Superbikelenker

  • Ich trage mich mit dem Gedanken einen Superbikelenker auf meine Dicke zu bauen. Ich weiß um die kontroveren Diskussionen ... alte Männer und so ... aber wisst ihr was? Genau so ist es! Ich werde langsam älter ... und möchte eigentlich nicht auf eine Triumph Tiger oder gar BMW umsteigen, sondern schön weiter meine Dicke bewegen ohne, dass mir danach alles weh tut. ;) ;)


    Daher jetzt die Frage ;D


    Gibt es einen bevorzugten Hersteller von diesen Dingern, der besonders gut für meine Dicke geeignet ist? ABM, LSL oder wie die alle heißen. Und dann noch die fast wichtigere Frage. Welche Lenkerform ist die Beste? Es gibt ja tausende von verschiedenen Ausführungen, hat da jemand (und da bin ich mir sicher) Erfahrung und kann mich beraten?


    Freunde ich vertraue auch euch, denn ihr habt mich noch nie enttäuscht :) :) :)


  • Auf meiner SC 24 hatte ich einen Superbikelenker und die aktuelle SC 21 bekommt auch einen. Und da es da Probleme gab, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann Dir zumindest einen Teil der Fragen beantworten:


    ABM und Spiegler sind identisch! Das sind lediglich Handelsnamen. Es handelt sich dabei um eine Aufsatzbrücke, die zusätzlich zur originalen oberen Gabelbrücke montiert und mit der mittleren Mutter der Lenkkopfachse befestigt wird. Die Brücke ist übrigens für SC 24 und SC 21 gleich, da Gabeldurchmesser und Abstand von Honda nicht verändert wurden.


    Die Böcke von LSL werden ebenso wie die serienmäßige Gabelbrücke mit je einer Klemmschraube an den Standrohren verschraubt. Da in der Mitte eine Lücke bleibt, hat man mehr Platz für den Schlüssel (meist ja ein Bund oder mit Schlüsselanhänger), die Lenkerposition ist aber gleich.


    Ich halte die Lösungen für gleichwertig, allerdings habe ich für ABM/Spiegler einen Händler finden können, der den besten Preis anbietet. Der hier: www.stahlflex-center.de. Der bietet auch die meist verwendeten Lenker zu recht guten Preisen an und wie der Name schon sagt auch Stahlflexleitungen. Allerdings im Komplettset mit Kupplungs- und hinterer Bremsleitung. Wenn man alle tauschen will, kann man dort kaufen, ich würde aber eher zu www.melvin.de raten, denn das Stahlflexcenter liefert u. a. ABM/Spiegler und mit denen habe ich schlechte Erfahrungen. Die Qualität bei Melvin ist deutlich besser!


    Meine SC 24 hatte beim Kauf schon den Superbikelenker, die SC 21 nicht. Und da meine Schulter von meinem Unfall noch lange nicht ausgeheilt ist, brauche ich einen bequemeren Lenker, um Schmerzen zu vermeiden. Um recht bald nach der letzten Operation im Januar wieder fahren zu können, habe ich Mitte Februar bei Gimbel (eBay-Name bikeparts79) gegen Vorkasse ein Kit mit LSL-Böcken, Spiegler-Stahlflexleitungen und einem Lenker von ABM/Spiegler gekauft. Nachdem es einen Monat dauerte, bis ich die Teile bekam, waren die Sachen nicht einmal zu gebrauchen.


    Es stellte sich heraus, daß es für die SC 21 für die LSL-Böcke gar kein Gutachten gibt. Nach meiner Reklamation erhielt ich einen Mailanhang, in dem wohl LSL bestätigt haben soll, daß die Böcke auch dort passen sollen. Das Schreiben hätte dann den teureren Eintrag nach § 21 StVZO statt § 19 StVZO ermöglichen sollen. Tatsächlich stimmte aber in dem Schreiben nicht einmal die Kennzeichnung der Böcke. Mir fehlten also die Unterlagen für den Eintrag, der hier in den alten Bundesländern auch nur beim TÜV bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen möglich gewesen wäre.


