Vorderrad seitlich versetzt? Hilfe

  • Hallo Leute,


    beim Wiederaufbau meiner SC 24 ergibt sich folgendes Problem:


    Das Vorderrad ist in Fahrtrichtung leicht seitlich nach links versetzt.
    Ich hänge ein Bild an, sieht bei mir praktisch genauso aus, jedoch eben eine SC 24. ^^


    Könnte es sein, dass sich die Kugellager verschoben haben oder etwas derartiges?


    Wäre super wenn mir hier jemand sagen könnte, ob und wenn, wie sich das beheben lässt. =)


    Danke und Grüße


    Simon

  • Hallo Apo,


    mit Sicherheit haben sich keine Kugellager verschoben, ich tippe auf falsche Montage der Distanzringe oder Du hast diese sogar vergessen einzubauen.
    Ansehen kannst Du Dir die Lage der Ringe hier im Ordner TECHNIK, MICROFICHES, SC24, Microfiche Nr. 11. Positionen 4 und 5.


    Viel Erfolg

  • Leider ist das Bild so klein das man nix erkennen kann >:(
    Zum Einbau der Hülsen (abstandshalter)
    Die längere ist in Fahrtrichtung links eingebaut.
    Das Vorderrad hat rechts eine breiteren Abstand links ist es schmäller
    Oder kann es sein das du das Vorderrad verkehrt rum eingebaut hast
    vermutlich hast du dich am Pfeil des Reifens orientiert
    der sollte gegen die Fahrtrichtung zeigen.
    grüsse Strohschedl

  • vermutlich hast du dich am Pfeil des Reifens orientiert
    der sollte gegen die Fahrtrichtung zeigen.


    Wenn der Reifen Laufrichtung hat dann muß der "Pfeil" auch in Laufrichtung zeigen.
    Die Felge hat auch eine Laufrichtungsangabe... ;) ;)

  • Robert meint bestimmt das
    pfeilförmige Profil des Reifens.


    ...und dann stimmt seine Aussage wieder ;)

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Die Abstandhalter 4 und 5 sind richtig eingesetzt. Das breitere in Fahrtrichtung links ;)


    Also denke ich mal die Lager, 14 und 15 des Microfichets, haben sich verschoben (?)


    Verstehe ich richtig, dass ich die lager samt Nr. 6 des Microfichets entnehmen und neu einsetzen muss UND wenn dem so ist, ist es richtig die "rauszuklopfen", wie in dem Video?



    Gruß Simon =)

  • Es ist vollkommen egal ob die Hülsen falsch verbaut sind, wenn das Rad so schief steht kann es nur an der Gabel selbst liegen.
    Die Hülsen und Lager verändern nicht die Vertikale Lage.
    Ich tippe mal auf krumme Standrohre.


    Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne steht das Rad ja schief, sprich von unten Links nach oben Rechts

  • @ Andre,


    lies auch das kleingedruckte ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Robert meint bestimmt das
    pfeilförmige Profil des Reifens.


    ...und dann stimmt seine Aussage wieder ;)


    nee, ich glaube eher, robert ist geistig wieder in die siebziger geschleudert worden.
    damals wurde das vorderrad gegen die laufrichtung eingebaut.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich würde sagen Vorderrad ist falsch rum montiert, wenn die Abstandshülsen richtig sind,
    evt. Reifen falsch montiert ????


    Grüsse


  • Kann man an der Felge eine Laufrichtung erkennen? ???


    Aber ja ich glaube ich versuche einfach mal das Rad umzudrehen :D
    Ist wenigstens etwas, was ich mit relativ wenig Aufwand versuchen kann.
    Melde mich dann nochmal =)


    laß es: "einfach mal das Rad umdrehen"


    schalte deinen verstand augen ein. ;D
    auf der felge ist eine "erhabene" markierung, welche die laufrichtung anzeigt.
    wenn ich mich richtig erinnere: kein pfeil, eher ein haken. spitze zeigt richtung an

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • beim Wiederaufbau meiner SC 24 ergibt sich folgendes Problem:


    Das Vorderrad ist in Fahrtrichtung leicht seitlich nach links versetzt.
    Ich hänge ein Bild an, sieht bei mir praktisch genauso aus, jedoch eben eine SC 24. ^^



    ist damit deine frage nicht schon beantwortet?



