Superbikelenker

  • Hi


    ich weiß das dieses Thema alt ist. Aber wenn gefragt wird antworte ich
    Sorry wenn ich euch langweile


    Und wenn euch meine Bastelei nicht gefällt ists mir auch egal. sicherheit geht vor. Mir ist es lieber es sieht scheiße aus (wobei iich es gar nicht so schlimm finde) als das jedes Ausscheren zum Überholen ein Glücksspiel ist
    Diese Saison wird erstmal gefahren. Und wenn dann iim winter Geld übrig ist, UND ich Lust habe, wird ein wenig in Optik investiert.
    Wichtiger ist mir aber das alles Sicherheitsrelevante funktioniert

  • Och Kerle, jetzt sieh das mal nich so eng! ;)
    Und was die Optik angeht brauchst du dich vor mir gewiss nicht rechtfertigen, du hast scheinbar meine Baustelle noch nicht gesehen! :D :D :D
    Handhabe das genauso, erst die Technik, dann die Optik. Was bringt mir ein Moped das geil aussieht aber aus dem letzten Loch pfeift!
    Will ja fahren und nicht posen ;D


  • Außer dem warst DU garnicht gemeint. ;)

  • ja


    ht man mir schon per PM mitgeteilt
    Aber wenn solche Kommentare direkt auf meinen Beitrag folgen fühle ich mich irgendwie angesprochen

  • Will man z. B. an der Ampel mal einen Augenblick bequemer sitzen und richtet sich auf, muß man die Griffe dafür loslassen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.


    Also ich habe keine Probleme die Griffe loszulassen, sonst könnte ich mir ja auch keine anzünden an einer Ampel. ;) ;)

  • Jau, Jethelm und Kippe in der Schnauze - das sind die echten harten Biker! *lach* Mir fiel gerade nichts anderes ein, um die Position zu beschreiben. Ist ja auch egal, wichtig ist, daß der jeweilige Lenker zu einem passt.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag


    Darfst dich gerne dazu gesellen ;D


    Geht schlecht ..... ist in den nächsten Wochen nicht möglich. Deswegen habe ich auf Selbstversorger umgestellt ...... aber wenn Du vorbeikommen willst - gerne! ;D
    Das eine oder andere Döschen ist für Dich hier sicher übrig ....... ich höre Dir dann auch zu! ;D ;D

  • Mhhh,
    ich sehe Probleme auf mich zukommen. Habe das Gimbel-Set im letzten Jahr gekauft aber noch nicht montiert (fehlte die Zeit).
    Wenn ich das jetzt so lese, dann hoffe ich das ich Glück habe und ein besseres Set erwischt habe, weil zurück geben ist jetzt
    ja nicht mehr. :(


    +++ Michel +++

  • Es gibt ja zwei Sets, entweder mit den LSL-Böcken oder mit der ABM-/Spiegler-Brücke. Für die gibt es ein Gutachten für die SC 21 und die SC 24. Für die LSL-Böcke gibt es dagegen nur ein Gutachten für die SC 24. An einer SC 21 kann man die LSL-Böcke aber immer noch nach § 21 StVZO eintragen lassen - dafür habe ich ja eine Erklärung von LSL nachgeliefert bekommen, es sollte aber auch mit dem SC 24 Gutachten klappen. Das geht in den westlichen Bundesländern allerdings nur beim TÜV über die amtlich anerkannten Sachverständigen. Der aaS braucht kein Gutachten, da er selber Gutachten erstellen darf. Die Preise sind dafür allerdings nicht einheitlich, d. h. es kann auch deutlich teurer als ein Eintrag mit vorhandenem Gutachten nach § 19 StVZO sein. Mir sagte man beim örtlichen TÜV, daß wegen des Aufwandes und der Schreibarbeit die Einträge nach § 21 StVZO generell mit mindestens ca. 80 € berechnet werden. Das kann bei Deinem örtlichen TÜV anders sein.


    Bei den stets von Hand gefertigten Bremsleitungen hoffen wir einfach mal, daß meine zu kurzen auf einem selten passierenden Meßfehler zurückgingen - ich hoffe doch, daß die nicht generell so schlampig arbeiten.


    Bliebe der Lenker: Man konnte ihn an der SC 21 schon so montieren, daß es im Alltag funktionieren würde, aber streng formal dürfen die Anbauteile halt nichts berühren. Wenn man ihn so dreht, daß die Bremsflüssigkeitsbehälter die Verkleidung so gerade eben berühren, dann bleiben zum Tank zwar auch keine vorgeschriebenen 4 cm Abstand, aber Angst vor geklemmten Fingern müßte man auch nicht haben. Ich denke, nach § 19 StVZO würde das sicher von den meisten Prüfern abgenickt. So streng sind die meist dann doch nicht. Beim aaS und einer Begutachtung nach § 21 StVZO könnte so ein Aus- oder eher Überreizen der Toleranzen aber schon eher zu Problemen führen. Die wollte ich wegen der Kosten nicht riskieren.


    Die Verkleidung der SC 24 scheint auch mehr Platz zu bieten. Ist zumindest mein Eindruck so Pie mal Daumen nach Augenmaß. Wenn das Set also an die SC 24 soll, sollte das alles gehen und bei der SC 21 auch, wenn Du die ABM-/Spiegler-Brücke hast. Dann kannst Du den Eintrag auch vom einfachen Prüfer beim TÜV oder DEKRA, GTÜ oder was auch immer machen lassen.


