Brems-Puls am Vorderrad!

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich hab euch laaaange genug übern Winter verschont mit meiner Fragerei :D ;)


    Ich hab heute mal die Dicke ausgepackt ...., gestartet......, und mal im Hof bewegt, da ist mir aufgefallen das wenn ich die vorderbremse betätige, bekomme ich einen leichten gegenimpuls auf den Bremshebel ??? Dabei bremst die Dicke genau an diese Stelle etwas stärker.
    Bei angehobenen Vorderrad dreht sich diese normal ohne Reibung, die Scheiben sind sauber und ohne erkennbare Kratzer,Dreck,dellen, oder sonstiges! Von wo kann das denn herkommen???

  • Kontrolliere mal den Luftdruck und fahr mal ein paar Km- vielleicht hat der Reifen ´übern Winter ´ne leichte Druckstelle bekommen, oder Du hast irgendeinen Dreck auf´m Bremsbelag hängen (Sollte in dem Fall nach ein paar mal vorsichtig anbremsen wieder gut sein)...

    • Offizieller Beitrag

    Über die Standzeit bildet sich auf der Scheibe etwas Flugrost- der sollte auf den ersten km erst mal langsam runtergebremst werden.
    Dann sollte die Sache wieder gut sein.

  • Vergiss die "Hofrunde"
    Fahr mal über ein paar Kilometer und brems hin und wieder
    sollte das bremsruckeln weiter bestehen gibts mehrere möglichkeiten.
    Die Halterungen der Bremszangen sind leicht angerostet oder
    es ist kein Fett mehr drinnen und die Bremszange kann nicht mehr hin und her gleiten.
    Vielleicht im Herbst bei Saisonende "totgewaschen"
    oder die Bremsscheiben schlagen
    warum auch immer
    grüsse Strohschedl



  • So isses ;) ;) ;)


    Grüße.


    Martin

  • Problem hab ich immer noch!
    Hab neue Bremsklötze reingesetzt war für kurze zeit Ruhe, vorgestern hat der TÜV Prüfer die Plakette verweigert >:(
    Hab keine Ahnung von was das kommt, bremscheiben sind beide ok.

  • @Pino
    Die Antworten hast du bereits im März bekommen.
    Feedbeck bis heute gestern? nee, nüscht. Also alles ok. >:(


    Meine Meinung:
    1. Bremssättel können nicht "schwimmen" weil Gleitstifte ohne Fett oder gar verrostet. (Siehe Strohschedl)
    2. Bremskolben nicht leichtgängig.


    Nach 22 Jahren kann man der Dicken schon mal neue Gleitstifte spendieren. :)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Das wird's wohl sein, vielleicht hab ich nicht genug gefettet oder was falsch zusammengebaut,Muss wohl ein Wochenende opfern und die bremszangen auseinander nehmen.

  • Hab leider noch ein Problem bekommen mit der Kupplung, und zwar wenn die Dicke 1-2 Tage stehet dann klebt die Kupplung, das Host als würde den 1 Gang ohne Kupplung einlegen.
    Daher muss ich die Dicke auf dem hauptständer starten..,Gastgebern 2 gang rein und dann das Hinterrad abbremsen, danach ist wieder alles ok bis sie wieder ein paar Tage steht ???
    Kupplungslamellen und Verst. Federn hab ich vor dem letzten Urlaub getauscht und bisher auch ok.
    Kann es am Öl liegen? 15w40 Mineral. Von Louis

  • Hi Pino
    Wird warscheinlich luft im system sein also kupplung entlüften
    versuch über nacht das moped mit gezogener kupplung abstellen
    wie geht das?
    einfach ein kabelbinder oder mit einen stoffstreifen den kupplungshebel anziehen
    ABER nicht ganz auf Anschlag
    ca 1-2 cm sollten bis zum griff noch platz sein
    die kupplung entlüftet sich quasi über nacht


    zu den bremsen noch
    was hast du für beläge verbaut sinter oder organisch?


    grüsse Strohschedl

  • Ich denke, dass immer noch eine Unwucht auf den Bremsscheiben ist, möglicherweise auf der Innenseite, wo du das schlechter siehst. Ausbauen, minimalst abdrehen lassen (sofern die Scheibenstärke noch sehr stark ist), dann sollte es wieder passen.