    das rad muß absolut paralell zu den holmen stehen.
    kann man "eigentlich" nicht falsch machen, aber:


    unfall; gabel getauscht; richtig zusammen/eingebaut? mit den bremsscheiben war auch noch was,also am rad "rumgebastelt"; keine schraubererfahrung an der dicken; ...........
    naja, alles sachen wo sich schon im vorfeld fehler eingeschlichen haben können.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Tom:



    "Das Vorderrad ist in Fahrtrichtung leicht seitlich nach links versetzt.
    Ich hänge ein Bild an, sieht bei mir praktisch genauso aus, jedoch eben eine SC 24. ^^"


    Hatte kein Foto parat, habe deshalb nach einem gesucht, welches mein Problem illustriert. =)


    Flens:


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! :D
    Mir scheint, wir kommen der Sache näher. Beim Einsetzen der Achse habe ich also wohl die linke Gabel leicht eingedrückt, wodurch sich der Abstand zwischen dieser und dem Rad verkleinert hat. Denn, ebenso wie in deinem Thread von "Just4Fun" gepostet, ergibt sich bei mir auch das Problem mit dem Abstand zwischen den Bremsscheiben und dazugehörigen Sattel. Ist auf beiden Seiten zu weit links.


    Könntest du mir denn erklären wie genau ich das Vorderrad dann einbaue, ohne die Gabel zu verformen? In deinem Thread steht was von "Einfach den holm etwas nach außen ziehen und anklemmen" (gepostet von Robert), wobei ich natürlich keinen Plan habe was ich da anklemmen soll. Oo


    Und danke an Blindflug, jetzt weiß ich wo der Pfeil ist, hatte schon mal gesucht, habe sie vllt unterm Dreck nicht entdeckt ;D


    Gruß Apo

  • Zitat

    In deinem Thread steht was von "Einfach den holm etwas nach außen ziehen und anklemmen" (gepostet von Robert), wobei ich natürlich keinen Plan habe was ich da anklemmen soll.


    Damit wird nur gemeint das du die klemmschrauben festdrehen soltest ;)

  • Hallo Leute
    Vorderradeinbau mach ich das so
    Steckachse auf Anschlag reinstecken
    die grosse Schraube leicht anziehen ,mit der Schraube wird eigentlich nur die Lagerluft eingestellt
    Die innere Hülse (zwischen den lagern ) heist Spannhülse und wird einmalig (beim erstmaligen anziehen)auf die richtige länge gestaucht.
    Die Bremsättel drauf und schaun ob sich das Rad relativ leicht dreht,ist das der Fall werden die 4 Klemmschrauben festgemacht.
    die grosse Schraube fest schrauben
    fertig.


    Der Holmabstand wird nur an der linken Seite eingestellt.
    geht gar nicht anders wenn man sich das genau ansieht
    Den Bremsättel ist der Holmabstand ,egal sind ja schwimmend gelagert oder?


    Das mit den Reifenpfeil ist das so eine Geschichte
    die ich auch nie richtig vertanden habe
    Hab auch noch keine plausiblen Erklährungen gekriegt
    kann mich leider nicht mehr errinnern bei welchen Gummi das mt dem entgegen der Laufrichtung war.
    Auf den jetzigen Angel GT ist die Laufrichtung angeteutet und die stimmt.


    grüsse Strohschedl

  • Ich habe das hier mal im Netz gefunden.
    Das sind zwar ältere Profile und Diagonalreifen,
    aber die Thematik ist die gleiche.


    Reifen mit Laufrichtungsangabe (Pfeil) müssen so montiert werden dass Pfeil in Drehrichtung zeigt (Hauptlast = Beschleunigung).


    Schwierig ist die Sache, wenn ein Hinterreifen vorne montiert werden soll. Die Drehrichtung bestimmt sich einerseits aus der Wasserableitung des Profils, andererseits nach der Belastung (also der Karkassenkonstruktion). Deshalb werden Hinterreifen bzw. Universalreifen (=ohne deutliche Kennzeichnung vorne/hinten) ohne deutliche Wasserableitungsprofilierung (symmetrische Profile wie der Metzeler Block C, ME77 oder Stollenreifen) vorne manchmal umgekehrt montiert, da die Hauptlast hier die Verzögerung ist, und nicht wie am Hinterrad die Beschleunigung.