    Nachdem ich von Gimbel den eigentlich von mir gewünschten Lenker nicht bekommen konnte, stimmte ich zu, den von Gimbel empfohlenen und angeblich passenden Lenker zu nehmen. Der passte NCIHT, er stieß entweder an der Verkleidung an oder mußte so gedreht werden, daß man sich die Daumen zwischen Tank und Griff klemmen konnte.


    Zusätzlich waren die Spiegler-Stahlflexleitungen grottenschlecht verarbeitet. Die hatten vom Quetschen Grate, an denen man sich wunderbar die Finger blutig schneiden konnte. Zudem haben die Leitungen keine Ansätze zum bei der Montage meist nötigen Verdrehen - Spiegler schreibt selber, man solle das mit Kombi- oder Wasserpumpenzange machen. Die Leitungen von Melvin sind da um Welten sauberer verarbeitet und haben zudem Sechskante, durch die man mit normalen Maulschlüsseln die Fittinge sauber und beschädigungsfrei verdrehen kann.


    Die Spiegler-Leitungen, die ich erhielt waren außerdem auch noch kürzer als erforderlich und als im Gutachten angegeben, sie wurden offenbar falsch abgemessen, was dank einer fehlenden oder schlechten Endkontrolle vor der Auslieferung wohl nicht aufgefallen ist. Von Spiegler möchte ich jedenfalls keine Stahlflexleitungen mehr! Von Melvin bin ich anderes gewohnt.


    Bei Melvin sind zudem die Sonderwünsche in Bezug auf Farben kostenlos, Sonderwünsche wie längere Leitungen sind billig oder auch kostenlos - 5 cm mehr kostet nichts! Allerdings bekommt man für eine längere Leitung dann keine ABE, sondern ein Gutachten. Da man die Umrüstung sowieso eintragen lassen muß, ist das nicht so tragisch. Ich empfehle Dir wegen der Qualität der Leitungen und des sehr guten Services Melvin.


    Das Ende der Geschichte mit Gimbel kann ich hier nicht schreiben, weil es noch kein Ende gibt: Ich habe bisher mein Geld noch nicht zurück (ich hatte im Februar bezahlt!), eine Nach- bzw. Neulieferung von tauglichen Leitungen, eines passenden Lenkers und für den Eintrag der LSL-Böcke tauglichen Unterlagen gab es auch nicht. Da ich die Teile zurückgegeben habe, habe ich nun außer meines finanziellen Schadens nur eine Vorladung der Polizei um als Zeuge auszusagen, denn ich sah mich genötigt, inzwischen Strafanzeige zu erstatten. Gimbel nimmt einen halt nicht ernst und anders kann ich mich nicht wehren, ohne dem Geld noch weiteres hinterher werfen zu müssen. Lange Rede, kurzer Sinn. Gimbel kann ich nicht empfehlen...


    Ich persönlich schätze sehr breite Lenker, das ist aber von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ich habe mir jetzt einen Lenker von Lucas bestellt (allerdings über einen eBay-Händler, da ich dort den günstigsten Preis bekam). Ich habe in den letzten Jahren schon etliche Lenker von Lucas gehabt und bin mit denen sehr zufrieden. Die Stahllenker von Lucas sind bestens gegen Rost geschützt, mit den Aluminium-Lenkern habe ich keine Erfahrung. Aber mit denen von ABM/Spiegler, denn ich bekam ja einen von Gimbel: Die schwarze Farbe (Lack?) ging da schon fast vom Anfassen ab. Die Kratzempfindlichkeit halte ich für einen Witz. Auf der anderen Seite kann man natürlich mit der entsprechenden Vorsicht montieren, dann wird das schon gehen, aber im Bereich des Schlüssels würde ich erwarten, daß der Bereich schnell schäbig aussehen dürfte.


