Maschine wird heiß...ist das normal...??

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die neue Batterie eingebaut,und sprang heute super an.


    Danach bin ich heute 2 Stunden gefahren,um die Restaufladung zu machen.Dabei ist mir aufgefallen,dass wenn ich an der Ampel stehe oder durch Ortschaften gefahren bin,dass sie immer heißer geworden ist.Raus aus dem Ort und mit 70km/h weiter oder auch 100km/h ging die Temperatur wieder nach unten,das hat sich auch in den gesammten zwei Stunden wiederholt.Sieht geht erst kurz vor dem roten Bereich wieder etwas zur zur Normaltemperatur.Umso länger ich Überland fuhr,umso weniger kam sie in den roten Bereich,zwar bisschen mehr als die Mitte ,aber immer noch zu warm.


    Wie ist das bei eucher SC21 oder SC24...??


    Gruß


    Holger

  • hallo Holger,


    also bei meiner wird einem auch ganz schön warm um die Schenkel ... - besonders im Sommer;
    In den roten bereich bin ich aber noch nie gekommen, weil 4-5mm vorm roten Bereich sich der Ventilator einschaltet und das Teil ordentlich runterkühlt ...
    - funkt. der Ventilator? - Genügend Wasser im Kühlsystem?
    lg
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @Holger


    Das Problem haben schon viele (mich eingeschlossen) 21-iger Fahrer gehabt. Meistens liegt es am hängenden Thermostat. Wann schaltet der Lüfter ein - schaltet er überhaupt ein? Wasser genug drin?


    Schau auch mal in der Suchfunktion unter "Motortemperatur" "Motor zu heiß" u.s.w.


    ..... aber wie gesagt, meistens ist's der Thermostat.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten.Ja so in dem roten Bereich ist sie noch nicht ganz,immer nur kurz bevor,und wenn ich 100 fahre,dann geht der Zeiger auch wieder ziemlich in die Mitte zurück,also dann wird sie doch kühlen oder..??


    Wenn man den Helm auf hat,hört man es womöglich nicht,ob der Ventilator läuft,nun war es ja heute nicht so sehr warm.


    Werde Morgen mal nachsehen,wie es mit dem Wasser aussieht.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger ,


    wenn alles OK ist (Wasser,Thermostat ) dann hättest Du noch die Möglichkeit den Lüfter über einen Zusatzschalter zu aktivieren . Das hatte der Vorgänger von meiner SC21 so gemacht . Leider habe ich den damals bei der restauration wieder abgebaut . :-\ Ich wußte es nicht besser . Heute bin ich kurz davor es wieder umzubauen .


    Gruß
    Meinhard

  • Hallo,


    kann ich denn selbst nach dem Termostad schauen,oder soll ich da in die Werkstatt...?


    Wo kann ich gegebenenfalls fehlendes Wasser nachfüllen.Kommt man durch die Verkleidung da noch gut dran.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,
    wenn Du Deine Dicke warmgefahren hast, also so kurz vorm roten Bereich, schalte mal den Motor aus und nur die Zündung an. Wenn Du dann den Ventilator hörst, ist alles OK.

    • Offizieller Beitrag

    Sitzbank hochklappen und dann siehst Du den Wasserstand im Ausgleichsgefäß und kannst korrigieren.
    Zum Thermostat mußt Du den Tank anheben oder runtermachen. HIER siehst Du wo er unter dem Einfüllstutzen liegt.
    Weiß nicht wie groß Dein Schraubertalent ist, aber die Funktionsfähigkeit kannst Du überprüfen wenn Du das Teil ausgebaut hast und in heiß Wasser legst. Der Thermostat sollte so zwischen 80 - 85° öffnen und bei etwa 95° einen Hub von ca. 8mm aufweisen.


    Zu dem was JACKY schrieb, kannst sie übrigens auch im Stand solange laufen lassen bis die Temperatur hochgeht und dann vor erreichen des roten Bereichs der Lüfter einschaltet.

