100/90 Watt anstatt Xenon?

  • Hallo Schrauber,


    ich habe den letzten Fred mit dem Xenon-Umbau verfolgt, Respekt.
    Aber nix für mich, dafür sind beide Hände zu links orientiert ::)


    Wenn ich mir einfach stärkere Birnen in H4 einbaue? Schafft das die Lichtmaschine?
    Werden die Scheinwerfer zu heiß? ??? ??? ???
    Das dat Illegal ist weiß ich auch... 8)


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Bei meiner Dose habe ich damit keine Probleme.



    Morschi

  • Hallo Morschi


    Bei einem Motorrad habe ich das noch nicht gemacht.
    Aber ich hatte mal einen Opel Kadett mit 100w Birnen.
    das ging immer gut nur irgendwann bin ich mal nachts auf die Idee gekommen.
    zum Oktoberfest zu fahren als ich dort ankam waren meine Scheinwerfer von
    innen schwarz angelaufen.
    Ein Bekannter sagte mir das es daran liegt das der Kadett Kunststoff Reflektoren hat.
    bei Glass Reflektoren ist das wohl kein Problem.

  • Hallo ,
    PSSSSSSSST , ;)
    aber ich habe 55/100 drin . 8)
    Auf beiden Seiten , bis dato noch keine Props . :D
    55/100 Watt bei Ebay gekauft . :)

  • Hi!


    Wenn es um die Lichtausbeute geht empfehle ich (völlig harmlose da legale...) Philips X-treme.
    Die kosten nicht wenig aber ich kann Dir sagen daß sie wirklich verdammt gutes Licht liefern!!
    Die besten Birnen die ich je gehabt habe - und ich hab schon einige ausprobiert!


    Es gibt glaub keinen Vergleichstest in dem sie nicht gewonnen haben.



    Gruß Chris

  • sooo isses :D
    ich habe für alle meine fahrzeuge die birnen bei ebää gekauft
    und vor einem halben jahr an meinem 2. corsa verbaut


    es ist wirklich gigantisch was diese "legalen" birnen an licht produzieren
    meine uneingeschränkte empfehlung...... gleich nach illegalem xenon :-[ :-[ :-X
    8)

  • Hallo Leute
    100 Watt hab ich von Haus aus
    Sprich die 2.Lampe angeschlossen und fertig.
    Über verschiedene Lampen könnt man noch diskutieren.
    Also ich bin mit meinen Lichtern zufrieden
    Ärgerlich ist nur die einstellerei
    bzw mit sozia(scheint in den Himmel) oder ohne(scheint in den Boden)
    grüsse Strohschedl

  • Also ich habe an der Dose bei den 100 Watt-Leuchten (Birnen hängen nur im Garten!) festgestellt, dass das Umschalten von Fern- auf Abblendlicht viel langsamer geht. Dann bleibt es auch vor einem länger dunkel!!

  • Zitat

    das Umschalten von Fern- auf Abblendlicht viel langsamer geht. Dann bleibt es auch vor einem länger dunkel!!


    Die gleiche Erfahrung machte ich auch. Hatte die 55/100 W in meiner Dicken drin, die ja auf beiden Scheinwerfern leuchtete. Da dauerte das Umschalten schon etwas. Hab dann auf die legalen helleren umgestellt. Der Helligkeitsunterschied beim Fernlicht war zu den 100W kaum sichtbar - sprich - das Licht war mehr als ausreichend. Ich wünschte mir an meiner XX so ein flächiges Licht wie es meine Dicke produzierte.

  • Hallo Leute
    @ kisrael
    Ich weis nicht ob die Doppel X mehr als einen Reflektor hat
    bei der SC24 sind 2 drinnen und die kann man unabhängig
    einstellen möglich das daher die breitenwirkung zustande kommt.
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl
    Die XX hat einen Abblendscheinwerfer, dazu einen Klarglasscheinwerfer, wo das Licht weniger gestreut wird. Die Lichtfläche an sich wäre schon ok, aber die bei der Dicken bzw. den älteren Fahrzeugen üblichen Streuwirkungen durch die Scheinwerfergläser machen das Licht insgesamt flächiger bzw. auch die Ränder diffuser. DAs finde ich besser. Ich war geschockt, als ich in 2000 das erste Mal mit einen Elipsoidscheinwerfer an der R1100S im Dunkeln fuhr. Jämmerlich klein und haarscharf begrenzt erschien mir der Lichtkegel auf der Straße im Vergleich zum Licht des wirklich kleinen Scheinwerfers an meiner alten R 80 GS. Das Streulicht blendet den Gegenverkehr. Das sollen die neuen scheinwerfertechnologien verhindern. Dennoch - flächiger war das Licht mit den alten Streugläsern. Die KLarglastechnologie an diversen Maschinen ist inzwischen sehr ausgereift. So hat die aktuelle VFR ein wahres Flutlicht - das beste, was ich bisher fuhr. Auch die ZZR1400 kann da mit halten oder eine Goldwing. Aber dann wird das Licht an den aktuellen Moppeds schnell Durchschnitt. Ist selbstverständlich immer das Problem, wieviel Fläche man einem Scheinwerfer an einem Mopped geben kann.