    Ansonsten kannst Du mangelhafte Neuware volle 24 Monate zurückgeben! Solltest Du LSL-Böcke für die SC 21 gekauft haben, dann ist die Ware mangelhaft, denn dafür gibt es kein Gutachten, obwohl Gimbel noch immer damit wirbt. Das ist ein klarer Mangel. Wie Gimbel auf eine Reklamation reagieren wird, kann ich Dir aber auch nicht sagen.



    Gruß Michael


  • Geht schlecht ..... ist in den nächsten Wochen nicht möglich. Deswegen habe ich auf Selbstversorger umgestellt ...... aber wenn Du vorbeikommen willst - gerne! ;D
    Das eine oder andere Döschen ist für Dich hier sicher übrig ....... ich höre Dir dann auch zu! ;D ;D


    ;D

  • Schlimm nicht aber teuer könnts werden ;D
    Im Zweifelsfall muss ich halt in der Nacht weng Sprit saugen, also bitte am Abend vor der Ausfahrt tanken ;D

  • Doch noch eine Frage: Lenkerenden??? Nötig, sinnvoll, nur schön, unnütz oder ... ??? ??? ??? ???

  • Ausprobieren würde ich sagen. Der Sinn und Zweck ist ja, Vibrationen zu vermeiden. Wenn man damit keine Probleme hat, geht es auch ohne. Außerdem sollen die Gewichte die Eigenfrequenz ändern, sie verhindern nicht die Schwingung an sich. Oder anders gesagt: Resonanzen und damit ein Kribbeln an den Fingern hat man dann einfach bei einer anderen Drehzahl. Ich bin als Grobmotoriker eh sehr unsensibel und habe noch keinen Vierzylinder erlebt, bei dem der Lenker störend vibriert hätte. Immerhin schlucken die Handschuhe ja auch viel. Ich habe daher nur kleine dezente Lenkerenden für die Optik dran. Aber das muß jeder selber wissen und wäre das hier ein Basic-Programm und ich hätte die erste Zeile mit '10' gekennzeichnet, würde ich jetzt den Befehl 'Goto 10' schreiben... ;)



    Gruß Michael

  • Hallo Markus,


    wenn du anstelle der normalen Bremsleitungen längere bestellst,
    entfällt die ABE und es gibt ein Teilegutachten von Melvin.


    Da du aber den SBL sowieso eintragen lassen musst, ist das
    eigentlich egal. ;)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Preisvergleich:


    für mein Philip seine Varadero kosten die Leitungen:


    TRW
    Vorne: 63,95 €
    Hinten: gibt es nicht


    MELVIN
    Vorne: 29,29 €
    Hinten: 25,05 €


    Außerdem sind die Farben der Ummantelung und der Anschlüsse
    frei wählbar und kostenlos. 8)



    http://www.melvin.de/default.a…M&compEID=&CT=1&TY=2&ST=2


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Also ich habe die Melvin-Bremsleitungen seit letztem Jahr dran (96er Duale), habe damals extra dort angerufen und nachgefragt, wegen Länge und Lieferumfang. Hat bestens geklappt, allerdings habe ich diese nicht selbst reingeschraubt, sondern machen lassen. Der Schrauber hat zwar geflucht, aber letztlich hat alles gepasst. :)


    Bei Melvin auf jeden Fall in deren Online-Shop bestellen, ist einiges guenstiger als über die Bucht.


  • Wenn ich bei Melvin die Stahlflexleitungen bestelle, reichen dann die Standardlängen für die CBR ... oder muss ich längere bestellen und wenn ja wie viel länger?
    ...
    Die Hohlschrauben auch gleich mitbestrellen???


    Die Doppelhohlschraube, die man für die Bremspumpe braucht ist sowieso mit dabei. An den Sätteln habe ich die alten weiter benutzt. Dichtungen sind auch kostenlos dabei. Ich habe also keine Hohlschrauben bestellt.


    Zu den Zügen: Ich habe links und rechts + 5 cm genommen. Die wären trotz des breiten Lenkers wohl gar nicht nötig gewesen, aber etwas mehr Länge schadet nicht, etwas weniger schon. Die Leitungen liegen in einer S-Form mit einem leichten Gegenschwung durch die Verkleidung nach oben. Wenn man die S-Bögen etwas bauchiger macht, ist auch eine überschüssige Länge locker unterzubringen. Und da man den Umbau eh abnehmen lassen muß, ist das mit dem Gutachten statt der ABE letztlich egal. Ich würde daher wieder ein paar Zentimeter mehr nehmen. Kostet ja nichts, gibt aber die Sicherheit, daß man bei der Montage keine Probleme bekommt.



    Gruß Michael


  • So, der SBL ist heute endlich ohne Probleme eingetragen worden :P.


    Danke nochmal Viemo ;).


    Bitte sehr, hat mich gefreut. Es hätte mich quasi aus Prinzip geärgert, wenn Du 15 € für eine unnötige Dienstleistung bezahlt hättest, die eigentlich keine ist, sondern schlicht ein selbstverständlicher Service; besonders da es branchenüblich ist, die Unterlagen einfach zum Download anzubieten.


    Aber wo wir gerade beim Geld sind: Was hat Dich der Spaß bei der DEKRA gekostet?



    Gruß Michael