    Rein TÜV-mäßig gesprochen, muss der Pfeil und die Radangabe entsprechen. Wenn ein Pfeil in beide Richtungen drauf wäre (in die eine mit F und in die andere mit R bezeichnet), dann ginge das. Oder ohne Pfeil.


    Bei den Reifen ist die vorgegeben Laufrichtung in der Seitenwand mit einem Pfeil gekennzeichnet.
    Dieser ist für die Montage bindend. Auch wenn, gerade beim Vorderreifen, das Profil so aussieht,
    als würde es "verkehrt herum" laufen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Lieber apo,
    sei mir nicht böse, aber wenn man nicht wirklich Ahnung hat an seinem Moped zu schrauben, sondern so nach dem Motto " wird schon klappen" an die Sache ran geht, dann sollte man es doch besser lassen !!!
    Du schraubst da an einem 130 Ps Geschoss, wenn nur das Geringste falsch verbaut wird, kann es Dich Kopf und Kragen kosten !!!
    Ich möchte auf jeden Fall nicht mit so einem zusammengeschusterten Moped in einer Kolonne fahren, hätte ich ein Scheißgefühl.


    Sorry, aber das musste jetzt raus :o

  • guzziro
    Strohschedl


    Zitat

    Deshalb werden Hinterreifen bzw. Universalreifen (=ohne deutliche Kennzeichnung vorne/hinten) ohne deutliche Wasserableitungsprofilierung (symmetrische Profile wie der Metzeler Block C, ME77 oder Stollenreifen) vorne manchmal umgekehrt montiert, da die Hauptlast hier die Verzögerung ist, und nicht wie am Hinterrad die Beschleunigung.


    rischtisch, das war der grund.
    ob es damals generell keine kennzeichnung auf den reifen gab, weiß ich nicht mehr.
    bei meiner bmw r100rs mußte der/ein hinterradreifen gegen die gewöhnliche fahrtrichtung aufgezogen werden.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • hi andre



    im grunde genommen hast du recht !!!


    aber


    haben wir nicht alle mal angefangen, mit dem schrauben?


    bei mir war es so:
    18 jahre alt, erste auto, motor: dichtung platt. (und keine ahnung wie so ein motor funktiomiert und auch nicht was da alles drin steckt)
    also (auf werksgelände im freien) motor zerlegt.
    angefangen mit der flügelmutter vom lufideckel; unterlegscheibe; deckel:...... der reihe nach auf den boden gelegt.
    kurz: der motor lief wieder und war trocken.
    danach: hinterachse wegen differenzialgetriebeschaden getauscht.
    bremsbackenbeläge (vernietet) getauscht. dabei bremsflüssigkeit getauscht.
    hilfe? ja ein kumpel mit zwei linken händen.


    und das erste mopped, eine 750er honda? da hatte ich keine zeit zum schrauben. die hat mir ein 80jähriger käferfahrer auf meiner fahrbahnseite zusammengefaltet bevor ich das erste mal schrauben mußte.


    später ging es dann weiter mit dem tunen von motoren und fahrwerken.


    ich will damit sagen, jeder, oder besser ich, hat mal klein und vielleicht auch dumm angefangen.
    grund dafür: mangel an kohle (es gab ja auch noch genügend andere möglichkeiten seinen kontostand lustbringend auf null zu bringen)


    Zitat

    Ich möchte auf jeden Fall nicht mit so einem zusammengeschusterten Moped in einer Kolonne fahren, hätte ich ein Scheißgefühl.


    schon mal daran gedacht, wenn du nahe deinem limit, mit krazenden fußrasten durch die kurve fliegst, daß dir so einer entgegenkommt. ::) ::) ::)
    denk besser nicht nach, konzentriere dich auf die straße und vertrau deinem können/fahrstil ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ Gerd


    Hast schon recht mit dem was Du sagst, wir haben fast alle mal so angefangen, aber irgendwie mit einer gewissen Grundkenntnis, wenn es schon daran mangelt das ich nicht weis wie rum das Vorderrad eingebaut wird, tschuldigung, da hört bei mir das Verständnis auf.


