Gabeldruck

  • Gemoje aus dem Siegerland ;)
    Ich bin am Wochenende auf eine technische Sache an meier dicken hingewiesen worden.
    Ich würde gefragt was für einen Druck ich in meiner Gabel hätte ???.
    Darauf hin konnte ich keine Antwort geben, da ich Garnichts wusste das man dort Luft rein pumpen kann.
    Jetzt habe ich grade mal versucht über die Forum suche eine Antwort zu finden.
    Dies war mir aber nicht vergönnt da wohl noch keiner danach gefragt hat.
    Jetzt meine Frage wie viel Bar Luft ( Laut Aussage meines Kollegen 0,8- 1 Bar)werden in die Gabel eingefüllt ich habe nachgemessen ist nix drin. ??? ??? ??? ??? ???

    • Offizieller Beitrag

    Bloß nicht Till! Das ist zuviel - das nehmen Dir die Dichtungen evtl. gaaanz übel und verlassen Dich. :-\


    Max. 0,4 Bar ist ok laut Honda - wobei man da schon ein Präzisionsmanometer haben muß um das genau hinzukriegen. Das genau mit den Tankstellenteilen zu machen kannste vergessen!


    Die Meisten die ich kenne fahren ohnehin ohne zusätzlichen Druck. Am Besten progressive Gabelfedern rein, das richtige Öl dazu und ohne Druck!. Bis jetzt mit der 21-iger fast 150.000 km so unterwegs und halte das für ok.


    Siehe auch HIER


    oder HIER

  • Danke Nobbe für die schnelle Antwort.
    Ich wollte eh erst mal Fragen bevor ich was mache.
    Dann werde ich mich in der Saisonpause mal um die Gabel kümmern.


    Danke und einen schönen Abend noch

    • Offizieller Beitrag


    Danke Nobbe für die schnelle Antwort.
    Ich wollte eh erst mal Fragen bevor ich was mache.
    Dann werde ich mich in der Saisonpause mal um die Gabel kümmern.


    Danke und einen schönen Abend noch


    Wenn ich's nicht gewesen wäre, wär's ein Anderer gewesen ...... auf Blau wird halt nun mal geholfen wenn jemand was wissen will ;D ;)

    • Offizieller Beitrag


    Du Doppelkreuzchenfahrer bist doch hier gar nicht angesprochen! ::). Du darfst Auskunft geben was man machen soll wenn so 'ne XX mitten zwischen Fußballfans stehen bleibt, sich die Nockenwellen verdehen oder die Teile zu viel saufen!
    Deine 21-iger Zeiten sind schon lange vorbei! ;D ;D ;D ;)

  • Ach!!!! Und welcher Depp hat mal aus Neugierde an der Tanke aufs Knöpfchen des Reifendruckprüfers gedrückt und etwas Luft in seine Gabelholme gedrückt? Hä? Ich natürlich! Die Dicke kam richtig hoch aber zum Glück ist nix passiert :o


    ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag


    Ach!!!! Und welcher Depp hat mal aus Neugierde an der Tanke aufs Knöpfchen des Reifendruckprüfers gedrückt und etwas Luft in seine Gabelholme gedrückt? Hä? Ich natürlich! Die Dicke kam richtig hoch aber zum Glück ist nix passiert :o


    ;D ;D ;D


    Tja, für manche sind Prototypen einfach zu kompliziert ...... die sind dann mit mit den Seriennachfolgern natürlich besser dran ..... mach Dir nichts draus mein Lieber - kommt alles im Laufe der Zeit, nur hier immer fleißig mitlesen! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Warum schrauben die Japaner da auch Ventile ein? :o :o



    Ich weiß: Damit ich Luft reinfüllen kann ::) ::)


    Hatte das eigentlich einen tieferen Sinn, außer vielleicht daß man minimal unterschiedliche Füllhöhen komprimieren konnte?


  • ... prototyp halt: gemacht, gelacht, wieder weggemacht! ;)


    Das gabs schon vorher, z.B. CB900F2 und CBX pro Link wobei bei der CBX sogar eine entsprechende Luftpumpe von Honda zum Bordwerkzeug gehörte.

  • Als ich meine Dicke gekauft habe, war auch eine Luftpumpe dabei. Die kann man auf die Ventile aufschrauben und am Manometer den Druck ablesen. Ich mache nie mehr wie 0,4 bar drauf und meine Simmerringe wurden erst einmal getauscht.
    Das einzigste was mich nervt an der Pumpe ist die Handhabung, denn wenn man die aufschraubt, muss man die ganze Pumpe drehen. Hinzu kommt, dass die Verbindung zum gabelholm sehr dicht sein muss, sonst stimmt die Messung nicht.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Dicke aus den USA kommt und sich dort Hurycane nannte.

  • Als meine Gabel anfing in Schlaglöchern bzw. beim stärkeren Einbremsen durchzuschlagen, bin ich zum "freundlichen" hin... Der holte seine Luftpistole raus- Druck drauf- und so fahr ich mittlerweile 10000km problemlos durch die Gegend!!! 8) ??? ??? :D :D :D.......
    ( Den Simmeringen hat´s offenbar bis zum heutigen Tage nicht geschadet, sie sind immer noch dicht )... Ich weiss, die Experten unter uns werden mich gleich "steinigen"- Aber: "Never change a running System" 8) :D :D...........