Gute alte Zündapp

  • In meiner Jugendzeit hatte ich drei Zündapp.


    So wie der Lappen kam, so kamen und gingen die Mopeds.


    Zuerst ZD 25 dann GTS 50 und zum Schluß die KS 50.


    Die KS 50 hatte ich dann noch einige Jahre in Tantes Scheune stehen und wollte Sie umbauen auf 100 ccm.


    Dazu ist es nie gekommen,weil ich Kohle für mein Auto brauchte.Hab Sie dann verkauft.


    Heute habe ich gesehen wie die Dinger in Ebay gehandelt werden.


    Wahnsinn, hätte ich doch wenigstens die KS 50 behalten.


    Hab immer noch Tränen in den Augen.

    Die Zündapp war halt das geilste was es damals gab.


    Bilder hab ich auch keine mehr, sind verloren gegangen.

  • Ging mir damals ähnlich wie dir.
    Erst Honda CB50 dann Zündapp KS80.
    Hab die Zündapp, als ich 18 war, mit kleinerem Ritzel als Motorrad zugelassen und die CB50 verkauft. Der Honda hab ich damals keine große Träne nachgeweint, war ja ne lahme 4-Takt-Krücke mit 2PS .
    Der TÜV-Prüfer fuhr damals mit mir extra auf ein ebenes Stück der B294 und mass genau mit Stoppuhr nach, ob die Zündapp auch über 90km/h lief. Und als der TÜVler nach der dritten Testrunde endlich seinen Rechenfehler bemerkte gab es auch grünes Licht für die Motorradzulassung.
    Aber als dann das Auto kam stand sie nur noch in der Gegend herum. Das tut sie noch heute und wartet, immer noch in meinem Besitz, auf die Wiederinbetriebnahme.
    Viele meiner Schulkameraden bereuen heute auch, dass sie damals ihre Jugendmopeds für (aus heutiger Sicht) kleines Geld hergegeben haben.


    Aber gerade bei Zündapp gibt es z.B. bei den hartverchromten Zylindern Ersatzteilschwierigkeiten.
    Und Heutzutage kostet eine gute Auspuffanlage so viel wie das Mopedle damals selbst, nämlich 250€.


    Sind halt schöne Erinnerungen an die Jugend mit Zündapp, Kreidler & Co verbunden.