    Klar fahren leider Gottes genug von so zusammen geschussterten Böcken rum, traurig genug, aber es wird doch bestimmt jemanden von Uns geben der in seiner Nähe wohnt und eventuell mal drüberschaut, war bis Dato immer so, man muss halt mal fragen ;)

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf Gerd.


    Die Finanzen sind auch der Grund warum ich keine Werkstatt aufsuche, außerdem ist sie ja gerade nicht fahrtüchtig.
    Ich habe keine zwei linken Hände, besitze gute motorische Fähigkeiten und auch das Mindestmaß an logischem Verstand, wage ich zu behaupten.



    Es sind übrigens 34PS für den Moment, nicht das es relevant wäre und Eingebaut habe auch ich die Drosselblenden ;)
    Fährt es erstmal wieder, wird natürlich getestet und ausprobiert. Alles was ungewöhnlich scheint oder schlicht neu ist (vorm Unfall nicht da) wird erkundet.
    Und für die erste Fahrt zwingt mich auch keiner auf die Autobahn. Eines nach dem anderen eben.


    Andre, das Rad hab ich ja richtig rumm eingebaut, habe mich dabei lediglich an die Markierung des Reigen gehalten, da ich die auf der Felge nicht direkt gefunden habe. Das die letzte Werkstatt den Reifen korrekt montiert hat, darf ich ja wohl vorraussetzen, da seitdem auch schon der Vorbesitzer mit ihr gefahren ist und dieser war ein gutes Stück älter als ich und besaß die Maschine auch sehr lange.


    Zurück zum Vorderrad.


    Achse ist bis zur Kerbe drinn, ein kleinwenig besser als vorher. Hatte die Kerbe übersehen und die letzten fehlenden 1,5 mm waren nicht gerade leichtgängig.
    Andre ich habe es ja scheinbar richtig gemacht, wenn ich euch hier glauben darf. Schon mehr als einmal, allerdings hat es das Problem nicht wirklich behoben.
    Das Rad scheint immer noch komplett ein Stück seitlich nach links (Fahrtrichtung) versetzt zu sein.
    Daher:
    Ist es wirklich nicht möglich, dass sich im inneren des Rades z. B. die Spannhülse verschoben hat und somit nicht mehr mittig der Felge liegt?


    Die Bremssattel sind schwimmende, allerdings sind die Bremsscheiben zu nah an den festen Teilen des Sattels, wo die Schrauben festgemacht werden.


    Dann frage ich mal ganz lieb Andre.


    Wohnt vielleicht jemand in der Umgebung von Koblenz und würde sich das mal anschauen? Das Motorrad steht auch im warmen (Wohnzimmer) und einen Kaffee oder Tee könnte ich auch spendieren :)


    Gruß Simon


  • Alles fast Richtig Andre ;)


    Vorweg - Jeder Besitzer eines Motorrades schraubt an seinem eigenen Bock gewissenhafter als mancher Profi Schrauber. Das behaupte ich jetzt mal ganz frech :D
    Und Apo fragt ja hier noch mal zur Sicherheit nach - das ist ja schon mal löblich.


    Ich habe 1982 meine Kfz. Lehre begonnen und die auch 1985 als Geselle abgeschlossen. Dann habe ich noch 3 Jahre als Geselle gearbeitet und glaubt mir, ich habe so einiges an Pfusch, Unwissenheit und Schlamperei gesehen.


    Jeder Mensch macht Fehler - das ist nun mal so. Selbst ein Profi ist nur ein Mensch und sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Kurzes Beispiel von mir selber:


    Ich hab an meinem Galaxy die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, weil der TÜV anstand. Beim TÜV sieht der Prüfer dann, das der Bremsschlauch vorne verdreht ist :o Das war ich Trottel beim zusammenbau - einmal nicht aufgepasst und schon hast Du die Scheiße .


    Und was sagt uns das ? Richtig - ich brauch eine Brille ::)

  • Wie heißt es so schön : ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN und NIEMAND IST PERFEKT ( ich kenne keinen und wer das von sich selbst behauptet der ....) ;) ;D ;D

  • Moin apo,
    das beste währe wirklich wenn du 1 oder mehrere Fotos von der Vorderseite deiner Dicken irgendwie hier einstellen würdest, dann wird das Problem schneller erkannt und lokalisiert. Mit sehr undeutlichen Bildern anderer Bikes ist es schwer sich eins von deines zu machen.


    Flens