  • Abdrehen geht bei Motorradscheiben nicht, hoechstens schleifen. Der, der das macht, sollte aber wissen, was er tut. War hier nicht mal jemand (Mayer41?), der da jemanden an der Hand hatte ? ???


    PS: Es koennen sich auch Materialverschiebungen in der Scheibe bilden, war bei mir jedenfalls so ... dann am besten neu, meine Meinung. 8)

  • Abschleifen geht. Drei Zehntel auf jeder Seite und das Ding sieht aus wie neu.Aber nur machen, wenn die Verschleissgrenze nicht erreicht wird!

  • Hallo,
    Danke für den Tipp !! Werd mal die Kupplung wie beschrieben entlüften!


    Zu den Bremsen,
    Es sind organische Bremsbeläge drinn von Lukas, ich werde dem nächst die bremssatteln ausernander nehmen und reinigen+Fetten und ein Satz neue Beläge reinsetzten!
    Den Tipp mit den bremscheiben ist eine gute Idee , abschrauben einloch verdrehen und wieder über kreuzt anziehen , hoffe das bringt endlich ruhe beim TÜV ler ;D werde mich in ein paar Tage nach Erledigung melden.

  • Hatte das gleiche Probs ???
    Alles durchgekaspert was hier so an Hilfestellungen geschrieben wurde, nix brachte eine Verbesserung bis ich gestern die Ori-Scheiben gegen (Lucas/TRW) getauscht habe.....nu is alles wieder Tutti ;D

  • Bei meiner Dicken war es genau umgekehrt !!
    Orginalscheiben wegen Verschleisserscheinungen gegen TRW getauscht. Nach vielleicht 1000km begann das Bremsrubbeln.
    Alles ausprobiert, nichts hat den Fehler dauerhaft beseitigt.
    Zum Schluss wieder gebrauchte Orginalscheiben montiert und alles ist wieder Bestens.....


    ReinerS


  • die schwimmenden Bremsscheiben von racelandparts und Sinter-Beläge waren diie beste Investition für die Dicke.


    Leider ist die Freigabe nur bis Baujahr 96,(verstehe ich bis heute nicht) sonst währen die auch auch meiner Dicken drauf, habe mich aber dann für die TRW/Lucas Racing von Louis entschieden, war aber auch eine sehr gute Wahl.


  • Leider ist die Freigabe nur bis Baujahr 96,(verstehe ich bis heute nicht) sonst währen die auch auch meiner Dicken drauf, habe mich aber dann für die TRW/Lucas Racing von Louis entschieden, war aber auch eine sehr gute Wahl.


    @ flens


    Sind nicht nur bis Bj. 1996, gilt für die ganze Baureihe. So hat es mir jedenfalls mein TÜV-Prüfer bei der letzten HU erklärt. In den ABE-Büchlein, welches beiliegt, gehts nur bis 96, aber der TÜV hat das ganze Schriftstück im PC, anscheinend steht da SC24 ab1993 ...



    die schwimmenden Bremsscheiben von racelandparts und Sinter-Beläge waren diie beste Investition für die Dicke.
    Leider nur noch schwer zu bekommen
    Andre hat lettztens noch 2 Paar angeboten: http://www.cbr-1000.de/cms/smf/index.php?topic=8203.60


    Ich kann nicht anders, muss Dir recht geben. Aber es ist maximal noch 1 Satz verfügbar ;D, der andere liegt bei mir wohlbehütet ;)


    Zum Thema selbst: Aus meiner Sicht ist es das sinnvollste, die Bremsscheiben zu tauschen. Was mich allerdings wundert, ist dass bei Dir organ. Beläge drauf sind. Normalerweise ist für diese Scheiben von Honda sinter verbaut. Aber wie immer alles natürlich (leider) ne Kostenfrage :-\

  • laut honda-whb gehören vorne sintermetall drauf. ein riesen unterschied zu organischen belägen. hatte auch mal aus versehen welche drauf.