Hallo CBR´ler =) hier ein Fahranfänger :D

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Danke für die Aufnahme. =)


    Komme aus der Koblenzer Umgebung und bin eine Honda CBR 1000 F gefahren.
    War mein erstes Motorrad (ich weiß was die Mehrheit hier jetzt denken wird), dementsprechend auf 25 kW gedrosselt ;)
    Und nein, sie zog dennoch gut, auch mit Beifahrer und gerade als eher gemütlicher Typ, der auch auf Sprit achtet, waren die 1000cm² sehr angenehm.


    jetzt kommen wir zu dem ganzen in-der-Vergangenheit-geschreibe:


    Gestern Abend, bin ich Heim gefahren, auf dem weg ein Stückchen durch den Wald. Ca. 20:30 Uhr (sehr dunkel). In einer langen mittelstarken Linkskurve kommt mir ein Auto entgegen, worauf hin ich, so nett wie ich bin, auf Abblendlicht umschaltete, allerdings war da kein Licht ...
    Aus Reflex hab ich sofort wieder auf Fernlicht geschaltet da wars auch schon zu spät. Hallo Graben! Glücklicherweise ist nichts sonderlich Schlimmes passiert, nur ne großflächige Prellung vom Absprung. Allerdings war ich auch nicht schnell, da ich Anfänger bin und nichts provozieren wollte: ca. 60 Km/H.
    Da ich diesen Tag ohnehin nur Glück hatte *hust* , kam in dem Moment wo ich wieder aufgestanden bin zufällig die Polizei vorbei xD
    Natürlich war ich der böse Bub, der Fehler aneinander gereiht hat. Nachdem die "netten Herren" sich allerdings meine "Story" angehört haben, haben sie sich das Motorrad genauer angeschaut und festgestellt, dass die für das Abblendlicht zuständigen Glühfäden beider Glühbirnen kaputt waren.
    Kurzgesagt, ich hatte Glück (gesundheitlich) in seltsamen Unglück (beide Fäden auf einmal?!) X_x


    Ich würde euch gerne Fragen, wie groß ist die Chance, dass es dazu kommt? Vorher funktionierte alles wunderbar, Licht war stehts da und auch nicht zu schwach. Auf- und Abblenden hat auch nie Probleme gemacht ^^


    Im Anhang findet ihr Bilder meiner CBR 1000 F SC24 im jetzigen Zustand :D
    Hierzu wüsste ich gerne was, falls jemand da Erfahrung hat:


    Reparatur schätze ich als nicht lohnenswert ein, also würde sich natürlich der Verkauf an Bastler und/oder als Ersatzteillager anbieten. Wäre es allerdings vielleicht sinnvoller nur Einzelteile anzubieten?
    Da ich Student bin, wird es jetzt nicht einfach für mich was neues zu finden. Daher würde ich am liebstens noch einen möglichst hohen Wert rausbekommen wollen, welcher mir für das nächste Motorrad helfen würde, was durchaus wieder eine CBR 1000 F werden könnte. =)


    Grüße Apo!

    • Offizieller Beitrag

    Das nenn ich jetzt mal richtig Pech! :-\


    Aber Hauptsache Dir ist nichts nennenswertes passiert! Denke, daß man Dir da nicht viel was raten kann. Man weiß ja nicht was genau kaputt ist und man weiß ja auch nicht die Eckdaten vom Möppi. Denke aber, daß Du bei dem Alter und dem Ist-Zustand keine großen Erwartungen haben darfst. Wahrscheinlich dürfte es auch eine Überlegung wert sein, wenn man sich die kaputten Teile in der Bucht besorgt.


    ...... ach ja, willkommen auf BLAU!

  • AAhhrgh, solche Bilder zerreissen mir immer das Herz :'(


    Gut, daß Du glimpflich davon gekommen bist!


    Aber Reparatur nicht lohnenswert?
    Was man so auf den Fotos erkennen kann: Abgesehen von der Verkleidung scheint sie nicht viel abbekommen zu haben. Klar kann das täuschen, aber selbst Kupplungs- und Bremshebel sind ja noch dran und sehen sogar unverbogen aus.
    Wenn nichts ausgelaufen oder verzogen ist, würde ich sie nicht gleich aufgeben.
    Da hat man schon schlimmeres gesehen und für 'ne Dicke lohnt es sich (fast) immer ;)


    Gruß Jens


  • Sehe ich auch so.
    Erst einmal ordentliche Bestandsaufnahme mit Preisinformation der Ersatzteile ( Gebrauchtteile )


    Ist der Winter vor der Türe und Studenten haben viel Zeit, wenn sie Mittags aufstehen ;D ;D ;D :D :D :D ;) ;) ;)


    Alles halb so schlimm, solange nichts Körperliches zurückbleibt.


    Grüße.


    Martin

  • Hi,


    danke für die Antworten =)


    mir gehts, wenn man bedenkt was passiert ist erstaunlich gut, lediglich eine "Prellung der linken Flanke und des Becken" ^^


    Mein Onkel, welcher in seiner Kindheit aus kaputten Motorrädern ganze gebaut hat und auch als Automechaniker so seine Ahnung hat, hat sich die Gute mal angesehen.