  • Der Ausgleichsbehälter ist hinter der rechten Seitenverkleidung .... - zumindest bei der SC21
    - weißer Behälter mit schwarzer Kappe; in der unteren Hälfte sind beide Markierungen für min und max; - brauchst keinen Tank abbauen .....

  • Hallo Leute
    für die 21er gilt
    Ohne Tank hoch klappen geht´s nicht.
    Dort mal Wasserstand bei kalten Motor checken
    Es dürfen max 1/8Liter fehlen
    auffühlen bis fast voll
    dann Ausgleichsgefäss checken
    Als nächstes motorlaufen lassen
    bis der Lüfter sich einschaltet
    dabei auf die Temparaturanzeige gucken bei welcher Zeigerstellung das passiert.


    Ich weis schon das das bei der 21er ein bischen müsselig ist(tankhoch klappen)
    grüsse Strohschedl

  • @ Robert: .. warum Tank hochklappen? - zum Ausgleichsbehälter komm ich doch bequem über die rechte Seitenverkleidung; - nachsehen, ob genug drinne is, sonst Wasser nachfüllen; - fertig .... - oder überseh ich da was??

  • .... aso ... - verstehe; - is aber nicht nötig, oder? - reicht doch, wenn man am Ausgleichsbehälter nachsieht und gegebenenfalls nachfüllt, oder?

  • Wenn der Kühlerdeckel nicht in Ordnung ist oder der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ein Loch hat dann kann der Flüssigkeitsstand im Kühler sinken.
    Auch wenn der Stand im Ausgleichsbehälter noch zwischen den Markierungen ist.
    Darum ruhig mal bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnen um zu sehen ob das Wasser bis zur Oberkante steht.


    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,
    ihr seid echt Spitze.Habe alles gefunden,und 400ml destiliertes Wasser nachgefüllt.Nur heute ist kein Wetter zum fahren und ausprobieren,ob es an dem gelegen war!


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß


    Holger

  • Ich nehme auch nur Destiliertes Wasser und Frostschutz.....


    An den 400ml kann es schon gelegen haben.


    Zum Kühler nachfüllen immer Tank hoch und dann am Thermostat nachfüllen, über den Ausgleichsbehälter geht das nicht.

  • Na wie jetzt,ich habe über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt,da dieser unter mininmal stand,jetzt ist er ein paar Milimeter über Maximal.Normal holt sich doch der Motor das Wasser vom Ausgleichsbehälter,oder liege ich da jetzt falsch..??


    Gruß


    Holger

  • Der Ausgleichsbehälter ist ein Ausgleichsbehälter und nur ein Anhängsel des Kühlsystems .


    Wird das normale Kühlsystem zu warm drückt es Wasser dorthin und kühlt das System wieder ab saugt es sich automatisch wieder an , ( ein sogenanntes 2-Wegesystem )


    Richtig ist das im Ausgleichbehälter auch ein bestimmter Stand an Kühlmittel sein muss , aber ist zu wenig im Hauptsystem saugt es sich alles dort ab .

  • Ja der Wasserstand war im Ausgleichsbehälter unter minimal.Motoröl hat auch fast 400ml gefehlt,habe neues dazugeggeben.


    Noch eine Frage:Was ist das für ein Behälter hinter dem Druckausgleichsbehälter,der hat eine Orangefarbene Verschlusskappe.


    Gruß


    Holger

  • @Eddy079,
    das ist nicht dein Ernst, dass Du am Thermostat die Kühlflüssigkeit nachschüttest. Selbst wenn der Motor komplett auseinander war, schütte ich nach dem Zusammenbau das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Der Motor holt sich von dort das Wasser von ganz alleine. Ich muss auch nicht entlüften wie bei einzelnen anderen Motoren.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Genau meiner Meinung,wie ich es Eingangs schon geschrieben hatte,denn das Wasser wird vom Ausgleichsbehälter geholt,und wenn man die Maschine abstellt,fliest es wieder zurück.


    Gruß


    Holger