    Um das mal zusammen zu fassen: Ich habe jetzt eine gebrauchte Aufsatzbrücke von ABM und werde die mit Leitungen von Melvin und einem Lenker von Lucas verbauen. Mir gefallen allerdings noch immer die LSL-Böcke besser, aber der Unterschied ist sicherlich sehr gering. Dir empfehle ich die Brücke bei www.stahlflex-center.de und die Bremsleitungen bei www.melvin.de zu kaufen. Einen Lenker kann ich Dir nicht empfehlen, denn ich weiß nicht, wie groß Du bist. Ich persönlich bin recht stabil gebaut (ca. 1,85 m und 120 kg) und bevorzuge breitere Lenker. Meine Wahl fiel daher nun auf den Lucas MCL 124 in schwarz.



    Gruß Michael

  • Hallo Leute
    Nun Viemo hat ja schon alles geschrieben was es so zu schreiben gab.
    zu den Lenkern
    Hier eine Aussage machen ist relativ schwierig den jeder hat gerne "seine" sitzposition hat
    No na wenn ich schon umbau will ich sitzten wie ich will.


    Ich selbst,bevorzuge Lenker die so schmall und so hoch (stark gekröpft)wie möglich sind.
    hier muss man allerdings aufpassen da die kupplung und bremshebelei an der verkleidung anstehen kann.
    ausserdem passen die beigefügten bremsleitungen meist nicht ,da zu kurz.


    Von den systemen her hab ich an meinen drei 24ern alles verbaut was es so am markt gibt
    also ABM aufsatzbrücke,LSL gabelaufsatz und lucas gabelbrücke.
    Persönlich find ich die ABM aufsatzbrücke als beste lösung noch vor der lucas brücke
    von den lenker her hab ich einfach mehrere mitgenommen und den richtig passenden verbaut.
    Lenkernummern hab ich keine bei uns fragt kein schwein danach
    Alu lenker würd ich nicht empfehlen denn hier merkt man das sich der beim bremsen arg verbiegt.
    so nebenbei hab ich auf allen 3 Mopeds noch die Saito griffheizung verbaut
    auch hier merkt man den Alulenker die wärme geht nich so schnell an die griffe sprich das alu überträgt die wärme in den lenker
    mehr als in die griffe trotz Kaptonband isolirung.


    grüsse Strohschedl

  • Also, ich fahre einen SBL 0229 Alu und die Aufsatzgabelbrücke von Spiegler, war schon drauf.
    Das die Alulenkerfarbe sich ablöst oder nicht kratzfest ist, habe ich nicht bemerkt, gut, ich achte auch nicht so auf äußerlichkeiten ;).
    Und ob sich der Alulenker sich beim starken Bremsen verbiegt, habe ich auch nicht feststellen können, aber vielleicht liegt es an meiner Laschen Fahrweise, daß ich es nicht bermerke :).
    Aber ich würde mir auch einen Stahllenker kaufen, ist glaube günstiger.
    Ich bin mit dieser Kombi zufrieden, kenne allerdings auch nichts anderes (SBL SC21).


    Aber immer drauf achten, daß man alle Papiere dafür bekommt.
    Ich habe das Problem, daß bei den 8 Vorbesitzern meiner 21er, die Papiere für den SBL nicht mehr auffindbar sind :o.
    Jetzt stellt sich die DEKRA mit der Eintagung quer, logisch.
    Nach langen und netten Mails, hat uns die DEKRA an Spiegler verwiesen.
    Spiegler möchte für das Nachträgliche Gutachten 15 EURO haben, sollen sie auch bekommen.
    Mal sehen, wann ich die Papiere für den SBL bekomme 8).

  • WOW super vielen dank für die ausführlichen Erläuterungen, Tipps und Tricks ...


    @Micha: Ich hoffe du kannst 10 Finger schreiben ... ansonsten hast du ja heute morgen noch nichts anderes gemacht als mir geantwortet ;D ;D


  • Mensch Michael,
    echt super von Dir :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    Danke nochmal!!!

  • Ne, mehr als zwei bis vier Finger benutze ich da nicht... ::)
    Außerdem drücke ich mich hier ja nur vor der Arbeit: Eigentlich wollte ich heute ein wenig aufräumen, hab's aber gelassen. Wer wie ich seit über einem Jahr blöde rumsitzen muß, der wird schon ein bißchen träge und faul... ;)
    Ich hoffe aber, im Spätsommer nach Beendigung meiner Qualifizierung schnell wieder ein taugliches Mitglied der Gesellschaft zu werden - also wieder fleissig Steuern für mein (hoffentlich) üppiges Einkommen zu zahlen! Dann gibt es auch keine so langen Posts mehr von mir. ;D



    Gruß Michael


  • Mensch Michael,
    echt super von Dir :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    Danke nochmal!!!


