Batterie überbrücken

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal gleich eine technische Frage:


    Wie kann ich meine SC21 am besten überbrücken,ohne dass ich an die Batterie dran muss.Ich meine jetzt, so wie beim Auto,wo man zwei Punkte im Motorraum hat,wo man das Überbrückungskabel anschießen kann.


    Ich hatte einen Fehler gemacht,und beim starten nicht darauf geachtet mal auf Reserve umzustellen,und immer wieder probiert,leider hatte dann die Batterie nicht so lange durchgehalten.. :-[


    Es vwürde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß


    Holger

  • Meinst Du so was (vom Preis mal abgesehen): Guckst Du


    Dann brauchst Du nur eine entsprechende Bordsteckdose mit entsprechend dicken Kabeln. Guckst Du nochmal


    Das wären dann lächerliche 370 €.


    Auf der anderen Seite: Was meinst Du wie oft es in Deinem Leben noch vorkommen wird, dass Du mit dem letzten Tropfen Benzin zu Hause ankommst und beim nächsten Start auf Reserve umstellen musst, damit die Dicke wieder anspringt. Statistisch gesehen, bist Du für dieses Leben mit dem Thema durch ;)

  • ok,


    also ohne Batterie geht es nicht,ich habe verstanden.Nächste Problem,sie steht in der Garage,und komme mit dem Auto nicht dran zum überbrücken,heißt also,Batterie ausbauen......?


    Ich danke euch für euere Antworten....


    Gruß


    Holger

  • Hallo, zusammen,


    ja das ist ja das nächste Problem.


    Mein Auto hat eine sehr starke Batterie von einem 3 Liter Diesel,sie ist doppelt so groß als bei einem normalen Golf.Mach ich die Batterie die unter dem Sitz sitzt von der Dicken nicht damit kaputt...??


    Gruß


    Holger

  • Also ich hatte unter + und - Pol je einen 6,3mm Flachstecker geklemmt. Bei Bedarf (im Frühjahr) habe ich einen kurzen (5cm) kurzen Drahtstummel mit 6,3mm Flachbuchse auf den Stecker gesteckt. Jetzt konnte ich bequem das Ladegerät, das Überbrückungskabel oder die Starthilfebox am offenen Drahtende anklemmen.





    Solange die 12Volt hat nicht..... kannst halt stundenlang orgeln ;D ;D

  • @Stonie: Das hatte wir ja weiter oben schon: Dann muss er schieben, der arme. ;D


    und genau deshalb hab ich auch so'n Starterdingsda.


    Die kleine Alternative* hab ich auch - ist immer leer, wenn man sie braucht (Murphy's Gesetz). Würd ich an Selbstabholer verschenken - steht eh nur noch rum

  • Als kleiner Problemlöser ( dauerhaft ) eine kleine Anleitung


    Die kleinen Schrauben mit dem die Pole an der Batterie festgeschraubt werden durch längere Schrauben mit kleinen 10er Muttern ersetzen .
    Mutter auf die Schraube drehen und dann die Schraube in die Pole reindrehen dann die Mutter nach unten und damit den Pol festziehen,
    Damit habe ich jetzt eine Möglichkeit im Notfall auch mal ein Überbrückungskabel anzuschließen .


    Bitte darauf achten das die Schrauben nicht zu lang sind und noch unter die Sitzbank passen ;D ;)


    Mit einer Autobatterie ist fremdstarten problemlos , solange der Motor vom Spenderfahrzeug nicht läuft und ich nicht zu lange den Startermotor, Ruckdämpfer, Anlasserfreilauf und der Limakettenspanner quäle und deswegen abrauchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich werde es heute mit einer gleichen Batterie versuchen,die ich aus meiner alten CBX Zeit habe.


    Vielen Dank auch für euere vielen Antworten.


    Gruß


    Holger

  • Hallo zusammen,


    so die alte Batterie von der CBX ging auch nicht,so habe ich den Focus von meinem Vater genommen,und schwupps war sie sofort da!


    Noch eins,das mit dem anstöpseln war kein Scherz,denn bei Fahrzeugen wo die Batterie unter der Sitzbank ist,wie zB bei Mercedes,die haben im Motorraum zwei Kontakte ,wo man das Überbrückungskabel anschließen kann.


    Vielen Dank für euere Hilfe.. ;)


    Gruß


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    so habe ich den Focus von meinem Vater genommen,und schwupps war sie sofort da!


    Haben wir do so gesagt das das geht und kein Problem darstellt. ;D ;D


    Noch eins,das mit dem anstöpseln war kein Scherz,denn bei Fahrzeugen wo die Batterie unter der Sitzbank ist,wie zB bei Mercedes,die haben im Motorraum zwei Kontakte ,wo man das Überbrückungskabel anschließen kann.


    Haben die meisten Autos heute ;)