    Bisher wurde Folgendes gefunden:
    -Rechte Gabel verzogen
    -Vorderradabdeckung gebrochen
    -Frontmaske kaputt
    -das obere kleine Stück der Seitenverkleidung (unterm Lenker) kaputt
    -am Vorderrad haben sich wohl die Bremsbacken verstellt, diese schleifen jetzt wohl an der Bremsscheibe


    Die Kupplung funktioniert, alle Lichter funktionieren (bis auf das Abblendlicht, welches ja Verursacher war), bis auf den linken vorderen Blinker, diesen durfte ich im Wald aufsammeln, sieht aber funktionsfähig aus :D


    Ich hatte ursprünglich etwas Sorge, dass das eigentliche Gestell verzogen sein könnte, allerdings scheint das in Anbetracht des Schadens unwahrscheinlich =)


    Eine Sache wäre noch: Sie springt nicht an... Sie versucht es, schafft es aber nicht. Laut meinem Onkel könnte sie sich "verschluckt" haben.


    Sollte jemand, der das liest zufällig ein paar Teile haben Gabel, Verkleidung,... Bitte keine Scheu und melden! ;)


    Folgende Maschine: Honda CBR 1000 F SC24 von 1992 und nicht mal 40.000 KM gelaufen. =)

  • die mehrzahl der teile gibt´´s hin und wieder in der bucht.
    gabel: in der regel hilft ein "entspannen" -> erstmal ausprobieren .........
    und: bis zum frühjahr ist noch hinreichend zeit ...........


  • ...
    -am Vorderrad haben sich wohl die Bremsbacken verstellt, diese schleifen jetzt wohl an der Bremsscheibe
    ...


    Das kann eine Folge der verbogenen/verspannten Gabel und muß nicht zwangsläufig ein Bremsdefekt sein.

  • Zitat

    Eine Sache wäre noch: Sie springt nicht an... Sie versucht es, schafft es aber nicht.


    Wurde nach dem aufrichten der Maschine aus Versehen der Killschalter gedrückt?

  • Erst einmal ein HALLO hier auf BLAU.
    Ich würde an Deiner Stelle versuchen die CBR zu reparieren, denn was ich auf den Bildern sehe ist auf jeden Fall alles zu bekommen.
    Es wird zwar nicht ganz billig, jedoch wenn Du sie verkaufen möchtest (in Einzelteilen), wirst Du auf einem Teil sitzen bleiben und nicht das erhoffte Geld erhalten. Wie gesagt, ich würde sie reparieren, denn die nächste CBR hat garantiert mehr km und ist auch nicht ohne Probleme.


  • Bei genaueren Hinschauen hätte Dein Onkel auch bemerken müssen, dass der Scheinwerfer ebenfalls defekt ist ;) Man muss aber immer das Positive sehen: Der Birnenwechsel ist jetzt eindeutig nicht mehr so eine Fummelei ;)


    Wenn wirklich nicht mehr beschädigt ist, bist Du mit max. 500€ dabei (Gabel: 70,-/ Kotflügel vorn: 50,-/ Frontmaske: 150,-/ Seitenteil 90,-)*. Und alles Teile, die nur ab und angeschraubt werden müssen. Genau das richtige für lange, dunkle und langweilige Winterabende... Diese Option ist in jedem Fall eine Überlegung wert!


    *Die Preise hab ich eben mal bei Ebay -zugegeben oberflächlich- gecheckt

  • Den Scheinwerfer hatte ich lediglich vergessen zu erwähnen, sry ^^


    Deine kalkulation gefällt mir! :D


    Bisher (muss ja erst mal zerlegen) scheint es als bräuchte ich an Verkleidung lediglich das kleine waagerechte Stück unter dem Linken Griff (dadrunter ist glaube ich die Sicherungsbox), da hierbei das Plastik an den Schraubpunkten gebrochen ist. Ansonsten werde ich wohl möglichst viel an verkleidung kleben, alleine schon weil ich ohnehin Anfänger bin und durchaus auch einfach noch was "Dummes" passieren könnte. =)
    Preislich hatte ich die Gabel bisher sowohl für 60,- , als auch für 300,- gesehen, was mich verwirrt hat. Oo


    Mir wurden Scheinwerfer und Gabel bereits hier aus dem Forum angeboten. =)


    Werde euch, sofern erwünscht auf dem Laufenden halten.


    Gruß Simon

  • Hier bin ich nochmal =)


    Habe die Maschine begonnen auseinander zu bauen, wobei ich jedoch ins stottern gekommen bin.
    Nachdem die gesamte Verkleidung ab ist, samt Scheibe und Scheinwerfer, war ich zu einer Pause gezwungen, da es mir an passendem Werkzeug fehlt :D
    Zum einen die Mutter der Steckschraube, zum anderen die Inbusschraube für die obere Gabelbrücke..


    Die Gabel ist betrachtet verbogen ein stückcen unter der unteren Brücke.


    Eine Frage hätte ich noch:


    In wie weit lassen sich Ersatzteile einer Maschine anderen Baujahres verwenden?
    Nachdem ich mir heute im lokalen Polo - Motorradladen ein paar Seiten über deren Teilebestand für meine Maschine audrucken lassen habe, fiel mir auf, dass dort das Baujahr 1989 - 1992 in Klammern steht. Lassen sich die einzelnen Teile dieser Maschinen beliebig tauschen, wenn ja, bezieht sich das nur auf Verschleißteile oder spezielle Teile? ^^


    An die lieben Admins: Soll ich einen seperaten Thread erstellen?


    Gruß Simon

    • Offizieller Beitrag

    An die lieben Admins: Soll ich einen seperaten Thread erstellen?


    Richtig apo. Das hier steht jetzt alles unter "Mitglieder stellen sich vor". Mittlerweile geht das aber sichtlich in Richtung Technik und Reparatur. Wenn man dann später mal irgendwas sucht wird man wohl kaum im Vorstellungsthread nachschauen. OK? Schaufel die Sache da rüber und mach 'nen neuen Thread dort auf.