    Man bekommt das Gutachten im Netz - wenn man weiß, daß es auch eines von ABM sein darf! Steht ja drin: "Handelsmarken : ABM / Spiegler / ST". Das muß man nur erst einmal wissen...



    Gruß Michael

  • Meine Fassung ist jünger, die ist von 2012. :P
    Wem kann ich die mailen, damit man den Downloadbereich aktualisieren kann?



    Gruß Michael


  • Ich trage mich mit dem Gedanken einen Superbikelenker auf meine Dicke zu bauen. Ich weiß um die kontroveren Diskussionen ... alte Männer und so ... aber wisst ihr was? Genau so ist es! Ich werde langsam älter ... und möchte eigentlich nicht auf eine Triumph Tiger oder gar BMW umsteigen, sondern schön weiter meine Dicke bewegen ohne, dass mir danach alles weh tut. ;) ;)
    Daher jetzt die Frage ;D
    Gibt es einen bevorzugten Hersteller von diesen Dingern, der besonders gut für meine Dicke geeignet ist? ABM, LSL oder wie die alle heißen. Und dann noch die fast wichtigere Frage. Welche Lenkerform ist die Beste? Es gibt ja tausende von verschiedenen Ausführungen, hat da jemand (und da bin ich mir sicher) Erfahrung und kann mich beraten?
    Freunde ich vertraue auch euch, denn ihr habt mich noch nie enttäuscht :) :) :)


    ich habe einen LSL AN1 mit Adapterplatte LSL ST4. Das ist ein Alulenker, die Platten auch, sieht gut aus, alles zusammen bei Louis vor 7 Jahren für etwas über 200.- €, keine Veränderungen an den Brems- und Kupplungsleitungen notwendig, eingetragen im Schein ohne Schwierigkeiten, 100% zufrieden.

  • Falls Du mit LSL überlegst, ich habe den Superbikelenker Typ L01 Stahl verchromt, wie Peter schreibt, keine Probleme mit den Leitungen, nur dass man den Tank nicht mehr hochklappen kann nervt etwas, da gibt es wahrscheinlich eine bessere Platte, wo das noch möglich ist.


  • ich habe einen LSL AN1 mit Adapterplatte LSL ST4. Das ist ein Alulenker, die Platten auch, sieht gut aus, alles zusammen bei Louis vor 7 Jahren für etwas über 200.- €, keine Veränderungen an den Brems- und Kupplungsleitungen notwendig, eingetragen im Schein ohne Schwierigkeiten, 100% zufrieden.


    Genau so hab ich es auch. Aber ich glaube in der Bucht bestellt. 100pro zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    ich habe einen LSL AN1 mit Adapterplatte LSL ST4. Das ist ein Alulenker, die Platten auch, sieht gut aus, alles zusammen bei Louis vor 7 Jahren für etwas über 200.- €, keine Veränderungen an den Brems- und Kupplungsleitungen notwendig, eingetragen im Schein ohne Schwierigkeiten, 100% zufrieden.


    den Umbausatz habe ich quasi auch, nur dass bei mir der LSL A01-Lenker (auch Alu) verbaut ist.


    Tank geht nicht hoch - entweder a) den Lenker mit Adapterplatten anheben; b) den Lenker lösen und die Adapterplatten seitlich verdrehen oder c) die hintere Schraube aus dem Tankklappscharnier ausbauen und den Tank nach hinten wegziehen. Letztere Lösung finde ich für den Ausbau sehr praktisch, aber beim Einbau extrem fummelig...


    Die Leitungen können bleiben, aber bei Kupplungs- und Bremsleitung muss die Führung etwas angepasst werden (tlw. aus den Haltern nehmen) und die Gaszüge müssen jetzt hinter den Gabelrohren geführt werden, die liefen vorher außen um das rechte Gabelrohr herum.


