbatterie, Benzinpumpe... zu verkaufen.
    Der Motor ist Bj, 88 und hat ca. 40.000 km gelaufen. Ich hatte mir den als Ersatzmotor hingestellt und benötige ihn nicht mehr.
    Preis: VB 500,00 €

  • Servus


    Wir haben heute mal den Ventildeckel angehoben und festgestellt dass die Steuerkette gerissen ist.
    Nachdem das bei niedrigen Drehzahlen passiert ist und beim durchdrehen vom Motor keine Anzeichen von Ventil-Kolbenkontakt feststellbar sind könnte es sein dassdie Ventile noch nicht krumm sind.
    Hat hier schonmal Jemand die Steuerkette gewechselt ?
    Ist die endlos so dass die Kurbelwelle raus muß oder gibt es da eine Schloss oder Vernietlösung ?


    Gruß Tom