Batterieausbau,was ist zu beachten...!

  • Hallo zusammen,


    da ich eher der Fahrer und nicht der Schrauber bin,wollte ich fragen,was ist beim Ausbau zu beachten,und wie baue ich sie aus.Klar ist mir dass die beiden Kabel an Plus und Minus weg müssen,und was kommt noch alles dran.....bei meiner SC21.


    Das mit dem Überbrücken kostet mich täglich nur meine Nerven,jetzt habe ich mir eine neue bestellt die Morgen geliefert wird.Ist die Batterie vorgeladen,wie wird sie befüllt.Batteriesäure habe ich mitbestellt.


    Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger
    warts erstmal ab bis die Ware da ist. Wenn du z.B. bei der Tante bestellt hast dann ist eine hervorragende Gebrauchsanleitung dabei welche auch genau auf den bestellten Batterietyp passt.


    Im allgemeinen sind die Batterien scharf vorgeladen. Trotzdem sollte man nach dem befüllen diese einen Tag stehen lassen damit sich Säure und Bleiplatten entsprechend verbinden und die volle Leistung zur Verfügung steht.


    Achte darauf das kein Säuretropfen auf ein Kleidungsstück tropft, das gibt nicht reparable Löcher. Auch eine Schutzbrille während der Verarbeitung ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. Und nach vollbrachter Arbeit (mit der Säure) in jedem Fall Hände waschen. Das Zeug wirkt auch im trockenen Zustand z.B. Hände an der Hose abwischen oder mal kurz etwas aus dem Auge wischen, das tut nicht gut.


    Hier gibts für Schrauberlaien übrigens ebenso gute Tipps wie auf Blau auch für Batterien. http://www.louis.de/_1004cc000…x.php?topic=schraubertipp

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank,für euere Antworten,diese sollen natürlich auch für andere gelten,die sich für eine Dicke entscheiden.


    Gruß


    Holger

  • Nur mal so als Tipp.


    Zumindest in der SC24 war die beste Batterie, die ich je hatte (6 Jahre lang) die der 1100er Pan European.


    Die Pole sind zwar verkehrt herum, also muss ie Batterie um 180° gedreht eingebaut werden, dafür hat sie mehr Ampere und ist eine wartungsfreie versiegelte Batterie.


    Bei mir war sie Sommer und Winter drin, wurde nur beim Fahren geladen und hatte nach der Winterstandzeit in der ungheizten Garagenbox (November bis April) noch genug Saft um den Motor zu starten.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()


  • na irgendwas gutes muß das dingens ja haben ;D ;D ;) ;)

  • Hallo Jungs,


    nachdem es jetzt ca 10 Tage kalt war,setzte ich mich heute wieder auf die Maschine.Musste sie überbrücken,vieleicht doch zu lange gestanden.Nach 3 Stunden Tour wieder heile zu Hause angekommen,versuchte ich die Maschine wieder anzumachen,Fehlanzeige,sie murkste nur noch rum,und sprang nicht mehr an.


    Die grüne Kontrolleuchte leuchtete immer weniger...??!!


    Kann das sein dass die neue Batterie schon wieder kaputt ist,oder war die Tour zu klein um sie wieder aufzuladen..???


    Sie habe ich doch erst nagelneu vor 4-5 Wochen eingebaut,neu gekauft,und da lief sie jeden Zag prima,und nun das,was ist los,was mache ich falsch...??


    Wollte jetzt die letzten schönen Tage des Monats noch nutzen,bevor ich sie einmotte....


    Danke euch im voraus...


    Gruß


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, auch bei den Batterien gibt es mal Ausfälle. 10 Tage stehen, vorausgesetzt die Batterie ist voll, macht nichts aus. Meine stand jetzt 7 Monate und sprang an, obwohl die Batterie auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    So als grobe Faustregel soll gelten: um den Strom eines Startvorganges wieder zu laden sollte man etwa 25 km fahren. Öfter mal kurz anlaufen lassen um zu sehen ob sie noch anspringt leert im Laufe der Zeit die Fahrzeugbatterie und bringt nichts.


    Sollte das alles bei Dir nicht zutreffen stellt sich die Frage ob die Batterie überhaupt geladen wird -> Regler/Lima? ... ist genug Wasser drin?


    Wenn Du das alles ausschließen kannst -> Batterie zum Händler zurückbringen.

  • Nimm die wartungsfreie Batterie von Yuasa.
    Dann haste Jahre Ruhe, auch im Sommer!!


    Blei-Säure taugt für den "Eierkocher" CBR mMn nix, da sie unter dem Sitz im Sommer zu warm wird und man ständig auffüllen muss.

  • Hallo Holger,
    überprüfe mal Deine Ladespannung. Ist kein Hexenwerk. Ein einfaches Multimeter (kostet ca. € 10.-) reicht. Zwischen den Batteriepolen solltest Du 12,xx Volt bei stehendem Motor messen. Und dann bei laufendem Motor (Standgasdrehzahl reicht schon aus) 14,xx Volt.
    Wenn die Lichtmaschine tot ist zeigt Dein Messgerät weniger Spannung an als bei abgeschaltetem Motor. Dann läuft Dein Motor so lange bis die Batterie leer ist.
    Wenn jedoch deutlich über 15 Volt angezeigt werden ist Dein Regler tot und das macht Deine neue Batterie wieder kaputt.
    Viele Grüße
    Peter

  • @hondaholger


    du schriebst: bin 3 stunden gefahren
    nobbe schrieb: 25 km reichen zum aufladen
    du schriebst: dann ich doch zu wenig gefahren


    frage: was hast du in den 3 stunden gemacht ??? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Jungs,


    ihr seid mir ja welche..... ::) ;D


    Von wegen in 3 Supermärkte und 25 Kilometer gefahren,wenn ihr das so macht,nur ich nicht.


    Ich hatte mich ja nicht getraut,die Maschine auszumachen.Stellt euch mal vor ,ich fahre irgend wohin und möchte nach 5 min wieder starten,dann steh ich da und nix geht mehr.


    Die Maschine ist immer gelaufen,und wenn ich auch mal gestanden bin....


    Gruß


    Holger