    Der Umbau dauert mit ein bisschen Schraubererfahrung keine Stunde, wenn man nicht an den Griffgummis hängenbleibt :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Dann werde ich mal die Regierung (Finanzabteilung) um einen Kredit befragen :zwinker: Also schauen, dass ich was von meiner Kohle ins Moped stecken kann ;D ;D


    Ich melde ich, hoffentlich demnächst, mit neuen Bildern vom neuen Lenker ...


    Vielen Dank für euer Hilfe


  • stimmt! ich wende immer c) an, geht eigentlich ganz leicht, da es sich n ur um ein paar Millimeter handelt und ich stecke immer ein Holzbrettchen mit dazwischen (wenn der Tank hoch ist), dann verschrammt auch nichts.
    das mit den Leitungen ist genau so, wie beschrieben, aber die Halterungen braucht man dort auch nicht mehr durch die neue Führung, spart außerdem enorm Gewicht! ::)


  • Was haltet ihr davon? Ist der Preis in Ordnung?


    Lies Dir nochmal mein erstes Posting in diesem Thread genau durch - ich kann Gimbel NICHT empfehlen!
    Den Lenker, der in dem Gimbel-Set ist und die Brücke, die in dem Set ist, bekommst Du bei http://www.stahlflex-center.de incl. Versand für 170,80 €, BESSER verarbeitete Bremsleitungen (Verdrehung mit Sechskant) incl. zusätzlicher Ummantelung (kostet bei Gimbel 10 € Aufpreis) und incl. Versand kosten bei http://www.melvin.de 59,41 €, also alles zusammen 230,21 €. Und nun stell bitte nochmal die Frage, ob Du für 263,70 € kaufen sollst... Oder für 273,70 €, wenn Du die optisch schöneren und wesentlich besser zu putzenden ummantelten Leitungen möchtest, die in den 230,21 € schon dabei wären. Alles klar? ;D ;) ::)



    Gruß Michael



    P.S.: Ich habe mir einen Lenker von Lucas bei einem Händler auf eBay bestellt, der kam heute. Das ist ein Stahllenker, der incl. Versand ca. 35 € kostete. Die rund 230 € gehen also auch, wenn Du einen anders geformten Lenker nimmst. Dann sind es halt drei Pakete, die kommen, aber unterm Strich sparst Du Geld. Oder Argumente bei der Finanzregierung... :D

  • Ich habe jetzt den Lucas Typ 8, MCL124SS angebaut. Sehr genial! Sieht gut aus und gibt zumindest im Stand eine sehr entspannte und aufrechte Sitzposition. Nach meiner Erfahrung sollte die CBR damit wirklich gut zu fahren sein - ich freue mich darauf! Der Lenker kommt deutlich näher zum Fahrer, ist aber flach und breit (86,5 cm). Ich mag solche Lenker weil sie saubequem sind und ein gutes und feinfühliges Handling bringten. Nachteil: Wer aufrecht sitzt, bekommt auch mehr Fahrtwind ab. Das kann man meist recht gut mit einer höheren Scheibe kompensieren (ich habe eine von MRA an meiner CBR). Tacho 250 ist auch keine Freude, aber 200 auf der Bahn geht noch sehr entspannt. Wenn in einiger Zeit noch die Koffer dran kommen (habe ich schon liegen, aber ich muß mir erst einen Träger bauen, denn es sind alte Koffer von Kawasaki (scheinen von Schuh zu sein)), dann wird das am Ende ein Moped, wie ich es mag: Ein souveräner Reisedampfer für die nächsten Wochen/Monate. Mittelfristig möchte ich schon eine jüngere in besserem Zustand haben, aber im Augenblick habe ich keinen Grund, mich zu beklagen.



    Gruß Michael


  • Regierung gerade leider nicht sehr positiv gestimmt :( :'( , aber ich bleibe dran ...


