Suche Krümmer und Auspuff sowie Seitenverkleidung links vorn, Steuerkette

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich das Forum hier nun schon fast lieb gewonnen habe, waage ich es mal zu fragen:


    1) Ich suche einen Krümmern mit Auspuff, da meiner (Bj89) jetzt doch durch ist und auch Schweißen nur noch kurzfristigen Erfolg bringt (klingt aber gut :))


    2) Mein lieber Vorgänger hat sich herzzereißend gut um die SC24 gekümmert - nur LEIDER LEIDER fiel Sie auf die linke Seite, so dass die Verkleidung vorne-links geklebt werden muss. Die Maschine ist weiß-rot-blau - lackieren wäre aber nicht das Problem. Neu will ich mir das nicht leisten :)


    3) Für mein Verständniss: Es gibt eine Kette für den Antrieb (übers Ritzel) - da ist hinten ein Kettenspanner dran. Es gibt aber scheinbar auch einen Kettenspanner für die Steuerkette. Mein Hondahändler sagt mir, dass das Upgrade der leicht rasselnden Steuerkette vom Motor nebst Austausch des Spanners vielleicht mal eine gute Idee wäre. Hier im Forum fahren wohl einige schon laut rasselnd durch die Gegend ohne das was passiert. Daher die Frage. Sollte es mir die 250 EUR wert sein?


    4) Hat jemand Daten von der neuen XX die Ende diesen Jahres raus kommt?



    Lieben Dank im Vorab

  • Hallo Leute
    @Predismo Auspuffkrümmer durchgerostet? oder einfach nimmer schön.
    schöne Original Auspuffanlgen sind wie Gold zu behandeln.
    Nun 250€ für Steuerkettenspanner wechsel dürfte in Ordnung gehen (Neu Preis Ersatzteil 76€)
    möglich das Ventile einstellen auch dabei ist.
    Mit XX hab ich nix am Hut
    grüsse Strohschedl


  • 1) Ich suche einen Krümmern mit Auspuff, da meiner (Bj89) jetzt doch durch ist..[/b]


    2) ...SC24 ..linke Seite,



    3) leicht rasselnde Steuerkette....
    Austausch ..Spanner+ Kette 250 EUR..


    4) Hat jemand Daten von der neuen XX die Ende diesen Jahres raus kommt?


    1) Das kommt jetzt ganz drauf an was Du ausgeben willst :), und in welchem Zstd dein Krümmer ist..


    Normalerweise tauscht man selbigen nicht, es sei denn, es ist bei dir Vermutlich so wie bei mir -- sprich der Krümmer ist an der Verbindungsstelle zum Endrohr genauso rostig, wie das Endrohr selbst, und schon zu dünnwandig..


    Selbst dann kannst Du ihn noch reparieren lassen :) - und der TÜV ist, solange es dicht ist, dort unkritisch, da daß einzige was streng spezifiziert sein muss der Endtopf ist...(!) - Krümmer kann also beliebig sein...


    Falls Du tatsächlich mehr Rost am Krümmer hast, lohnt sich evtl. das Investment in einen Edelstahl Nachbaukrümmer -- die tauchen ab & zu bei eBay auf, und ein Kollege aus den Niederlanden hier hat sogar eine Quelle genannt wo man den für 300 Euro kaufen kann (100 € billiger als der Preis hier).


    Krümmer mit Endtopf wirst Du dir wahrscheinlich eher gebraucht kaufen wollen :) (500€ + )


    2)
    http://www.mlb-motorsport.de/products/html/hcbr100f.html


    Ich weiß jetzt nicht welches Teil vorne Links es ist, Seitenteil links kostet bei ihm 139,-...
    das ist, im Vergleich zu den Preisen anderer, sehr fair - Qualität soll ok sein.


    3)
    Die automatischen Kettenspanner im Mopped sind schon was anderes als die KS hinten :) -- aber leider nicht perfekt :(


    Nuja, wahrscheinlich für Honda Verhältnisse noch "sozial" :) , wenn Du bedenkst was Du normalerweise über's Jahr in ein Mopped investierst, und da das eine Investition für Jahre (-zehnte? ) ist, geht das noch.. vorausgesetzt das Geräusch kommt vom SKS, und nicht von der LimaKette..
    Wenn's dann immernoch rasselt, kannst Du's wenigstens reklamieren ;).


    Ich hoffe der Hondabastler deines Vertrauens ist seriös, und es kommt nicht noch mal Ventile einstellen, mal Vergaser & dies & jenes "plötzlich" zum Preis dazu..



    Für die 250 bekommst Du halt Ori-Honda Teile, ... für Original-Honda Preise... die Steuerkette an sich gibt's auch auf dem freien Markt, den Steuerkettenspanner nicht, zumal der wahrscheinlich nur Teilüberholt wird.. (oder gibt's den komplett im Austausch ??? - da bin ich überfragt)


    4) :) - persönlich nicht, aber ich bin mir sicher die Jungs nebenan im XX-Teil des Forums werden bestimmt schon eifrig am Diskutieren sein wenn eine neue ansteht 8)

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.


    Eins noch: Der Krümmer hat 96tkm auf den Blechen und ist eine treue und bereits oft geflickte Seele; zudem kann ich nur den Hut ziehen, denn er ist natürlich genau am Übergang durchgerostet > geschweißt > wie offen > geschweißt and so on... Nun wollte ich mal Ruhe habe und einen neualten aber besseren Krümmer.


    Vielen Dank für die guten Tipps!!! Einfach klasse!

  • Hallo predismo,
    ruf mich doch mal an. Nachdem ich meinen kompletten Auspuff hier inseriert hatte und sich auch prompt jemand für die Pötte gemeldet hatte war dann plötzlich nix mehr. Habe also noch eine komplette Auspuffanlage in gutem Zustand (war lt. Vorbesitzer nur 7000Km montiert) zu verkaufen.
    Übrigens deutlich unter 500+.
    Abklären solltest du aber bei den Spezies hier im Forum ob die bei dir passt, ist nämlich von ner 98èr Dualen.
    Gruß, der Onkel Hulle