    Schwenk um auf Salami-Taktik! Rüste aus Sicherheitsgründen auf Stahlflex um, das macht immer Sinn. Macht 60 €. Dann hälst Du die Augen auf, um evtl. die LSL-Böcke oder die Brücke zu bekommen. Die LSL-Böcke passen auch an anderen Mopeds und sind schon mal zu haben (zuletzt für 75 € oder so), auch wenn die für eine VFR angeboten waren. Die sind aber baugleich und haben identische Kennzeichnungen (das Gutachten habe ich). Für um die 100 € sollte man mit etwas Geduld auch mal eine Brücke oder die Böcke bekommen können. Bleiben 35 € für den Lenker. Den Eintrag machst Du dann mit der nächsten HU und schon sind das alles kleine Summen.


    Ansonsten hast Du gestern eine Gelegenheit verpasst: Irgendwo einen schönen Birkenzweig besorgen, da kommen Kreppbänder dran und ein paar Pralinen dazu und Du hast ein Geschenk zum 1. Mai für unter 10 €, das schon fast den ganzen Umbau wert ist... ;) :D Meine Frau hat sich jedenfalls sehr gefreut!


    Da ich ja schon an Gimbel den vollen Preis bezahlt habe, konnte ich einen zweiten Komplettumbau nicht bezahlen (oder besser: Ich war dafür zu geizig). Ich habe auch nach einer gebrauchten Brücke gefahndet (die LSL-Böcke haben ja nur ein Gutachten für die SC 24), ein komplettes Schlachtmoped gefunden, die Brücke behalten und das Schlachtmoped binnen weniger Tage schon wieder zum Selbstkostenpreis verkauft. Mein Umbau kommt so auf rund 100 € incl. neuer Schwingungsdämpfer bzw. Lenkerenden. Plus Gebühren, die aber nicht hoch ausfallen, da ich eh die HU machen muß.


    Bleib dran!



    Gruß Michael

  • Ich mußte vorhin unterbrechen, weil es zu regnen anfing. Und dann war erst einmal Mittagessen angesagt. Es waren allerdings doch nur ein paar lächerliche Tropfen, es hörte schneller wieder auf, als es angefangen hatte. Ich habe also ganz umsonst alle Teile und alles Werkzeug unter den Carport geschafft. Jetzt brauche ich erst einmal ein NIckerchen, aber vorher habe ich schnell noch den Lenker abgelichtet:



    Ich glaube, man kann ganz gut sehen, wie sich der Lenker auswirkt. Die Griffe sind geschätzte 5 cm höher, der Abstand ist deutlich gewachsen, außerdem sind die Griffe etwas weniger abgewinkelt und deutlich näher am Fahrer. Man kommt also gerade sitzend noch an den Lenker, was bei den originalen Stummeln bekanntlich nicht der Fall ist. Will man z. B. an der Ampel mal einen Augenblick bequemer sitzen und richtet sich auf, muß man die Griffe dafür loslassen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.


    Nun mal eine andere Frage: Hat einer von Euch auf Lenkerspiegel umgerüstet? Bei meinem Lenker fürchte ich, in den Spiegeln ungefähr nichts oder weniger sehen zu können. Für Tips bin ich dankbar.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal eine andere Frage: Hat einer von Euch auf Lenkerspiegel umgerüstet? Bei meinem Lenker fürchte ich, in den Spiegeln ungefähr nichts oder weniger sehen zu können. Für Tips bin ich dankbar.


    Habe ich hier im Forum noch nicht gesehen und mit den Lenkerenden-Spiegel wird die Dicke bei einem SB-Lenker ja noch breiter. Die Verbreiterten Spiegel waren glaub bisher alles Verbreiterungen an den org. Spiegelbefestigungspunkten.

  • Hi


    da ma ohne Verlängerung gar nix mehr sieht ist es unbedingt empfehlenswert da was zu tun
    Es gibt ein oder zwei Anbieter für ¨Zwischenstücke¨. Bei Louis empfahl man mit Verkleidungsspiegel aus dem Zubehör für die es passende Adapter für diverse Modelle gibt


    Ich selber hab dann mal die in einem Schrauberleben gefüllte Garage meines Vaters durchsucht. Ein paar Auspuffgummis eines unbekannten Autos (40mm) und entsprechend längere Schrauben lösten dann das Problem


    http://www.cbr-1000.de/cms/smf/index.php?topic=9845.15